günstige SSD überhaupt sinnvoll (für mich)

cru7aa

Komplett-PC-Käufer(in)
günstige SSD überhaupt sinnvoll (für mich)

SSD als Systemplatte

Ist es sinnvoll eine SSD als Systemplatte zu nehmen?
Einige Programme, Spiele und „eigene Dateien“ würde ich auf einen F1 oder F3 auslagern.
Die SSD würde ich mit folgendem befüllen:
-[FONT=&quot] [/FONT]Windows 7
-[FONT=&quot] [/FONT]Firefox

-[FONT=&quot] [/FONT]Office 2007 (wenn dann mal 2010 rauskommt, dann wohl 2010)

Nun aber die Frage: macht es Sinn, das Geld auszugeben, oder soll ich lieber bei der F1 oder F3 bleiben, die wird sowieso verbaut…

Mögliche SSDs, die ich mir angeschaut habe:

Solidata K6 32GB, 2.5", SATA II
Solidata K6 32GB, 2.5", SATA II Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)
Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

A-DATA S592 32GB, 2.5", SATA II (AS592S-32GM-C)

A-DATA S592 32GB, 2.5", SATA II (AS592S-32GM-C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RunCore Pro IV 32GB, 2.5", SATA II (RCP-IV-S2532-C)
RunCore Pro IV 32GB, 2.5", SATA II (RCP-IV-S2532-C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CompuStocx SSD 32GB, 2.5", SATA II (SSDQ2-SATA2-MLC-32)
CompuStocx SSD 32GB, 2.5", SATA II (SSDQ2-SATA2-MLC-32) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Es sind alles MLCs, jedoch sollen die neuen ja doch schon an die alten SLCs herankommen (oder sogar besser sein) – und mein Budget ist leider auch begrenzt…

Restliche PC-Komponenten
CPU: AMD Phenmom II X4 945 95W

MoBo: Elitegroup A785GM-M
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Grafik: vorerst onboard HD4200
HDD: Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
Gehäuse: AeroCool QS-200
Gehäuse Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) 4 Stück

AW: günstige SSD überhaupt sinnvoll (für mich)

Das is halt ne Budgetfrage - "nötig" ist ne SSD noch lange nicht, ist halt Luxus, dass manches ein wenig schneller lädt, und wenn man ganz auf SSD umsteigt wird das System halt leiser. Ich persönlich würde im Zweifel lieber ne größere normale HDD kaufen oder das Geld in was anderes Stecken, zB wenn ich jetzt 250€ hätte, würd ich eher ne AMD 5850 kaufen anstatt ne 5700 + ne SSD ;)

SSDs sind für mich eher in Notebooks sinnvoll, aber auch da eher wegen Erschütterungen, nicht so sehr wegen des Speeds.

@budgetfrage
die SSDs kosten alle max 150€
von daher ist das schon eingegrenzt
ist damit ja etwas mehr als doppelt so teuer wie eine F1 oder F3

sicher ist es luxus, doch manche luxus verbessert tatsächlich etwas, anderer hingegen nicht (was bringt mir ein vergoldetes Handy? Luxus ja, Nutzen nein)

@speedguru:
na dann les' ich mich da mal ein ;)
danke

Hey,

Wenn du Fragen hast, einfach PM@me

Sonst hier mal meine gemessenen Daten mit einer Stoppuhr, also nicht extrem genau!

Sart(also ich ahbe gemessen nach dem piep- ton vom BIOS): 36s (Programme die beim Start starten: Logitech Treibermanager, Scanner Treiber, ATI, Roccat Treiberzeuch, Alienware (2x), G-Data Antivirus, Skype, Sidebar mit 9 Tasks, Winamp Agent! Das sind die Programme, die man unter in der Taskleiste hat..

Firefox: fenster ist nach 1sekunde da, google nach 2s

Winamp mit über 10000Elemten (~40GB): 2,5s

VLC: nicht ermittelbar, da zu schnell: <1s

MFG

Speedguru

hiho,

da du ohenhin planst eine F3 zu verbauen, wird sich der Geschwindigkeitsvorteil eher in Grenzen halten- leiser wird das System durch den Einsatz der SSD auch nicht, also würde ich an deiner Stelle warten, bis die Preise erschwinglicher sind.

