• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigen Gamer PC?!

PsychoGazebo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstigen Gamer PC?!

Hey Leute, ich möchte nächste Woche nun endlich mein PC neu bauen.

Ich habe bereits ein 600W Netzteil und eine HD 5770

nun wollte ich so Preiswert wie möglich und trotzdem schnell genug für ca 1-2 Jahre einen PC bauen.

Ich benutze den PC Hauptsächlich zum zocken.
Acer 24Zoll 1920x1280

"IST"

Netzteil: 99€
GrafikKarte: 119€
______________

"SOLL"

AMD Phenom II X4 965 3,40GH = 139€
Asus M4A88TD-M Evo /USB3 880G AM3 = 86€
2x2048 MB Exceleram PC3-12800 CL9-9-9-24 Kit "Rippler" = 38€


Zusammen= 481 €

Meine Frage, wäre das ein guter Kauf oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstigen Gamer PC?!

Also zocken und HD 5770 passen so gar nicht richtig zusammen. ;)

Was für Spiele willst du denn zocken und was für Qualitätseinstellungen im Game willst du nutzen?

Das Netzteil ist mit 600W auch überdimensioniert. Wie ist die genaue Bezeichnung?

Was wäre das maximale Budget?
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

Hey,
ich spiele GTA4, COD-BO, BF-BC2,Dragon Age und auch bald den 2. Teil usw.)

HD5770 nicht zum zocken?
Ich hab die jetzt noch standard mit meiner alten cpu (OC-Dualcore 2x3,2GH)
und kann alle genannten spiele auf high end zocken außer gta4.
ruckelt n bisschen doll weil mein cpu ganz schön ausbremst.
und für 119€ kann ich glaube ich zufrieden sein damit.
und zu not wird die verkauft und ne neue geholt.
aber bin nun nicht so ein freak und gebe 300€ für ne karte aus die ein jahr später für 150€ im laden steht.

ich wollte für Mainboard, CPU und Ram nicht mehr als 350€ ausgeben.

war immer Intel und nvidia kind und wollte mich einfach mal an die günstigere Konkurenz wenden, weil die meisten pc händler meinen das zum spielen die günstigere amd seite vollkommen ausreicht:daumen:
Und ich persönlich verspüre den Reiz den Phenom II X6 1100 T zu kaufen, nur alle meinen lohnt nicht bei spielen ;)
Und nun möchte ich weitere Tips und empheöungen hören.

Vielleicht hat ja der ein oder andere gute oder schlechte erfahrungen gemacht?!

mfg
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

hmm beim X6, mit Board und RAM biste aber mit mehr als 350€ dabei

dann eher X4 955 für 140€
8gb DDR3 RAM 1333 80€
Baord an die 100€ (Bevorzuge persöhnlich GA-890-UDH3 (108€))

= 320€

x6 + 60€ (Aber was anderes als der Boxed-kühler)

Was das lohnen angeht, allein zum Spielen lohnts sich nicht, hab beide x4 und x6 und der x4 is so grob 2 frames langsamer (Ursache andere graka im Barebone), mach aber noch viel renderingarbeiten da rentiert sich der x6 total ;)

musste selbst entscheiden ob sich der Aufpreis und 2 Kerne Rentieren wo der 4 Kerner nicht merklich langsamer ist, die allgemeine Tendenz im Forum geht richtung Sandy Bridge

Kannst in meiner Sig ja ma schaun hab beide
 
Ram kannst du von teamgroup Elite nehmen kostet bei mf nur 65 € oder schau dir mal denn Artikel an wo der meiszgesuchste ram ist denke ist gibt auch billigeren.
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

Dann würde ich es so machen, wie Muetze es schon vorgeschlagen hat. AMD 955BE + günstiges 870-Mobo + 4GB DDR3 1333MHz RAM. Ausschlaggebend in Games ist aber meist die Graka und in Full-HD samt Bildverbesserungen bekommt die 5770 hier und da schon arg "weiche Knie";)

http://www.computerbase.de/artikel/...-570/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Mit einer GTX460 1GB oder einer AMD 6870 sähe es da schon viel besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstigen Gamer PC?!

