Günstiger Bürorechner - AMD integrierte Grafik

Leider eben doch.
Wegen der geringen Speicherbandbreite des rams hilft sie der dem gpu Teil der apu die geringe speicherbandbtreite (hauptproblem bei apus) auszugleichen.

AW: Günstiger Bürorechner - AMD integrierte Grafik

Super Liste, hilft mir sehr!
Dann werde ich wohl den AMD A10-5800K nehmen, scheint mir das beste für Preis/Leistung für mich.
Mir ist die Lautstärke des Bürorechner sehr wichtig (soll leise sein), sollte ich dann lieber den "A10-5700" (also ohne "k"), weil der hat ein viel niedriegeren TDP (von 65W)? Seh ich das richtig, dass es dadurch leiser wird, da der Lüfter nicht so drehen muss?

Wenn du einen guten, auch OC-tauglichen CPU-Kühler aufsetzt, kannst du einen 6800K mit 100W TDP (inkl. Grafikeinheit) auch leise kühlen.
Insgesamt ist der CPU-seitig als auch GPU-seitig stärker als ein 5800K.

Dazu ganz interessant - AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker?

Ist das Coolermaster N300 noch aktuell bei dir? Das hat ja bereits einen guten Durchzug ab Werk und dazu könntest du noch folgenden CPU-Kühler
kombinieren: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) ab €30,48

Sollte es dir dann unter starker Last doch noch etwas zu laut werden, kannst du den CPU-Kühler durch einen oder zwei weitere Caselüfter unter-
stützen; - zB. den 120 mm aus der Front herausnehmen u. ausblasend in den Deckel montieren (warme Luft von oberhalb d. CPU Kühlers nach oben ´raus)
und in der Front einen leisen u. stärkeren 140mm Lüfter für die kühle Frischluft-Zufuhr einbauen.

Denn - ehrlich gesagt - würde ich die Mehrleistung des 6800K inkl. d. stärkeren Grafik u. die Möglichkeit bei Bedarf die Leistung durch OC zu steigern nicht liegenlassen.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Also das Coolermaster N300 ist noch aktuell. Da es relativ günstig ist und ich jetzt in dem Preissegment gar kein Durchblick habe, habe ich mich gar nicht weiter umgeschaut. Allerdings ist mir der A10 6800k doch etwas zu teuer.
Da ich eigentlich mal von einem A8 ausgegangen war, dachte ich nun, ich nehm den A10-5800K oder A10 5700 (da gleich teuer), da beide eine bessere Grafik als der A8 haben.

Das CM N300 passt schon - für diesen Preis machste nix falsch. Für Deine Anwendungszwecke reicht der A10-5800K wohl auch aus.

Also ich habe mich jetzt doch für den 6800k entschieden!
Die Leistung für das bisschen Geld will ich noch mitnehmen.
Reichen für die Komponenten (ohne extra Grafikkarte) das 350W Netzteil aus?
- CPU A10 6800K
- 16gb Ram
- ASRock FM2A88X Extreme4+ AMD A88X
- 1tb HD
- Brenner
- 350 Watt be quiet! Pure Power L8
- Irgendein guter CPU Kühler
- Gehäuse bedingt ggf. 2-3? Lüfter?

So, zu guter letzt brauche ich jetzt nur noch einen sehr leisen CPU Kühler, der mir den A10 6800K gut kühlt.
Welcher CPU Kühler ist da zu empfehlen? Kein OC, besonders leise!

PS: Auf meinem Home PC habe ich aktuell den Macho 120, aber das geht doch bestimmt leiser oder?

Ja ich hoffe :)
Ansonsten habe ich auch die hier vorgeschlagenen Komponenten gekauft.
Ich melde mich nochmal, wenn alles zusammengebaut ist und ich mal ein Feedback geben kann, ob es wirklich leise ist. Das ist mir nämlich wichtig.

So, mittlerweile ist alles zusammengebaut. Wirklich im Einsatz ist der PC noch nicht, aber auf jedenfall ist er sehr sehr leise. Fast unhörbar.
Am meisten "nervt" nun die Festplatte, da man nun praktisch nur noch die Zugriffe darauf hört uns sonst nichs.
SSD ist für die Zukunft geplant, jetzt aber direkt noch nicht. Ggf. kaufe ich noch mal son Entkoppler für die Festplatte, so einen hab ich in meinem Home PC.

Eine Frage bleibt noch: Das Ram wird automatisch als langsames eingestuft. Muss ich das wirklich manuell machen? Warum wird es nicht als das erkannt was es ist: 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
Es läuft nun mit: 470 mhz 5,5,5,15

Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher Profil muss du zumindest auswählen - bei mir war es so.

Ich habe gestern mein zweit PC zusammengestellt - A10-6800k, AsRock FM2A88M Extreme+ (FM2+ MB) mit TidentX 2400-er Speicher.

Läuft alles auf Anhieb - nur jetzt bin ich an der Vielfalt an Funktionen im UEFI gestoßen und bin überfordert - normaler BIOS gefällt mit besser ;)

Wie kann ich OC-en und worauf sollte man achten ggf. beachten - jetzt speziell auf die UEFI Einstellungen bezogen?

Hat jemand zufällig ein Link oder ähnliches mit allen Werten die man im Auge behalten soll - wie Spannungen etc., die kenne ich nämlich nicht...

Vielen Dank.

Zurück