Für mich persönlich hat sich auch nur der Umstieg auf eine 128GB SSD gelohnt, weil da alles Platz darauf findet, was ich täglich zum Arbeiten brauche - meine F3 wurde zur externen Platte degradiert und der PC ist jetzt generell voll wohnzimmertauglich (schööön leise ;) )

mfG

Hallo,

Ich habe auch eine F3 und habe mit die G.Skill SSD geholt, also es sit schon deutlich schneller und leiser auch, gerade bei starten hört man nichts...
Klar eine 128gb hätte mit auch gefallen, war mir aber schlichtweg zu teuer...

MFG

Speedguru

PS.: Ja gut du hast ja auch eine Wakü..^^

Klar ist die SSD schneller als die F3 - aber wirklich Unterschiede merke ich erst bei After Effects / Photoshop / Lightwave etc. -> da der TE eigentlich nur Windows + Office + Mediaplayer installieren möchte, finde ich dass ein Upgrade auf eine SSD nicht lohnt (eben da die F3 sehr schnell ist, weiterhin im PC bleibt und eine 32GB SSD mMn eh nicht lohnt :D )

mfG

eben da die F3 sehr schnell ist
was ist denn schnell an der F3. Die Zugriffszeiten sind Durchschnitt, und auf die Transferraten kommt es weniger an.
SSD fürs Betriebssystem und Anwendungsprogramme macht wirklich Sinn. Aber 32GB sind seeehr eng. Eine Solidata K6 kostet mit 64GB 155€. Dann doch lieber was drauflegen und die Anwendungsprogramme ebenfalls auf der SSD installieren

Naja - langsam ist die F3 sicherlich nicht und wenn man wirklich mal relativiert, für was er die SSD einsetzen will, macht eine normale Festplatte durchaus mehr Sinn.

(Für 147€ gibt es auch schon die Falcon II mit 64GB, wenn es denn eine größere SSD sein soll)

mfG

neue auswahl ;)

ab 60 GB
größe 2,5 bis 3,5 Zoll
SATA2
lesen ab 200 MBs
schreiben ab 100 MBs
controller samsung, intel, indilinx

ist das sinnvoller bei der auswahl als systemplatte?

Ist es auf jeden Fall :D (Aber auch nur wenn du mehr als nur Office darauf installierst ;) )

Nach den neuen Kriterien dürften für dich folgende SSD in Frage kommen:
Intel Postville 80 GB ~ 190€
Patriot Warp 64GB/128GB ~170€ - ~310€
G.Skill Falcon / Falcon II 64GB/128GB ~150€ - ~300€~
Corsair P64/P128 64GB/128GB ~165€ - ~285€

Die 64er haben meist leicht geringere Schreib- und Leseraten - in der Praxis dürftest du aber kaum Unterschiede spüren. Je nachdem, was für Preisvorstellungen du hast, könnte man natürlich noch eingrenzen.

mfG

preislich hatte ich mir die angeschaut

G.Skill Falcon II 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-64GBF2)

Solidata K6 64GB, 2.5", SATA II

Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

sind alles MLC mit indilinx...

und viel mehr wie office und windows installieren...
was würde noch schneller werden.... adobe produkte habe ich keine
rollenspiele? wow?

Generell alle programme, die viele Dateien lokal von der Festplatte ziehen - zB halbiert sich bei mir beinahe die Ladezeit vom ersten Crysislevel im Vergleich zur Samsung F3. Die Standardprogramme sind alle mit einem Klick offen (Winamp, Firefox, Word ...). Bootzeit ist kürzer - Shutdown um einiges kürzer ^^ ... joah, ich denke das war's soweit.