Hi,

für einen günstigen Gamer PC kann ich Dir 2 Vorschläge machen:

1. uneingeschränkt die von Facehugger und DrBakterius

2. günstiges Sandy-System:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
ASRock H67DE3, H67
zwar nicht übertaktbar, aber selbst ein PhenomII X4 955 mit z.B. 4GHz OC kommt da nicht ran


-Graka: ab HD6850 oder GTX460 ist Einsteiger-HQ-FullHD-Gaming drin.
statt einer 6870 würde ich Dir allerdings eine HD5850 empfehlen.

MfG --- Softy
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

@ Softy das übersteigt doch aber weit die 350€ mit RAM oder irre ich mich?

den GEIL VALUE RAM kann ich auch empfehlen, das vorgeschlagene Board von mir ist mein AM3 Favorit aber günstiges 870 Board reicht auch, dann wäre der x6 1090T preislich au noch im Rahmen ;)

Aber FUll HD und 5770 wird .... ähm interessant, hab teilweiße mit meiner gtx 460 schon spürbare engpässe
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

@ Softy das übersteigt doch aber weit die 350€ mit RAM oder irre ich mich?

Mit einem 4GB-Kit kommt mein Sandy-Bridge Vorschlag auf ~290€, ich bin zwar auch AMD zugeneigter, aber erst der AMD-Bulldozer wird (hoffentlich) die SandyBridge plattwalzen^^

Softy
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

Mit einem 4GB-Kit kommt mein Sandy-Bridge Vorschlag auf ~290€, ich bin zwar auch AMD zugeneigter, aber erst der AMD-Bulldozer wird (hoffentlich) die SandyBridge plattwalzen^^

Softy
Die Sandy-Bridge-Konfig von Softy hängt natürlich die meisten AMD`s in Games ab. Siehe:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Natürlich reicht der AMD 955BE zum zocken aktuell dicke aus... Wenn eine 5850, dann die Powercolor PCS+. Sonst ist auch eine Gigabyte GTX460 1GB OC oder MSI GTX470 TwinFrozr/Gigabyte GTX470 SOC, alternativ eine Sapphire 6870, diese:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

oder eben die schon genannten 5870 zu empfehlen. Je nach Geldbeutel natürlich...
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

ja naja nun hab ich mir die Asus EAH 5770 im dezember gekauft und es wäre dumm die jetzt sage ich mal für die hälfte bei ebay zu verkloppen!
und bevor ich mir dann ne 5850 für 200€ hole, komm ich denn nicht besser noch eine 5770 zu holen und crossfire zu betreiben?
denn passt es doch schon eher ;)
will ja jetzt auch nicht alles umsonst gekauft haben!

das sandybridge modell klingt ganz okay, aber verträgt sich amd grafik mit intel cpu?

ich war endweder intel/nvidia oder amd/ati

Aber im Grunde ist es ja fast schon ne religiöse einstellung ob amd oder intel :D
wie gesagt will nur zocken und eventuell im hintergrund media player wegen musik laufen lassen, teamspeak, icq usw. ohne großen leistungsverlust zu spüren.
geht das mit billigen Phenoms x4 oder besser x6?
und der bulldozer soll ja auf am3 passen, also könnte ich immernoch ende des jahres neu umrüsten, nur will jetzt nicht mehr warten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstigen Gamer PC?!

wie siehts aus wenn ich noch eine hole und die im crossfire betreibe?
denn passt es doch schon eher ;)
will ja jetzt auch nicht alles umsonst geholt haben!

das sandybridge modell klingt ganz okay, aber verträgt sich amd grafik mit intel cpu?

ich war endweder intel/nvidia oder amd/ati
Könntest du schon machen, aber da bleiben die üblichen Nervfaktoren wie Treiber-Probleme, Microruckler usw... Klar jeder nimmt das anders wahr, aber ich rate immer von Crossfire/SLI-Lösungen ab. Es ist oft besser, sich alle 1-2 Jahre eine starke Single-GPU zu gönnen. Damit kann man aktuelle und auch kommende Games ruckelfrei genießen. Der Rest ist mMn für Bencher und Balkenmänner;) Natürlich harmoniert eine AMD-CPU mit einer Nvidia-Graka. Genauso ein Intel-Prozzi mit einer AMD-GPU. Oft sind es eh nur Vorurteile/Hörensagen/der persönliche Geschmack der beim Kauf entscheidet...
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

ok ;) denn werd ich mal sehen wofür ich mich entscheide.
aber sandy will ich mir ehrlich gesagt jetzt noch nicht holen.

die ist noch nicht mal 1 monat auf m markt, sprich das sind erst die anfangsmodelle.
die richtig guten sandy´s gibs doch bestimmt erst mitte des jahres oder weihnachten 2011.

