• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gamer PC ITX

razKarZ

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Gamer PC ITX

Hallo,

wollte gerne Eure Meinung zu folgenden System wissen oder evtl Verbesserungen. Aber zuerst was soll damit gemacht werden allgemein Office und folgende Spiele sollen darauf laufen CS GO (120FPS konstant da 120hz Monitor), Heroes of the Storm und DOOM.

Silverstone RVZ01 Mini-ITX ohne Netzteil
450 Watt Silverstone Strider Gold Series
480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
500GB WD Black WD5000BPKX 16MB 2.5"
8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
Noctua NH-L9i Topblow Kühler
Asus B150I PRO GAMING/AURA Intel B150
2048MB Asus GeForce GTX 960 Strix
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

preislich wäre dieses System bei 620 Euro (mindfactory)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Gamer PC ITX

Die Zusammenstellung ist suboptimal, am schlimmsten ist aber dass du ohne dedizierte GPU DOOM auf keinen Fall zocken kannst.
600€ gehen theoretisch, aber nicht zusammen mit der Einschränkung dass es ITX sein muss.

oh entschuldigung habe es vergessen eine GTX960 von Asus kommt natürlich noch rein, wird editiert.

Nja es soll ein schlankes gehäuse werden das aufn Tisch locker platz hat

Also ist das Gesamtbudget 800€?

Füll am besten mal den Fragebogen aus, dann bleibt das hier übersichtlich.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was für eine WD Black hast du da ausgesucht? Die einzigen Blacks mit 16 MB Cache die ich kenne sind die 2,5 Zoll Mobile. Wenn ja verschenkst du da eine Menge Speicherplatz und Geld. Das Silverstone hat einen 3,5 Zoll Einschub.
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland Doppelte Kapazität und günstiger

Die BX ist keine gute SSD,besser: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem 2400er RAM reicht auch 2133 da der 2400er auf dem B150 Board eh nur mit 2133 läuft

Die GPU ist auch keine gute Wahl. Mit 2 GB VRAM kommste nicht weit wegen Doom und für 10 Euro weniger gibt es eine gute 4GB 960
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) sollte in Richtung 700 gehen (GTX960 ist vorhanden vom Kollegen) ?

2.) Headset, Maus, Tastatur und Monitor alles vorhanden

3.) eigenbau bevorzugt

4.) alles neu :)

5.) BENQ XL2720Z

6.) Office, Photoshop, CSGO, DOOM, Heroes Of the Storm

7.) SSD System und Spiele und Datengrab extra ?

8.) übertaktung nein!

9.) da ich auf mITX möchte weil keines Desktop System sollte ein gescheiter Soundchip schon vorhanden sein. Jetzige Soundkarte würde nicht reinpassen.

Was für eine WD Black hast du da ausgesucht? Die einzigen Blacks mit 16 MB Cache die ich kenne sind die 2,5 Zoll Mobile. Wenn ja verschenkst du da eine Menge Speicherplatz und Geld. Das Silverstone hat einen 3,5 Zoll Einschub.
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland Doppelte Kapazität und günstiger

Die BX ist keine gute SSD,besser: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem 2400er RAM reicht auch 2133 da der 2400er auf dem B150 Board eh nur mit 2133 läuft

Die GPU ist auch keine gute Wahl. Mit 2 GB VRAM kommste nicht weit wegen Doom und für 10 Euro weniger gibt es eine gute 4GB 960
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe jetzt 1 TB drin und wird nie voll als Datengrab reicht mir ne 500GB platte.... was ist an der Crucial auszusetzen? bin bisher damit super gefahren. Die GTX bekomm ich vom Kollegen ausbillig und ist nichtmal 6monate alt und für CSGO und DOOM sollte es reichen. Mit dem RAM nja preislich macht es da kaum ein unterschied ob 2400 oder 2133

bin aber schonmal dankbar für die Antworten :)

Die günstigste empfehlenswerte 1TB-HDD kostet 46€ Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
500GB-Platten sind nicht nennenswert billiger. Das wäre am falschen Ende gespart. Mehr ausgeben für 500GB wäre aber völlig daneben.

Es gibt nichts an Crucial auszusetzen, nur an deren BX200-Baureihe speziell. Sie bildet das Schlusslicht in den meisten Benchmarks, und das obwohl sie nicht mal die billigste SSD ist.

Die Grafikkarte müsste schon sehr billig sein, andernfalls sind die 2GB VRAM nicht zu rechtfertigen.

Und auch wenn es preislich nur wenig Unterschied macht, wofür DDR4-2400 bezahlen wenn der RAM ohnehin nur mit 2133MHz läuft. Da ist jeder Euro mehr rausgeworfenes Geld.

Bei allem unter 100, vielleicht noch 110€ würde ich die 960 schon nehmen, sonst eher nicht

ja die Grafikkarte bekomme ich sehr günstig...

und sonst am System was auszusetzen? hatte ja überlegt als SSD eine Kingston zu nehmen

aber bin für Empfehlungen und Verbesserungen zu haben

Passt dort ein SFX-L Netzteil rein? Die sind leiser als die SFX Netzteile.

Dann würde ich es so machen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-H170N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~680 Euro

Wenn viel mit Photoshop gearbeitet wird kann man natürlich über einen i7 nachdenken. Wieso schreibst du jetzt alles neu? Ich dachte du hast noch eine GTX 960? Wenn nicht muss man das natürlich anders machen.

EDIT: Die Posts nach deinem ausgefüllten Fragebogen haben bis eben aus irgendeinem Grund nicht geladen, deswegen wirkt die Antwort etwas deplaziert. Beim Gehäuse würde ich mir überlegen eins zu nehmen, wo ATX Netzteile reinpassen.

Liebe Grüße

Florian

Hallo FlorianKl,

nja Photoshop ist selten... also muss es kein i7 sein... nja vom gehäuse her soll es schon so ein kleines sein^^
Ja die GTX960 bekomm ich billig deswegen muss die in die konfiguration nicht mit rein.

Ja ein SFX-L passt auch rein.

Zurück