• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Spiele-PC

Valdorian

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Spiele-PC

Hallo,

ich habe mir mal folgendes Sytem zusammengestellt und möchte gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.

AMD Phenom II X3 720 BE - 121,88 €
GIGABYTE GA-MA770-UD3 - 68,74 €
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 - 39,90 €
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W - 53,97 €
896MB ZOTAC GeForce GTX 260 SYNERGY GDDR3 PCIe - 151,95 €
ATX Midi Sharkoon Venga Economy Weiss - 34,90 €
Betriebssystem, Laufwerke und Festplatte werden vom alten PC übernommen.

Summe: 471,34 €

Leider liegt dieser Preis bereits sehr hart an der Grenze meines Budgets (das Budget ist eigentlich schon überschritten).

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Valdorian

AW: Günstiger Spiele-PC

vlt. reicht dir auch ne 4850, würde was einsparen. und bei den alten festplatten/laufwerken musst du aufpassen: sind da IDE dabei? neuere boards haben meist nur noch 1x IDE, also 2 IDE-geräte.

Eine 4850 würde mir warscheinlich auch reichen. Ist die Leistung denn viel schlechter als die der GTX260? Ich schaue nicht auf jedes FPS und hohes AA benötige ich auch nicht. Ich habe im Moment eh nur einen 17" Monitor (wird aber demnächst ersetzt).

Ich habe eine IDE-Festplatte und einen DVD-Brenner. Kann ich diese auf dem Board laufen lassen? Ich habe deine Antwort diesbezüglich nicht ganz verstanden @Herbboy.

Kann man sonst noch irgendwo was einsparen, bzw. verbessern? Passen die Komponenten gut zusammen?

Was sollte ich bei der Gehäuselüftung beachten? Beim Gehäuse "Sharkoon Rebel9" kann man folgende Lüfter anbringen:

1 x 120 mm Lüfter in der Gehäusefront
2 x 120 mm Lüfter im Seitenteil
2 x 80 mm oder 1 x 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite

Ich habe einen 80mm Lüfter und wollte mir noch einen 120mm Lüfter dazukaufen. Wo sollte ich die Lüfter am besten anbringen?

Gruß

Valdorian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W - 53,97 €
Da mir das Netzteil wenig sagt, würde ich eher das Enermax Pro mit 425 Watt nehmen, dass reicht auch wenn OC für dich kein Thema ist.

Valdorian[/QUOTE]

Was sollte ich bei der Gehäuselüftung beachten? Beim Gehäuse "Sharkoon Rebel9"
Für den "Normalgebrauch" reicht ein 120mm Lüfter in der Front und im Heck. Ich würde z.B. Scthye Slip Stream mit 800rpm nehmen, oder 1200 wenn es im Raum sehr warm wird oder ein wenig übertaktet werden soll.

Sonst passt alles, Mainboard ist gut, CPU ebenso, beim RAM könnte man noch den ein oder anderen Euro sparen *klick*, das Rebel 9 ist in Ordnung und bei der Grafikkarte musst du dich nur entscheiden wie viel Leistung du willst. In der PCGH wird die relative Leistung einer GTX260 mit 82,60 angegeben, eine 4850 (512 MB VRAM) steht mit 70,30 drin.

Gruß

Lordac

Lass die Finger von einem Arctic Cooling Netzteil !!!
Das könnte mal ganz böse ausgehen...

Lieber ein Corsair (am besten HX :D) oder bequiet! dark power pro P7 nehmen. Enermax hat keine allzu gute Lüftersteuerung und ist manchmal im Windows-Leerlauf lauter als alles andere...

Speicher lieber kein OCZ, der verträgt sich mit einigen Boards nicht, am besten GeIL, A-DATA, Corsair oder Mushkin.

Alternative bei der Grafikkarte: HD4870 1GB

Sonst alles ganz gut :daumen:

Gruß
steve2202

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Hier mal der aktuelle Stand:

AMD Phenom II X3 720
GIGABYTE GA-MA770-UD3
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Enermax PRO82+ 425W
896MB ZOTAC GeForce GTX 260
ATX Midi CoolerMaster Elite 331

Beim Netzteil habe ich das Problem, das es nicht allzu teuer sein darf, da ich mein Budget eh schon überschritten habe.

Gruß

Valdorian

Gut, um wieviel bist du denn drüber? Bei der Graka kannst du auch eine 4850 nehmen, was allerdings in weniger Leistung resultiert.
Als Alternative zum Enermax kann man noch das S12II 430 sehen, könnte eventuell bisl günstiger sein.

Beim Board vllt ein M3N78 (Pro), wenns günstiger hergeht o.ä.

Naja, ich bin im Moment 40€ über meinem Budget. Das geht gerade so, aber es darf nicht mal 10€ teurer werden, als es jetzt ist.

An eine 4850 habe ich auch schon gedacht, aber weniger Leistung möchte ich auch nicht haben. :)

Ich bin jetzt bei 480€ und würde mir die Teile so bestellen, wie ich sie im letzten Post aufgezählt habe, wenn ihr den Kauf absegnet. :D

Gruß

Valdorian

Lass die Finger von einem Arctic Cooling Netzteil !!!
Das könnte mal ganz böse ausgehen...

Lieber ein Corsair (am besten HX :D)...
Zu Deutsch:
Kauf kein Seasonic, kauf lieber Seasonic.:lol:

Das Fusion ist alles andere als schlecht und eben vom gleichen OEM wie die meisten Corsair-Modelle.

Falls eine HD4870 1GB günstiger hergeht, dann kannst du auch diese nehmen.
Board geht eigentlich ok, je nachdem wo du bestellt kann ein M3N78 Pro günstiger hergehen - falls verfügbar -

Zurück