• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger Gaming PC für 1440p Auflösung

apap

PC-Selbstbauer(in)
günstiger Gaming PC für 1440p Auflösung

Hallo Forum,

ich melde mich hier nochmal mit ner Absegnung und allerletzten Fragen bezgl paar Komponenten.

Da ich schon ne PS4 habe die eine echt schöne Grafik auf nem Bravia zaubert, will ich nicht allzu viel Geld ausgeben für einen PC, der aber dennoh ne ganze Klasse höher sein sollte und in 1440p noch flüssig skaliert. Er sollte schon merklich schöneres Bild zaubern wie die Konsole.

Vorhanden wären ein Xeon 1275 V3 (kein Jahr alt), eine Crucial SSD 256 GB (unbenutzt), und eine 2,5 Jahre alte HDD 500 GB von Toshiba. So wie vorerst (bis Sommer) noch eine R7 260x mit 2 GB Spreicher (2 Jahre im Gebrauch). Gezockt wird bei mir breit, Strategiespiele wie SC II oder Rome 2, bis hin zu BF4 und Actiongames.

Wie gesagt will ich es günstig halten, so will ich den Rest bestellen warsch über Mindfactory:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz/orange Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=de

http://geizhals.de/sharkoon-skiller-pro-a1177505.html?hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-drakonia-black-a976219.html?hloc=de

http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...21?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4780e5a5

Meine Hauptfrage wär, ob es in irgendweiner Weise Einbußen gibt wenn ich zB ein billigeres MainB nehme statt eines für 100 Euro, oder ob es gefährlich wär ein 50 Euro Netzteil zu nehmen statt eines von BeQuiet. Kann mir nicht vorstellen dass ein PC bei gleichen Komponenten, durch ein teureres MinB etwas schneller ist. Ich hoffe auch aus dem Grund dass die billigeren Teile reichen, weil ich gerne mal 4-6 Std zoken kann, und das dann noch in 1440p desswegen die Befürchtung.

Und welche noch bezahlbare GraKa würdet ihr mir für den Qnix empfehlen ?

PS: Bräuchte noch 3 gute, aber billige^^, Lüfter 120mm. Und Win8 wäre nett.

AW: günstiger Gaming PC für 1440p Auflösung

Wegen der GPU eine R9 290 Vapor-X. Beim Rest auf die anderen Mitmenschen hören. Das NT sollte mindestens ein LC9550 sein oder dergleichen.

Beantworte halt mal schnell diese Fragen, dann haben wir alle Infos auf einen Blick:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Deine Konfig sieht soweit Top aus. Die Frage ist eigentlich nur noch, wieviel Geld du für die GPU hast.

Die heiligen 9 Fragen brauchst du eigentlich gar nicht mehr beantworten^^

Ich habe doch schon alle Fragen beantowrtet ;)

Kann noch hinzufügen dass die GraKa auf jeden Fall übertaktet wird aber dachte das machen eh alle.

Patrick, wie siehts mit dem mainboard aus ?

Und wird die 290 Vapor nicht heiß in so nem Shinobi Gehäuse ?

Die 290 Vapor hat den stärksten kühler der 290er. Hab sie selbst verbaut und das Teil ist wirklich sehr leise und kühl.

Die fiel mir schon damals in Auge, nette Karte. Problemchen wär habe schon zwei mal gelesen dass der Qnix mit den 290ern, keine 120Hz bzw 96 Hz packt. Mit AMD Karten anderer Serien aber schon, komische Sache ...

Was ist aber mit den gtx 970 ? Noch empfehlenswert mit ihren 3,6 GB (kleinen) Speicher oder nicht mehr so ? Nach meiner Kenntnis ist die dennoh reichlich schneller wie die 290.

in 1440p ist die 290 auf Augenhöhe mit der 970, die 120hz packt sie.

Was ist aber mit den gtx 970 ? Noch empfehlenswert mit ihren 3,6 GB (kleinen) Speicher oder nicht mehr so ? Nach meiner Kenntnis ist die dennoh reichlich schneller wie die 290.

Was verstehst du denn unter "reichlich schneller"?

Paar Tests wären nett, ich google das mal gleich. So viel ich weiss packt keine 290 die 120Hz, hat ja nichts mit der leistung zu tun wird halt vom Qnix iwie nicht anerkannt oder so.

Könntet ihr mir vlt verraten wo ich Win8 günstig bekomme ? Bzw anders, hab WIN 8 auf der Treiber CD von nem Laptop, würde das gehen ?

reichlich schneller von 7% ;) Also zwei fps unterschied bei 60er Limit resp. 5-6fps bei 120Hz.

Bei deiner Auflösung wirst du zu oft den Vram füllen, also fällt die 970 schlicht raus, egal wie schnell sie ist.

Gut dann fällt die 970 raus. Kann man darauf spekulieren dass die 290er nach Erscheinen der neuen 300 Serie von AMD, im Sommer etwas fallen ? Oder hat es generell keinen Einfluss ?

Gut dann fällt die 970 raus. Kann man darauf spekulieren dass die 290er nach Erscheinen der neuen 300 Serie von AMD, im Sommer etwas fallen ? Oder hat es generell keinen Einfluss ?

das wird vermutlich keinen großen Einfluss haben, da die 290er dann ausverkauft werden, da vermutlich die 380er ein rebrand der 290 werden.

Die 290er geht EOL, wenn die neuen Karten kommen.
In wie weit die 390 dann schneller und teurer ist, weiß noch keiner.
Fakt ist aber, dass die 28nm Fertigung am Ende der Fahnenstange angekommen ist.

Okay das ist ehrlichgesagt bissl ärgerlich, denn gerade gestern noch waren viele 290 klar billiger.

Zurück