Günstiger Falt Server

Jared566

Software-Overclocker(in)
Günstiger Falt Server

Hallo Leute,

Ihr habt mich in diesem zwar etwas alten aber dennoch guten Threat auf eine Idee gebracht.

Ich stelle mir einen "Minimalstrom-Faltserver" vor.

Als Prozessor dachte ich an einen Atom Prozessor.. Und bei der / den Grakas an eine 8400GS. Beim Atom weiß ich es nicht, aber die 8400GS hat nur eine Stromaufnahme unter Vollast von 40W .. Doch ist die Graka stark genug um genügend ppd rauszuholen? Wieviel kann man erwarten? Schafft der Atom auch 2 Grakas?

Ich weiß Fragen über Fragen.. aber ich denke an ein System, welches stark genug faltet, aber dennoch gering in den Monatlichen Kosten ist..

Wenn das ganze realisierbar ist und auch im der Anschaffung / Unterhalt nicht so hoch ist, werde ich evlt. ein Tagebuch dazu machen :P

Anregungen sind gern willkommen :P

Mit freundlichen Grüßen

Jared

[off]
Ich glaube das Falt-Fieber hat mich erwischt xD
[/off]

AW: Günstiger Falt Server

Schau mal hier hinein: http://extreme.pcgameshardware.de/f...tom-ion-erfahrung-und-tuningtips-gesucht.html .

EDIT:

Es gibt eigentlich nur die (Server-)Atom-Boards von SuperMicro mit zwei PCIe-Slots (mechanisch x8, elektrisch x8/x4): heise online - 08.05.2009 16:26 - Atom-Mainboards mit PCI-Express-Slots . Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die Gainward BLISS GeForce 8800 GS (Gainward BLISS GeForce 8800 GS, 384MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9153) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) nur einen Single-Slot-Kühler, also sollten zwei davon auf das SuperMicro X7SLA-H (SuperMicro - X7SLA-H SuperMicro - X7SLA-H (X7SLA-H)) passen, wenn die Slots ohne abschließenden Steg sind (s. PCI-Express ? Wikipedia). Auf Grund der PCIe-Anbindung mit x8 und x4 wird es wahrscheinlich Einbußen in der Faltleistung geben, jedoch nicht so entscheidend, da beim NVIDIA-GPU-Client / -Core die Shader nahezu selbständig rechnen und der Datentransport vom System über den PCIe-Bus beim Falten nicht so umfangreich ist.
Bei einem Online-Kauf hat man zwar das Rückgaberecht, mir persönlich wären das jedoch etwas zu viele offene Fragen. Andererseits sind die ca. 9000 PPD mit so einem System und etwas Glück auch ein guter Anreiz.

EDIT 2:

Im Handbuch des SuperMicro X7SLA-H ist zu sehen, dass die PCIe-Slots hinten geschlossen sind (Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Atom Boards | X7SLA-H / X7SLA-L):
attachment.php

Wird also wohl so nichts.:(

EDIT 3:

Alternative, allerdings wahrscheinlich teuerer und höhere Leistungsaufnahme, jedoch auf Platform minimiert:

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn die Faltleistung einer Nvidia G210? Oder evtl G220. Die Karten sind ja wirklich günstig.
Die hat, so meine ich gelesen zu haben nur 30W Leistungsaufnahme. Die Frage ist nur ob sie die Workunits fertig bekommt vor der Deadline.

Wie ist denn die Faltleistung einer Nvidia G210? Oder evtl G220. Die Karten sind ja wirklich günstig.
Die hat, so meine ich gelesen zu haben nur 30W Leistungsaufnahme. Die Frage ist nur ob sie die Workunits fertig bekommt vor der Deadline.

Die Faltleistung der GT 220 sollte sich zwischen der 9500 GT und der 9600 GT einreihen, die TDP im 3D-Modus ist lt. NVIDIA bis zu 58 Watt, fällt jedoch je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus (Geforce GT 220 im Test: Nvidias DirectX-10.1-Grafikkarte - Geforce GT 220 Test, GT220, GT216, DirectX 10.1, Benchmark, Grafikkarte). Damit ist die absolute Faltleistung kleiner als bei den genannten 8800 GT 256 MB und 8800 GS 384 MB. Die Faltleistung / Watt ist relativ gut, jedoch auch noch unterhalb der beiden Karten.

also wenn ich mir so einen Server bauen sollte lieber die 8800 GS/GT`?

Unter der Prämisse max. PPD/Watt unter Berücksichtigung einer akzeptablen absoluten Faltleistung: nach meiner Meinung ja.
Wenn Du den Rechner 24/7 falten lassen willst und kein Problem mit Anschaffungskosten und einem nativen oder virtuellen Linux hast, erreicht jedoch ein schneller (OC) Core i7 mit 4 echten + 4 HT-Kernen mit den bigadv-Projekten auf Grund der Gutschriften ein wesentlich besseres Verhältnis PPD/Watt. Allerdings wird für so ein System die absolute Leistungsaufnahme wohl etwas höher sein.

