• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gamer ohne OC

Foehammer

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Gamer ohne OC

Hi Community,
ich plane in näherer Zukunft einen PC zusammenzustellen. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf moderates Gaming ohne viel Wert auf Übertaktung des Systems.
Das System soll nach Möglichkeit Spiele wie BF3, Guildwars2 oder Skyrim in einer Auflösung von 1920x1080 auf maximalen Einstellungen bewältigen können.
Der preisliche Rahmen soll hierbei die 700 Euro nicht überschreiten.

Meine Vorstellungen für eine entsprechende Konfiguration sieht wie folgt aus:

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP
Hierbei bewusst auf den H77 Chipsatz gesetzt da ich keine CPU mit offenem Multiplikator einsetze und auch keinen Wert auf Übertaktung lege

Prozessor:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Scheint mir eine sinnvolle Alternative zum 3570k zu sein wenn OC keine Rolle spielt.
Der boxed-Lüfter sollte für meine Ansprüche auch genügen.

Speicher:
1600er Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8 GB Cl9
Ich hatte auch die Ripjaws von G.Skill im Auge aber ich glaube hier ist eh kaum ein großer Unterschied

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Datengrab. Eine SSD kommt vorerst nicht in Frage, ich bin es gewohnt zu warten ;)

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W
530W sind evtl. ein wenig viel aber ich möchte mir Platz nach oben offen halten.

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Bei der Grafikkarte bin ich absolut unentschlossen. Die 7870er scheinen Preis/Leistungstechnisch sehr gut zu sein. Ob sich die Mehrkosten für eine 7950 rentieren weis ich nicht.

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95
Bluray-Laufwerk wird vorerst nicht benötigt

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB3.0
Hat mir ganz gut gefallen und für um die 50 Euro ist es denk ich ganz brauchbar.

Mit dieser Zusammenstellung komme ich auf ca. 680 Euro incl. Versand.
Hier nochmal die Zusammenstellung auf Geizhals.
Preisvergleich | Geizhals EU

Meine Frage an euch. Ist diese Konfig sinnvoll. Oder sollte ich lieber doch eher auf eventuelles OC-Potential Wert legen und evtl. auf ein z77 Board umsatteln.
Spricht irgendwas entschieden gegen die von mir gewählten Bauteile und gibt es in dieser Preisklasse Alternativen die eine Betrachtung wert sind.
Wo sollte ich lieber nicht sparen, wo darf investiert werden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Is ok, aber als graka würde ich auf die sapphire hd 7870 xt setzten und einem weiteren 120mm lüfter fürs case. Auch das netzteil würde ich gegen ein e9 450 watt ersetzen

AW: Günstiger Gamer ohne OC

Schließe mich dem PC-Nutzer an. Vllt. bekommste auch noch ne SSD rein. Die paar Taler sollten drin sein.

Um die XT sinnvoll zu nutzen wäre ne Takterhöhung ratsam denk ich mal ansonsten haut se nur mehr Strom raus, aber ja gute Empfehlung werde ich mir mal genauer anschaun. Gehäuselüfter werden denk ich sowieso ausgetauscht aber ich will erst mal testen was im Shinobi verbaut ist evtl. kann ich mir ja dann einen sparen :D. Was die SSD betrifft, platz nach Oben is genug, wenn der Rest so passt such ich mir da schon noch eine aus ;)

Danke euch

Um die XT sinnvoll zu nutzen wäre ne Takterhöhung ratsam denk ich mal ansonsten haut se nur mehr Strom raus, aber ja gute Empfehlung werde ich mir mal genauer anschaun. Gehäuselüfter werden denk ich sowieso ausgetauscht aber ich will erst mal testen was im Shinobi verbaut ist evtl. kann ich mir ja dann einen sparen :D. Was die SSD betrifft, platz nach Oben is genug, wenn der Rest so passt such ich mir da schon noch eine aus ;)

Danke euch

im shinobi ist nur 1 lüfter verbaut, daher ist der zusätzliche sehr sinnvoll

Ich meinte auch die Grafikkarte nicht die CPU, leider stehts momentan recht schlecht mit der Verfügbarkeit der Graka :p

ich wollte damit sagen ich hab mit der XT wohl mehr Potential diese zu Übertakten um mehr Leistung rauszuholen was den höheren Stromverbrauch im Gegensatz zur normalen 7870 rechtfertigen würde.. So war des gemeint. Aber egal hat sich erledigt :D

Hau noch 40 Euro drauf und nimm den i5 3750K ... Bei dem ist der Multiplikator frei wählbar

Diese Karte wurde schon diskutiert und er hat ausdrücklich gesagt, dass er nicht übertackten will.
In dem Fall ist die 7950 die bessere Wahl.

Zurück