• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC

AW: Neuer GamerPC

Hier gibts Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/World...ials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/

Intel ist aktuell noch klar vorne in Wow und selbst mit meinem 8700k@5G bin ich im Raid noch nicht 100% zufrieden

NuVirus -> hm ok^^. Das wusste ich nicht... dachte AMD 2700X wäre gleich bzw .fast so stark. Aber WOW zeigt ja andere Wertung als andere Games. Ok, es ist ja auch noch 4k.

markus1612 -> ok. Hab nur die länge gekuckt bei Mindfactory^^.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würde ich schon mehr als ein Pure Base 600 empfehlen.
Beim einem Gehäuse mit Laufwerk kann ich leider nicht viel weiterhelfen.

In WOW sind die Ryzen weit hinter den Intel, bieten aber insgesamt das viel bessere Paket.

Ryzen hat als Hauptvorteil den Preis und die Möglichkeit Aufzurüsten.

Du kannst es mit Ryzen natürlich probieren würde dann aber eher nen 2600(X) holen den OCen und die nächste oder übernächste Gen dann nochmal Aufrüsten solltest du zu wenig haben.
Die 7nm bzw. generell neuen CPUs sollten nochmal mehr Takt und IPC bei AMD bringen - durch den günstigen Preis des 2600 dürfte sich der Verlust beim Wiederverkauf in Grenzen halten.
Wichtig bei Ryzen im CPU Limit ist halt guter Ram da sollte es mindestens 3200 CL14 sein

Aber insgesamt zeigen eigl. die Tests das Intel einfach noch klar die stärksten Gaming CPUs stellt - 8700k, 9700k und 9900k, in Wow sind wohl selbst die kleineren Intel CPUs vor AMD aktuell im Raid.

Im Raid ist wenn die Karte ca. 60 FPS auf 4k schafft auch meist nicht das Limit da durch die vielen Effekte einfach die CPU limitiert.

Was aber evtl. Verbesserungen bringt ist das mit nächsten Patch Multicore wohl besser implementiert wird aber davon profitieren halt wahrscheinlich AMD und Intel aber evtl. ist dann die maximale Leistung auf einem Kern nicht mehr so wichtig wie vorher - aktuell ist halt meist wirklich nur 1-Kern voll belastet in CPU Limit Szenarien der Rest teilt sich mit niedriger Last auf die weiteren verfügbaren auf - für Wow reicht aktuell nen hoch getakteter 4-Kern locker aus aber für andere Games sollte man natürlich mindestens 6-Kerne nehmen besser eben noch mit HT für neue Games wie das neue AC.

Wichtig bei Ryzen im CPU Limit ist halt guter Ram da sollte es mindestens 3200 CL14 sein

Aber insgesamt zeigen eigl. die Tests das Intel einfach noch klar die stärksten Gaming CPUs stellt - 8700k, 9700k und 9900k, in Wow sind wohl selbst die kleineren Intel CPUs vor AMD aktuell im Raid.
.

Mindestens 3200MHz Cl14???? Das bringt dir fallabhängig ganz wenige Prozent! 3200MHz Cl16 reichen und kosten 115-140€, bei Cl14 sind wir schon bei 210€ und höher!!! Die Frage ist, ob man bereit ist für so was Geld auszugeben.

Klar ist Intel bei Gaming besser, aber halt viel teurer. Man liegt mit AMD ca. 10% der FPS hinten, wenn die CPU limitiert. Bei 4k limitiert meist die GPU, bei WOW vlt. nicht.

Wie sieht es eigentlich aus mit Soundkarte? Ich habe eine Soundblaster ZXR in mein jetzigen PC und ich weiss damals AM4-Gigabyte Probleme hatte. Ist das nur bei Gigabyte bzw. besteht das Problem noch?

Edit: Ich warte noch auf Dienstag, wegen AMD ZEN 2, was da raus kommt.
Wie sieht eigentlich mit Battlefield 5 aus? Wenn ich mir die CPU Benchmark gucke, finde ich dass der 2700X nicht gut abschneidet, da schneidet 8700K um welten besser. Und jo es ist beta^^.

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen <- 2080TI drin. Weiss aber nicht, ob ich doch lieber warten soll, wegen ZEN 2. Wann sollte es denn kommen? Januar? Und Intel macht ja irgendwas im Dezember was.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf jetzt.
Wann genau was von wem kommt, kann man noch nicht absehen.

Beim Netzteil reicht das 550er Modell, wenn du mehr "Reserven" haben willst, nimm direkt das 750er Modell.

Das Setup wäre so ok.

Bedenke folgendes:
-GPU wechselt man häufiger als CPU, eine RTX 2080 könnte also für nur 700€ reichen. Das wären 450€ weniger, die du dann früher in eine neue Grafikkarte investieren kannst, wenn die neue Generation mit vlt. besseren Features rauskommt. Mit der RTX 2080 kommst du fast sicher noch die geschätzt 3-4 Jahre bis zu nächsten Generation gut aus, vlt. nicht auf max Details bei WQHD und +100FPS, ab Hoch sieht man eh kaum einen Unterschied.
-Du kannst jetzt einen Ryzen 2600 nehmen (150€) und den dann bei Zen2, kommt wohl Q2-Q3 2019, den Ryzen 2600 für bestimmt noch 100€ verkaufen. --> Verlust von 50€ und dafür hast du länger von deiner CPU.
-Die 960 Evo immer noch nicht nötig, aber das weißt du ja.
-Sehe ich wie markus, 550W oder eher gleich 750W NT.
-Alternative Grafikkarte: 11GB ASUS GeForce RTX 2080 Ti DUAL OC (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
-Ich stelle als Gehäuse nochmal das Be Quiet Silent Base 801 und Dark Base 700 in den Raum.
-Bei dem Budget, ruhig ein wenig mehr ins MB, wenn dir das lieb ist.