Die Supertalent GX2 soll sehr gut sein, die Falcon II kann ich wiederum empfehlen (aufgrund meiner Erfahrung mit der 128GB Variante) - Im Zweifelsfall, hast du ja dein 14-tägiges Rückgaberecht, um die SSD auf Herz und Nieren zu testen...

mfG

Edit: wenn du von aktueleln Preisen ausgehst, empfehlen sich aus P/L -Sicht die Supertalent SX und die G.Skill Falcon II, für allerdings nur 8€ mehr ist dann auch schon die Solidata K6 mit dabei, die etwas höhere Schreibraten aufweist - kurzum in dem Preisbereich sollte es relativ egal sein, welche SSD du nimmst - im Praxisbetrieb wirst du eh keinen Unterschied merken - erst mit Benchmarks lassen sich die Unterschiede aufzeigen.

Kauf dir also die, die dir am symphatischsten ist - wenn sie dich nicht überzeugt, gibt es ja noch das Fernabsatzrecht ;D

Zuletzt bearbeitet:

Die Supertalent GX2 soll sehr gut sein
Die Platte ist geringfügig langsamer in den Benchmarks. Liegt wohl an der kleineren Fertigung der Chips. Die GX würde ich bei engerer Auswahl vorziehen.
m Praxisbetrieb wirst du eh keinen Unterschied merken
da kann ich zustimmen. Und trotzdem würde ich dir aus eigener Erfahrung zur Intel raten. Kostet dich 190€ wenn du das Geld ausgeben kannst. Hat in jedem Fall den Vorteil, das du deine Lieblingsspiele noch drauf installieren kannst. Level Laden in teilweise ein Drittel der Zeit (Crysis)

hmmmm....

sprich ssd ist gut und aus performance-gründe sinnvoll, jedoch recht klein
ne f3 als datenspeicher ist ok
aber auf die ssd sollte möglichst viel drauf und deswegen >60GB sein
mein armes sparschweinchen =(

die intel mit 80gb hat aber schlechte schreibwerte...

die intel mit 80gb hat aber schlechte schreibwerte...
Die sind mehr als ausreichend. Es wird zu 80% gelesen von C: darum passt das sehr gut. Ausserdem kommt es auf die Zugriffszeiten an, weniger auf die Lese und Schreibwerte. Sind auch wichtig , aber die Performance der SSD kommt in erster Linie dadurch zustande, das schnell auf die Daten zugegriffen werden kann.

Und jetzt schau dir nochmal die Benchmarkwerte an.
Dann mit dem Hintergrund, das überwiegend von der Platte gelesen wird. Wenn du ne 8GB Datei auf die SSD verschieben willst, dann kann ne normale HDD das sogar schneller schaffen. Aber dafür hast du ja dein Datengrab (Samsung F3)

Man sagt im allgemeinen, das die 4K ,4K-64 Werte der Praxis am nächsten kommen. Weil eben häufig kleine Daten geladen werden. Die Dinger sind ja nicht groß wie nen AVI File :D

Zuletzt bearbeitet:

und von daher is der kompromiss: etwas langsamere schreibrate dafür mehr gesamtspeicher sowie schnelle lesewerte dannn doch wieder sinnvoll

ich glaub so langsam versteh ich den spaß ;)

Ich kann dem aber hinzufügen, dass du auch mit anderen SSD deinen Spaß haben wirst, selbst wenn die 4K Schreibraten nicht ganz so toll sind wie die der Postville - wie gesagt: es wird in der Regel mehr gelesen als geschrieben.
Solltest du dich also bereit erklären mehr als nur 150€ auszugeben, kann ich dir a) die Postville empfehlen (ja ich habe auch lange überlegt sie mir zu kaufen...) oder dann b) die 128 GB Falcon II... (Der Preis/ GB und die fixen Datenraten waren DAS Kaufargument).

Supertalent GX 64 GB
183949d1264377016-ssd-leistung-intel-postville-80gb-alignment1.jpg

Grafik von Mr. Bo

Falcon II 128 GB
183954d1264378415-ssd-leistung-intel-postville-80gb-test.jpg

mfG

Zurück