• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger Gamer-Pc?

Katana92

Schraubenverwechsler(in)
günstiger Gamer-Pc?

Hi Leute!

Ich hab vor mir einen neuen Pc zu gönnen und hätte gerne vorher mal ein Kommentar von jemandem der sich ein bisschen besser mit den Komponenten auskennt als ich.

Das für mich bis jetzt interessanteste Angebot ist folgendes:

• System: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
  • CPU: Intel Core i5 750 4x2,66 Sockel 1156 95 Watt
  • Arbeitsspeicher: 6144 MB Markenspeicher-Kit DDR3
  • Grafikkarte: Radeon HD 5770 1024 MB PCI-Express
  • Mainboard: Asrock H55M Pro 4 x DDR3 RAM
    + OnBoard Soundkarte 7.1
    + OnBoard Netzwerkkarte Gigabit 10/100/1000
  • Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B 125 Watt
  • Festplatte: 1000 GB SATA II
  • Laufwerk: DVD-Brenner DL SATA 20x
  • Gehäuse: ATX MidiTower incl. Gehäuselüfter 80 x 80 mm
  • Netzteil: 650 Watt Standard Netzteil

Für ca. 770€ incl. Versand und Montage (das würde ich nämlich nicht hinkriegen)

Das soll nicht unbedingt für die topaktuellen Hammerspiele reichen, aber NfS Shift oder Sacred 2 z.B. sollte doch eigentlich laufen, oder nicht?

Was meint Ihr? Für ´ne Antwort wäre ich verdammt dankbar...

Schönen Abend!
:cool:

AW: günstiger Gamer-Pc?

Sieht stark nach einem schlecht konfigurierten FertigPC aus. ^^

Sieh dir mal da:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...sprobleme/113311-schueler-gamer-pc-800-a.html

Post 5 von SveD an. Dort hättest du für 30€ mehr sogar die Option auf einen 6Kernprozessor. Der ist jedoch nicht notwendig!

Hier Kopiert:

Gehäuse: Geschmackssache gibts ab 20 bis Open End, z.B. Antec Three Hundred 42,51 €
Netzteil: Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 78,68 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 128,79 €
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B 32,44 €
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 83,78 €
RAM: 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit 77,34 €
GraKa: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC 194,85 €
HDD: Samsung F3 500GB HD502HJ 39,19 €
DVD: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 16,34 €
Wlan: TP-Link TL-WN821NC 15,95

Zwischensumme: 720,33 €

Wo läge denn das Problem an einer schlechten Konfiguration? Läuft das Ganze dann nicht vernünftig, oder garnicht, oder gibt es nur kleine Abzüge in der Leistung? Würdet Ihr mir denn generell von dem Teil abraten oder was wäre im Einzelfall bei der Zusammenstellung so verkehrt?
Oh man, ich hab echt kein Plan von nichts :huh:
Tschuldigung für meine Unwissenheit und danke für jegliche Hilfe!

* System: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit = ok das sollte man als OS nehmen
* CPU: Intel Core i5 750 4x2,66 Sockel 1156 95 Watt = wenn i5 dann den i5-760
* Arbeitsspeicher: 6144 MB Markenspeicher-Kit DDR3 = hab ich auch braucht man nicht, 4GB sind noch mehr als genug, das Geld das man für die zusätzlichen 2GB spart steckt man in die Grafikkarte.
* Grafikkarte: Radeon HD 5770 1024 MB PCI-Express = bei 770€ ist eine bessere GTX 460 drin
* Mainboard: Asrock H55M Pro 4 x DDR3 RAM = ist das die Variante mit USB 3, wenn ja dann ok
+ OnBoard Soundkarte 7.1 = toll, haben alle Mainboards ;)
+ OnBoard Netzwerkkarte Gigabit 10/100/1000 = dito
* Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B 125 Watt = Zu schwach brüstig.
* Festplatte: 1000 GB SATA II = Marke? Typ? Hoffentlich keine Maxtor^^
* Laufwerk: DVD-Brenner DL SATA 20x = egal
* Gehäuse: ATX MidiTower incl. Gehäuselüfter 80 x 80 mm = Was für eins? Stimmt die Belüftung? Vibriert das Gehäuse? Wie sind die Ein/Ausbaumöglichkeiten?
* Netzteil: 650 Watt Standard Netzteil = dazu sag ich nur oje oje oje Chinaböller -> google mal nach: Netzteil Chinaböller

ähnliche fehler hab ich auch gemacht.
- 1156-bords ham kein ram-tripple-channel
- amd-system ham ein bessers p/l
- nt isn bissl oversized und nicht das beste (kleinstes problem)
- case is das von caspar genannte oder ein xigmatek midgard besser

- 1156-bords ham kein ram-tripple-channel
Von Triple Channel ist ja nicht unbedingt die Rede.
2*2GB und 2*1GB im Dualchannel = 6GB, sind gar kein Problem, aber nicht nötig ;)

Könnte aber ein Tripple Channel Kit sein, da ja der Begriff, Kit auftaucht, was auf evtl. 3*2Gb schliessen läßt.

