Günstiger 7.1 Kopfhörer gesucht

darkfailure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger 7.1 Kopfhörer gesucht

Hallo Leute!

Im Moment benutze ich noch das Philips SBCHC 8440 (Funk Kopfhörer).
Allerdings merke ich das nach längerem Tragen auf den Ohren, und manchmal geht mir das (geringe) Rauschen ziemlich auf den Senkel.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem 7.1 Kopfhörer.
Es muss nicht Funk sein (die sind teurer und leiden oft unter Rauschen).
Es sollte auch bei längerer Tragezeit keine Schmerzen verursachen und einen guten Sound haben.

Wenn es nicht anders geht kann es auch ein Headset sein. Da ich "das Ding" allerdings auch an einer Konsole anschließen können möchte, wäre ein Kopfhörer vermutlich besser (die PlayStation 3 gibt beispielsweise keinen Sound aus, wenn ein Headset angeschlossen ist, sondern nur die "Stimmen" der Mitstreiter).

Jetzt kommt der Haken: Ich bin nicht bereit zu viel für so einen Kopfhörer auszugeben. 80€ Aufwärts finde ich persönlich etwas viel.
Auch wenns blöd klingt: gibt es gute Kopfhörer die auf meine Beschreibung passen für weniger?
Ich vermute "günstig" und "7.1 Kopfhörer" passt nicht wirklich zusammen, aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger 7.1 Kopfhörer gesucht

Warum muss es 7.1 sein? Denkst du nicht es wäre besser normale Stereokopfhörer zu kaufen und diese dann z.B. mit Dolby Headphone zu benutzen?

Ich kenn' mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus. Ich dachte nur 7.1 wäre "kompletter" Surround sound, deswegen habe ich das geschrieben.
Ich meine im Grunde genommen einfach nur einen Surround sound in guter Qualität. Wenn Dolby Headphone das für Stereo Kopfhörer ordentlich emulieren kann (was ja meines Wissens nach bei Kopfhörern eh nur möglich ist), dann würde ich mich auch mit einem ordentlichen Stereo Kopfhörer zufrieden geben.

Was hast du als Soundkarte? Ein brauchbarer Stereokopfhörer wäre die bessere Geldanlage. Ausserdem ist 7.1 Sinnfrei da quasi kaum Material vorhanden ist

Mein Geräte Manager spuckt 4 mal (!) "NVIDIA High Definition Audio" und einmal "Realtek High Definition Audio" unter Audio Controller aus.

Dann ist es der Realtek Onboard, ich kann allerdings kaum was dazu sagen da ich den nur 1 Std. testweise probiert hatte un mir nicht zusagte. Bin halt ein Soundkartenfan:D

Daher hab ich mir gedacht, dass ein 7.1 Kopfhörer mit USB Soundkarte evtl. die Onboard Karte "emulieren" würde wenn du weißt was ich meine.
Bin aber wie gesagt auch für Stereo Kopfhörer Vorschläge, die auf meine Beschreibung passen offen.

Geht es Dir nur ums Hören, also MIc ist ist egal? Dann nimm eine Asus Xonar DG, die hat Dolby Headphone, und dazu dann Kopfhörer für 50-60€. Das wäre klaglich viel besser als ein Headset, erst recht als eines mit "echtem" 7.1, was ohnehin meist schlechter funktioniert als Dolby Headphone auf Stereo-Kopfhörern.

Alternativ gäb es auch ein paar Headsets mit USB, die SUrround haben. Aber qualitativ dürften die schlechter sein als eine Xonar DG + Kopfhörer

So oder so simuliertes 5.1 oder 7.1 quasi das gleiche: für "genau links" wird bei Stereokopfhörern halt der Sound ganz normal "links" abgespielt, für "hinten links" oder "hinten rechts" werden minimale Frequenzanteile versetzt oder verdoppelt abgespielt, so dass Du meinst, es käme eher von hinten bzw vorne.

Jein. Der Sondchip muss diese Surroundsimulation für Stereokopfhörer (zB Dolby Headphone) halt beherrschen - das wird dein onboardsoundchip vermutlich nicht können. Es gibt halt USB-Headsets, die so eine Surroundsimulation selber bieten, weil da ja ein kleiner Soundchip mit drin ist und dieser Chip das dann kann. Oder aber man nimmt eben eine Soundkarte, die das kann, und Kopfhörer dazu - das wäre qualiativ dann auch das beste.

Der hier zB http://de.store.creative.com/kopfhorer/aurvana-live/437-17088.aspx?utm_source=DE_estore_zone_bs2&utm_medium=Banner&utm_content=HomepageBS_Aurvana+Live!&utm_campaign=Banner_Kopfhörer bzw. hier http://www.amazon.de/Creative-Aurvana-Live-Headphones-schwarz/dp/B000W6Y0JY Das soll für den Preis echt gut sein, dann bist Du zusammen mit der Soundkarte bei ca 80€.

Es gibt aber auch andere Kopfhörer, die sehr preiswert und trotzdem gut sind, zB von Superlux. zB SUPERLUX HD-660 oder auch so einer The T-Bone HD990D Kopfhrer

Das ist ein Ersatz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die genausogut wie eine 25-30€ interne Karte ist - und eine interne sollte übrigens auch keine Störgräusche haben, das wäre nicht normal. Mag sein, dass der ein oder andere Störungen hatte und die nicht wegbekommen hat - DANN ist so eine externe Karte halt eine Lösung.

Habe bis jetzt noch mit der Anschaffung gewartet. Allerdings ist mein Funk Kopfhörer kurz davor den Geist aufzugeben.
Ich werde mir jetzt eine Asus Xonar DG kaufen. Eigentlich wollte ich dazu den AKG K 530 haben, allerdings ist der so gut wie überall ausverkauft (oder überteuert wenn er noch verfügbar ist).

Welche Alternativen gibts zu dem AKG K 530?

Danke für den Tipp, den werd' ich in die engere Auswahl nehmen :D

Ich lese nur gerade in den Rezensionen was von "geplanter Obsoleszenz"...das wäre alles andere als schön. Hat jemand mit diesem Kopfhörer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es noch andere gute Alternativen?

Hi,

auch ne überlegung wert aber ne ganze Ecke neutraler wären der Shure SRH 240 und 440.

Grüße

Ich muss gestehen das ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne, und ich mich deswegen hauptsächlich auf eure Empfehlungen und Tests/Bewertungen verlasse.
Was bedeutet "neutraler"?

Wichtig ist für mich lediglich das die Kopfhörer keine Schmerzen verursachen und kein Rauschen vorhanden ist (was mich bei meinen Funkkopfhörern langsam richtig nervt).

Was genau möchtest du denn mit dem Kopfhörer machen ?
Musik ? Wenn ja, welche Richtung, welche Abstimmung (viel Bass, weil House und Techno oder eher Klassik und dafür neutraler, ausgewogener)
Oder viel Spiele und Filme ?

Im Grunde genommen solls ein Allrounder sein. Ich möchte sowohl Musik hören (jedoch kein House oder ähnliches) als auch "ordentlichen" Sound bei Filmen und Spielen haben.

Zurück