Würde es so machen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

550W Be Quiet wäre ausreichend, die M2 SSD könnte man sparen falls es zu teuer ist.
2600 könnte man wie gesagt in Betracht ziehen da Ryzen aktuell nicht die ideale Leistung für Wow liefert, evtl noch etwas in B-Dies Ram holen damit man mehr CPU Leistung z.B. für Wow hat und dann später die CPU mal wechseln falls du nicht ganz zufrieden bist.

Als Grafikkarte habe ich die Asus Strix aus dem Mindstar rein da wesentlich besserer Kühler das bringt dir mehr als ne M2 SSD - solltest aber zumindest bei der Grafikakrte schnell zuschlagen - am besten einzeln bestellen sollte nicht alles lieferbar sein.

Gehäuse ist halt geschmackssache, ich finde das Gehäuse ist vorne zu geschlossen würde eher eins nehmen bei dem besserer Airflow zustande kommt und halt dafür relativ teuer.

Jo, das mit WOW find ich irgendwie ka... fühle mich da bisschen unsicher^^. Da ich ziemlich viel WOW zocke.

Die Grafikkarte ist schon weg^^.

Es ist halt die Frage willst du das Maximum an Leistung in Wow oder kommst du aktuell schon ganz gut klar - was hast du denn aktuell für ne CPU?

Die große Frage ist halt raidest du viel und es dir da die FPS wichtig.

Zurzeit zocke ich mit 2600K und 580GTX ist nogo:D. Hab alles runter gesetzt, damit ich Raiden kann^^ und raide 2 oder 3 tage pro Woche Mythisch. Zocke zurzeit auf 1080p. Demnächst aber höher.

Zuletzt bearbeitet:

kannst ja mal die GPU Auslastung im Raid anschauen aber mit reduzierten Details sollte definitiv die CPU im Raid limitieren - außerhalb des Raids ist es in Wow eigl nicht das Problem wenn die CPU limitieren sollte da man dann bei FPS von weit über 100 ist wenn die man nicht gerade in ner Zone mit vielen Leuten ist etc.

Selbst mit meinem 8700k@5Ghz kommt mir das Raiden noch unflüssig vor teilweise also wenn du das Maximum haben willst musst du wohl zu Intel greifen, Ryzen ist nicht extrem viel schneller als nen 2600k sofern der zumindest etwas OC ist.
Aber Intel ist definitiv noch weiter vorne.

wow lastet meist nur einen Kern voll aus, schau da mal wie es im Raid ist oder ner bevölkerten Hauptstadt also die einzelnen Kerne anschauen.

Die 580 kann natürlich gerne mal limitieren gerade falls du DX12 an hast was aber glaub ich die Karte eh nicht kann.

Hab mal ne PICs gemacht, wie gesagt, die Grafik ist schon ziemlich runter gesetzt, um wenigsten akzeptabel FPS zubekommen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    896,7 KB · Aufrufe: 32
Ne Frage, welchen Kühler würdet für einen I9 9900K passen? Noctua NH-D15 oder lieber ein Corsai Hydro H150i Pro? Die Preise von I9 9900K scheinen ja langsam runter zugehen^^.

Servus,

der Dark Rock Pro 4 ist noch eine Alternative zum Noctua.

Ob du einen Luft- oder Wasserkühler möchtest musst du entscheiden.

Gruß Lordac

Hallo,

Ich werde doch nun warten auf AMD 3000, was da noch rauskommt. (mir juckt zwar noch immer an der I9 9900k :D) Hoffe halte noch 5Monaten oder so aus...^^ Anthem und The Division 2 sind ja schon auf dem Weg und denke da wird meine Grafikkarte nicht mehr mitspielen, zumindest habe ich zurzeit auch Probleme bei WOW... musste Grafik von Mittel auf Low einstellen, damit ich wenigsten noch spielen kann im Raid. Will mir eigentlich eine RTX 2080TI holen, aber die wäre denke ich ein overkill^^. Wollte dann eventuell eine niedrige für meine CPU 2600k holen.
Hardware zurzeit von mir: Asus P8P67 Deluxe R.3.0,Intel Core i7-2600K,Noctua NH-D14,Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit,GIGABYTE Geforce GTX 680 OC (4GB),Seasonic X-560

Wäre da eine RTX2060 ideal?

Für wow im raid sollte der Prozessor übertaktet werden.
Im Februar kommt auch was neues von amd.
An der 2060 find ich den vram bissl knapp.

Vor allem wenn mal auf 1440p gezockt werden soll. Wenn das ein Thema ist.

Wenn du auf 1080p bleibst kannst du auch erstmal in eine rx580 investieren.

Zurück