amd´s x4 bzw. x6 hat sich schon gut behauptet preis leistungsmäßig und laut test´s.
und wieso zu viel geld für power ausgeben die noch nicht genutzt wird?!
in 2 jahren wird bestimmt wieder was geileres kommen und dann sind 12 kerner als desktop cpu standard :D aber ich als alter dual gamer werde bestimmt nicht meckern bei nem x4 oder x6 oder wie oder was:D
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

-Auch ich rate von Crossfire ab, mal ganz davon abgesehen, dass dann ja ein anderes (teureres) 890er-Board von Vorteil wäre.

-Dass Intel/nvidia und AMD/AMD besser sei als andersrum, ist Quark. Alle Hersteller haben großes Interesse daran, dass alle Kombinationen gleich gut funktionieren.

-Für den Bulldozer wird es die AM3+ Plattform geben, also würde dann ein neues Board fällig werden.

-An Deiner Stelle würde ich die HD5770 solange weiter nutzen, bis sie an ihre Grenzen kommt, dann übertakten, und wenn das nicht mehr ausreicht, eine neue GPU kaufen und die 5770 verklopppen ;)

EDIT:
Für ~60€ mehr bekommst Du mit einem core i5-2400+Board schon erheblich mehr Leistung (s. Benchmark oben), auf jeden Fall genug für die nächsten 2-3 Grafikkarten Generationen, insofern würde ich in diesem Fall schon empfehlen, Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Bessere Sandys wird es nicht geben als core i5-2500k bzw. core i7-2600k...

Softy --- gentle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstigen Gamer PC?!

Wie schon gesagt, mit der schon vorher geposteten AM3-Konfig (955BE + 870er-Mobo + 4GB DDR3 RAM) fährst du preislich z.Z. am besten und fürs reine zocken und ein bißchen Multimedia reicht die Power allemal:daumen: Die meisten Games werden eh auf/für die X-Box entwickelt und die hat nur 3 CPU-Kerne... Früher oder später würde ich mir allerdings eine stärkere Graka gönnen.
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

Wie schon gesagt, mit der schon vorher geposteten AM3-Konfig (955BE + 870er-Mobo + 4GB DDR3 RAM) fährst du preislich z.Z. am besten und fürs reine zocken und ein bißchen Multimedia reicht die Power allemal:daumen: Die meisten Games werden eh auf/für die X-Box entwickelt und die hat nur 3 CPU-Kerne... Früher oder später würde ich mir allerdings eine stärkere Graka gönnen.

Im Prinzip stimme ich Dir zu,allerdings ist mein X4 965 @3,9GHz bei CPU-lastigen Games wie GTA4 bei einer Auflösung von nur 1680x1050 und höchster Detailstufe beinahe voll ausgelastet...
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

ehrlich?
das ist ja doll, aber davon mal abgesehen das es fast voll ausgelastet ist, du kannst es ruckelfrei spielen?

und gta4 ist denke ich mal sowieso ein ausnahme spiel.
wieviel ärger hat dieses spiel schon mit high end pc gemacht?

also ich denke ich greif denn zum billigen x4, je nachdem wieviel bonus ich auf meinem nächsten gehaltszettel habe werde ich mich für den x4 oder x6 entscheiden :)

grafikkarte kann ich ja erstmal testen wie zufrieden ich damit bin...konnte das volle potential nochnicht mal testen mit meinem dualcore :/ und zum jahresende gibs bestimmt dann AMD HD 9870 oder so :D und nvidia 980GTX :P
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

Im Prinzip stimme ich Dir zu,allerdings ist mein X4 965 @3,9GHz bei CPU-lastigen Games wie GTA4 bei einer Auflösung von nur 1680x1050 und höchster Detailstufe beinahe voll ausgelastet...
GTA4 ist eh be...scheiden programmiert. Sicher bringt Sandy Bridge ein paar Frames mehr. In 99% der Fälle hat der AMD-Prozzi aber genug Power für aktuelle Games. Im Endeffekt ist es eh die Entscheidung des TE. Wir können hier nur empfehlen, nicht befehlen;)
 
AW: Günstigen Gamer PC?!

Also ich klinke mich hier aus, auf solche dämlichen Antworten verzichte ich gerne...
Warte auf die HD9870 ... genau

Over and Out --- Softy :D
 
Zurück