Ein Problem einer "schlechten Konfiguration" ist z.B., dass die Komponenten schlecht aufeinander abgestimmt sind. Stimme Caspar voll zu, sein Vorschlag passt. Zu der Dir vorgeschlagenen Konfiguration folgende Anmerkungen / Kritikpunkte:

• die Intel-Platform hat (auf jeden Fall in diesem Leistungsbereich) das schlechtere Preis- / Leistungsverhältnis
  • H55-Chipsatz zu Unterstützung der Grafik der Clarkdale CPU's mit Lynnfield-CPU i5-750
  • 6GB Speicher (3 x 2GB) für Dual-Channel-Chipsatz
  • Shuriken-Lüfter für i5-750 (da kann man auch den boxed lassen):schief:
  • Gehäuse mit (einem :huh:) 80mm-Lüfter
  • was ist ein "Standard-Netzteil" ? 500 bis max. 550 Netzteil sollte für die Komponenten reichen, eigentlich sogar 450 W
Zusätzlich zu Caspars Post möchte auch noch mal auf die MSI-Aktion verweisen, mit der Du ein gutes Board (z.B. das 870A-G54) und einen Phenom II 955 BE recht preiswert bekommst: Rabatt-Aktion: 50 Euro zurück beim Kauf eines MSI-Boards und eines Phenom II X6 - amd, mainboard, msi, prozessor .

Zusätzlich zu Caspars Post möchte auch noch mal auf die MSI-Aktion verweisen, mit der Du ein gutes Board (z.B. das 870A-G54) und einen Phenom II 955 BE recht preiswert bekommst: Rabatt-Aktion: 50 Euro zurück beim Kauf eines MSI-Boards und eines Phenom II X6 - amd, mainboard, msi, prozessor .

3. Die Promotion gilt für die folgenden Produkte:
MSI 870A Fuzion+ AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
MSI 870A-G54 + AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
MSI 870A Fuzion + AMD Phenom II X6 1055T
MSI 870A-G54 + AMD Phenom II X6 1055T
MSI 870A Fuzion + AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 870A-G54 + AMD Phenom II X4 955 Black Edition

4. Im Rahmen dieser Promotion erstattet MSI dem Teilnehmer einen Teil des Kaufpreises für die unter 3 bezeichnete Produkte zurück, die während des Promotionzeitraums bei diesen Händlern gekauft wurden:
ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic

-->die aktuelle liste der händler...sind viel weniger geworden :/

Hey Katana,

sorry für die knappe Antwort gestern, ich hätte das ganze gern noch etwas ausformuliert aber mein Frauchen kam da gerade nach Hause. Die gesuchten Antworten hast du ja inzwischen bekommen. =)

Was sich noch sagen ließe ist, das AMD derzeit das bessere P/L Verhältnis hat, ein Intelsystem jedoch mindestens genauso super läuft. Der 6Kerner von AMD ist nicht wirklich schneller als die 4Kerner, da oft eh nur 2 Kerne genutzt werden. Dazu kommt der niedrigere Takt des 6ers im Gegensatz zu den anderen. Also ist es Geschmacks- und Anwendungssache wofür du dich entscheidest. Hauptsache kein Fertigsystem, da wird man leider über den Tisch gezogen, daher ists super das du hier gefragt hast! (Vor einem Jahr ists mir genauso ergangen... ^^)

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe mir die letzten Tage versucht das wichtigste selbst zu erklären und euch nicht mit weiteren Anfängerfragen zu bombadieren.
Insofern bin ich euch für die Antworten sehr dankbar, denn sonst hätte ich mir wohl nen üblen Fertig-Pc zugelegt.

Ich hab mir jetzt mal was zusammengestellt, was zwar etwas über meinem ursprünglich geplanten Budget liegt, aber noch verkraftbar sein sollte.

• CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
  • Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB, DDR5, HDMI, DVI
  • Mainboard: ASUS M4A87TD EVO ATX AMD 870
  • Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
  • Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA 2 (HD502HJ)
  • Laufwerk: LG GH22LS50 Retail SATA
  • Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E7-CM 580Watt

= ca. 845€ ohne Montage incl. Lieferung von hardwareversand.de

für Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich offen, oder passt das so?http://www.qtl.co.il/img/trans.pnghttp://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.qtl.co.il/img/trans.png

Jo passt so du könntest höchstens noch die festplatte gegen 1TB austauschen, damit du nicht so schnell nachrüsten musst. Musst du aber nicht, wenn es dir das Geld nicht wert ist

Wenn Du nicht groß übertakten willst, sollte auch ein Netzteil mit 500 bis 550 W reichen. Ob das preislich einen großen Unterschied macht, musst Du mal sehen. Mit der Festplatte und dem Mainboard kann es sein, dass Du die Firmware der Platte erstmal an einem anderen Rechner updaten musst: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308. Threads dazu findest Du hier im Forum, z.B. hier http://extreme.pcgameshardware.de/l...nd-sb850-firmware-update.html?highlight=sb850.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du nicht groß übertakten willst, sollte auch ein Netzteil mit 500 bis 550 W reichen. Ob das preislich einen großen Unterschied macht, musst Du mal sehen. Mit der Festplatte und dem Mainboard kann es sein, dass Du die Firmware der Platte erstmal an einem anderen Rechner updaten musst: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308. Threads dazu findest Du hier im Forum, z.B. hier http://extreme.pcgameshardware.de/l...nd-sb850-firmware-update.html?highlight=sb850.
Könntet Ihr mir vielleicht irgendeine vergleichbar gute und günstige Platte mit 500GB empfehlen, bei der sowas nicht passiert? Denn das Problem da dürfte sich für mich ziemlich schwierig gestalten.

Denkt ihr außerdem, dass ein be quiet! Pure Power 530 Watt/BQT L7 Netzteil ne gute Alternative wäre, reichen da die Kabellängen? Das wäre nämlich noch 36€ günstiger.

Vom OC werde ich sowieso erstmal die Finger lassen...

Beim NT sollte man lieber nicht sparen, sonst machts mal schnell "bruuuuuuutz" und alles ist im Eimer. ^^ Das vorgeschlagene Antec soll gute Teile verbaut haben. Nix gegen BQ aber die Technik ist im Gegensatz zum Antec alt. Sie haben lange keine neue Serie rausgebracht. Daher würde ich das Antec nehmen. ;)

DANKE!

Die Seagate Platte ist zwar eine Brise lahmer, aber dafür auch ne Ecke billiger, also nehm ich die doch glatt. Wenn der Speicherplatz nicht reicht, kann man ja nachrüsten.
Über das günstige Be quiet!-Nt hab ich nochmal ein bisschen recherchiert – bekommt überall vernünftige Kritik, also sollte das auch reichen...

So, ich glaub das wärs denn jetzt langsam entgültig, oder passt da irgendwas immernoch nicht?

• CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB, DDR5, HDMI, DVI
  • Festplatte: Seagate Barracuda LP ST3500412AS 500 GB SATA-300
  • Mainboard: ASUS M4A87TD EVO ATX AMD 870
  • Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
  • Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
  • Laufwerk: LG GH22LS50 Retail SATA
  • Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W 530 Watt

= ca. 805€

Eine Verständnisfrage hätte ich allerdings noch:
Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich heute oder auch erst morgen den ganzen Krempel bei hardwareversand bestelle, ein paar Tage hoffe, dass auch alles ankommt, alles zusammenbaue (und dabei an dem Kabelsalat verzweifle), dann schmeiß ich den Rechner an, schieb die Windows 7 Cd rein, machs wieder aus, dann startet die Cd übers Bios, und ich kann gemütlich das System installieren und abschließend dann die anderen Hardwaretreiber.
Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, oder muss man da noch irgendwas feinabstimmen?

http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.icohttp://www.qtl.co.il/img/trans.png

Jo sieht gut aus, eine Sache wäre noch. Bei der Graka könntest du diese nehmen:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sie kostet genauso viel, ist jedoch leiser und kühler. Wenn du die beste GTX 460 möchtest musst du noch paar Eumel mehr hinlegen und zu Gainward GLH greifen.
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eigentlich musst du nix fein abstimmen. Aber das sollen dir mal die Leute bestätigen die des öfteren was zusammenfriemeln. ^^

Ist die GTX 460 golden sample denn wirklich so laut, dass man sie mehr hört als den mugen 2? Die GLH ist natürlich verlockend, aber preislich auch wieder ein fettes Stirnrunzeln mehr.

Und bei Hardwareversand möchte ich bleiben, scheint mir laut den Tests verglichen mit den anderen Shops einfach am sichersten. Bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher...

Zurück