Günstiger Bürorechner - AMD integrierte Grafik

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Günstiger Bürorechner - AMD integrierte Grafik

Hallo,

ich bräuchte einen neuen günstigen Bürorechner.
Was mache ich damit?
1. Programmieren
2. Photoshop
3. Internet, Office

Der Rechner ist absolut nicht zum spielen gedacht.
Wegen Photoshop, dachte ich an einen der neuen AMD Prozessoren mit integrierter Grafikkarte? Das sollte doch reichen für eine gute Performance in PS?
Welche CPU ist da zu empfehlen?

AW: Günstiger Bürorechner - AMD integrierte Grafik

Alternative ginge auch ein AMD FX mit ner kleinen GraKa. 77xx/76xx? und 16GiB. PS und Win(besonders 8.1) werden es dir danken. ;)

Ich nutze den FX zum Rendern. Und muss sagen: "das langt". :devil:

Dazu eine gute SSD mit schnellen Schreibwerten und Du bist für die nächsten 3-4 Jahre gut aufgestellt.

Vielen Dank für die super Vorschläge!
Warum gerade dieser AMD A8?
Sollte ich nicht lieber den neueren A10 nehmen? Oder inwieweit unterscheiden die sich?

Zum Netzteil und CPU Kühler, die hätte ich gerne besonders leise, damit Ruhe im Büro ist :)
Sind die genannten da praktisch für?
Da ich keine aktive Grafikkarte habe, sollte es ja kein Problem sein das leise zu bekommen oder?

Der A10 hat eine bessere Grafik als der A8. Der CPU teil ist (bis auf den Takt) gleich.
Ich würd übrigens keinen mit "k" nehmen. Die sind besser zum übertakten geeignet, haben aber auch eine höhere TDP.

BeQuiet Netzteile sind in der Regel leise.
AMD Boxed Kühler nicht. :D

Mal noch ne Frage dazu: Warum das 2400er Ram, dass unterstützt doch die CPU gar nicht?
Bringt das Vorteile?

Allgemein die Frage, wie viel macht sich das bemerkbar, ob ich nun 1800er Ram habe oder z.B. 1300?

Ich würd ja 1866er Ram nehmen. Davon profitiert die integrierte GPU.
Von 2400 natürlich auch noch, aber ist nicht unbedingt notwendig. Vor allem wirds auch offiziell nicht unterstützt.

Benchmarks hab ich grad keine zur Hand, aber afaik sind es (zumindest bei der dicksten APU) so um die 10% GPU Leistung zwischen 1333er und 1866er Ram. Evtl. sogar noch ein paar Prozent mehr.

Und gleich noch eine Frage: Ich hatte mal Probleme mit einem Speicher der nicht in der "Speicher-Support-List" vom Mainboard genannt war: ASRock > FM2A88X Extreme4+. Das genannte G.Skill Ram hier taucht nun auch nicht in der Liste auf. War das Zufall oder muss ich darauf achten dass das Ram auch vom Board unterstützt wird?

Gibt es eigentlich in dem Preissegment eine entsprechende Intel CPU mit integrierter Grafik, die interessant oder sogar besser wäre?

Eigentlich nicht. Die einzige "APU" wäre ein Intel atom, welcher aber nur in mobilen Geräten verbaut wird. Der Rest der Intel Reihe hat nur die Intel HD Grafik, welche recht schlecht ist, verglichen mit der a8 Grafik.

Eigentlich nicht. Die einzige "APU" wäre ein Intel atom, welcher aber nur in mobilen Geräten verbaut wird. Der Rest der Intel Reihe hat nur die Intel HD Grafik, welche recht schlecht ist, verglichen mit der a8 Grafik.

Ne APU ist eigentlich jede CPU mit integrierter Grafik - allerdings nennt Intel ihre CPUs net umsonst net APU.

APU ist seit AMDs Namensgebung ein Prozessor mit verstärkter iGPU, so meine Auffassung. Wenn ich von APU Rede, meine ich z.b. einen a8 oder a10.

Also lohnt sich für Photoshop ein A10 oder merke ich da zum A8 nichts?

Benchmarks hab ich grad keine zur Hand, aber afaik sind es (zumindest bei der dicksten APU) so um die 10% GPU Leistung zwischen 1333er und 1866er Ram. Evtl. sogar noch ein paar Prozent mehr.
wen er die apu benutzt dan macht es sinn.:daumen:

Wo kann ich denn mal lesen, wofür die AMD Fx Serie besser ist und wofür die AMD A Serie besser ist?
Bin gerade nicht sicher welcher Serie besser fürs arbeiten und Photoshop ist (keine Spiele!)?

Hängt vom Budget ab.
Die fx haben keine Grafikeinheit also brauchen sie eine Grafikkarte an ihrer Seite.
Die a.... haben eine und brauchen daher keine zusätztliche.
Billiget ist sicher irgendwas mit a... Plus halbwegs starkem ram.
Die fx sind hald reine prozessoren wo man nicht für den Grafikteil mitzahlt (viele Zocker brauchen den ja wegen der graka ja sowieso nicht)
Zum arbeiten tuts ein a 8 oder a 10 auch.
Wichtig sind dann aber guter ram (hohe mhz zahl) und mgw. eine ssd

Zurück