Wie hoch wäre denn bei solch einem System die Leistungsaufnahme? Könnte man dann auch neben den bigwus noch eine 8800GT mitfalten lassen? Wie hoch wären im Schnitte die Monatlichen Kosten?

Wie hoch wäre denn bei solch einem System die Leistungsaufnahme? Könnte man dann auch neben den bigwus noch eine 8800GT mitfalten lassen? Wie hoch wären im Schnitte die Monatlichen Kosten?

Du kannst sicher noch wenigstens eine NVIDIA GPU parallel falten lassen, ich habe bisher so ein System nur geplant. Frag mal z.B. TECRIDER oder jemanden von den anderen "Top 20 Producers" des Teams (PC Games Hardware - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats).

Also die 8800GT ist nur noch sehr schwer zu bekommen
Alternativ (und ebenso gut) ist heute die 9800GT (bevorzugt mit 1024 VRam)
Dabei kannst du - nachdem es ja hier um günstig und gut (und allenfalls auch noch leise) geht durchaus auch zu einer "grünen" greifen

Als Beispiel nenne ich hier mal die....
MSI N9800GT-MD1G, GeForce 9800 GT, 1.0GB GDDR3, PCI-Express (V186-009R)
550MHz GPU (nVidia G94), 1.0GB GDDR3 (900MHz, 256 Bit) • Ausgänge: HDMI, DVI, D-Sub, TV-Out

Ansonsten - volles Roahr mit ....
ASUS EN9800 GT DI/1GD3, GeForce 9800 GT, 1.0GB GDDR3, PCI-Express
600MHz GPU (nVidia G92b), 1.0GB GDDR3 (900MHz, 256 Bit) • Ausgänge: HDMI, DVI, D-Sub, TV-Out

Wenns ein bissele mehr sein kann/darf - dann 250GTS // etwas schneller / etwas teurer
GIGABYTE GV-N250-1GI, GeForce GTS 250, 1.0GB GDDR3, PCI-Express
675MHz GPU (nVidia G92b), 1.0GB GDDR3 (1000MHz, 256 Bit) • Ausgänge: HDMI, DVI, D-Sub

Ein ganz heisses Eisen ist die
EVGA e-GeForce GTS 250, GeForce GTS 250, 1.0GB GDDR3, PCI-Express
738MHz GPU (nVidia G92b), 1.0GB GDDR3 (1100MHz, 256 Bit), Retail (01G-P3-1145-TR)

Ne sehr gute möglichkeit ist die gt240. Die ist günstig hat 96Shaderprozessoren und nen geringen Verbrauch. Ausserdem ist sie schön klein. Hab davon 2 eingebaut die jeweils 4k-5k PPD machen je nach WU.

Ne sehr gute möglichkeit ist die gt240. Die ist günstig hat 96Shaderprozessoren und nen geringen Verbrauch. Ausserdem ist sie schön klein. Hab davon 2 eingebaut die jeweils 4k-5k PPD machen je nach WU.

Die GT 240 sortiert sich in der Spieleleistung zwischen 9600 GT und 9800 GT ein, das sollte beim Folding nicht viel anders sein (Test Geforce GT 240: Nvidias schnellste DirectX-10.1-Grafikkarte - Test Geforce GT 240, GT215, DirectX 10.1, Benchmark, Grafikkarte, GPU). Lt. NVIDIA ist die Leistungsaufnahme unter Last bis zu 70 W. Damit kommt man mit den 8800 GT 256 MB und 8800 GS 384 MB rein für's falten bzgl. PPD/Watt doch wieder günstiger. Für Spiele sieht das wieder anders aus, da sich diese beiden Karten einen Teil ihrer geringen Leistungsaufnahme durch den geringen Speicherumfang erkaufen, was (bisher) für's Folden nicht so von Bedeutung ist.

Also meine verbraucht (shader sind übertaktet) beim folden 40W. Das ist absolut in Ordnung. Beim spielen ist die leicht hinter der 9600gt... Hat aber mehr shaderprozessoren. Und darauf kommt es beim folden an.
Die drei karten (8800GT/GS gt240) nehmen sich nicht viel wenns um die Wattzahl geht (denke ich). Daher nehme man das was am günstigsten zu haben ist.
Allerdings ist die 240er in 40nm gefertigt. Da geben die shader einiges mehr her als die 8800er und wird auch nicht so warm (naja, hab die von PoV da isn Accelero drauf)

Zurück