SoWhy
Kabelverknoter(in)
Günstiger Komplett-Server gesucht mit 3,5" HDD Platz
Hi zusammen,
ich habe zur Zeit einen PC als Server (3,5" HDD für Daten und 2,5" SSD für OS), der mir aber zu laut und zu groß für den Dauereinsatz ist. Ich würde daher gerne ein leises, günstiges Gerät hinstellen, dass die Aufgaben übernimmt.
Der Einfachkeit halber beantworte ich die Fragen wie im Sticky vorgegeben:
1) Was soll das System genau machen?
Fileserver, Webserver, Streamingserver
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Passive Kühlung wegen Lautstärke, Platz für die Festplatten (1x 3,5" und 1x 2,5"), Möglichst nicht mehr wie 25x10x25 cm (BxHxT)
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Nein. Zur Zeit läuft ein Debian Linux.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Möglichst <= 200,00 €
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Ausschließlich über Netzwerk, Administration via SSH und VNC
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Komplettsystem (ohne Festplatten)
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
s. o.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Nicht von Bedeutung
9) Wie performant soll das System sein?
Nicht so wichtig, Daten von HDD übers Netzwerk zu streamen sollte nicht viel Power benötigen und die Server die darauf zur Zeit laufen benötigen kaum Ressourcen.
PCs zusammenbauen kann ich, aber mit so kleinen Komplettsystemen hab ich keine Erfahrung, deshalb freue ich mich über alle Tipps!
TIA
SoWhy
Hi zusammen,
ich habe zur Zeit einen PC als Server (3,5" HDD für Daten und 2,5" SSD für OS), der mir aber zu laut und zu groß für den Dauereinsatz ist. Ich würde daher gerne ein leises, günstiges Gerät hinstellen, dass die Aufgaben übernimmt.
Der Einfachkeit halber beantworte ich die Fragen wie im Sticky vorgegeben:
1) Was soll das System genau machen?
Fileserver, Webserver, Streamingserver
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Passive Kühlung wegen Lautstärke, Platz für die Festplatten (1x 3,5" und 1x 2,5"), Möglichst nicht mehr wie 25x10x25 cm (BxHxT)
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Nein. Zur Zeit läuft ein Debian Linux.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Möglichst <= 200,00 €
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Ausschließlich über Netzwerk, Administration via SSH und VNC
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Komplettsystem (ohne Festplatten)
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
s. o.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Nicht von Bedeutung
9) Wie performant soll das System sein?
Nicht so wichtig, Daten von HDD übers Netzwerk zu streamen sollte nicht viel Power benötigen und die Server die darauf zur Zeit laufen benötigen kaum Ressourcen.
PCs zusammenbauen kann ich, aber mit so kleinen Komplettsystemen hab ich keine Erfahrung, deshalb freue ich mich über alle Tipps!
TIA
SoWhy
) und den Kühler aus meiner Sig. Der ist aber nicht nötig, da der Boxed mit 25% unhörbar ist und die Temp nichtmal an der 50°C Marke kratzt. Falls du keine extra Systemplatte brauchst, kommst du auf ~200€, welche durch absolut nicht hörbar ist (außer man kommt auf 10cm ran)..gif)