• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die großen Platten haben des öfteren Probleme, ich würde momentan noch zu 2 Seagate greifen wenn Du so viel Platz benötigst Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die M500 hat die besseren Chips (MLC) und ist günstiger: Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Bei Soundkarte würde ich eher zur eine Asus Xonar greifen, aber das ist Ansichtssache.
Als Grafikkarte die MSI, da leiser: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Asus baut gute Boards, hat aber einen denkbar miesen Support: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Was willst Du mit 6 Lüftern? 1 unten rein, 1 oben raus reicht.
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Österreich
W-Lan, besser einen Stick nehmen besserer Empfang da besser ausrichtbar: ASUS USB-AC53, USB 2.0 (90-IGYB002M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Österreich AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430, USB 2.0 (20002628) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Willkommen im Forum, Mr. J :D

Soll der Rechner hauptsächlich zum zocken sein, oder was treibst Du sonst noch mit dem Teilchen (CAD, Bild/Videobearbeitung...) ?

Die zusätzlichen Lüfter sind schonmal echt überflüssig, das DS6 verfügt ab Werk über mehr als ausreichend Lüfter.

Ich stehe auch auf fette Gehäuse :devil:.
Wenn Du das DS6 also gerne möchtest, kaufen.
Dicke reichen würde aber auch das DS1, DS2 oder DS5.

Festplatte würde ich eher zu 1 oder 2 Seagate raten (a 2 TB).
Soundkarte eher zu einer Asus.
SSD eine Crucial M500, die ist sogar noch ein bisschen besser als die Evo.

Weil die Asus 280X so ein fettes Schlachtschiff ist, würde ich zumindest die TV-Karte auslagern, sonst wird es eng auf dem Board.

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum, Mr. J :D[...]

Danke schön.

Ok, das sind ja so einige Anmerkungen. Ich schreib dann mal meine Fragen zu den Anmerkungen:
- Inwiefern haben größere Platten Probleme? Wie sieht der Vorteil genau aus bei der Verwendung kleinerer Platten? Mittelfristig hab ich eher daran gedacht der Western Digital WD Red 4TB noch 2-3 Geschwister zu kaufen und ein RAID5 daraus zu bauen.
- Lässt sich das "besser" der Crucial M500 an konkreten Werten festmachen? Bessere Performance? Langlebiger?
- Bei der Soundkarte habe ich zur Creative gegriffen weil sie meinen Anforderungen entspricht (guter Sound, Toslink Ausgang, Liveencodierung von DD/DTS um 5.1 über Toslink zum AV-Receiver zu bringen). Welche Vorteile habe ich von einer Asus Soundkarte wenn ich wechseln würde?
- Bei den Grafikkarten hab ich bisher nur den Vergleichstest bei tomshardware gesehen und da hat die Asus insgesamt besser abgeschnitten bezüglich Temperatur/Lautstärke.
- Karten auslagern sollte doch eigentlich noch nicht wirklich notwendig sein, die Grafikkarte braucht 2 Slots aber eine Netzwerkkarte, eine Soundkarte und eine TV-Karte sollte man auf den restlichen Steckplätzen doch eigentlich ganz gut unterbringen können oder übersehe ich da etwas?
- W-Lan Stick -> Sollte die Leistung einer Karte mit Antennen nicht besser sein? Oder sollte man über ein Mainboard mit integriertem W-Lan nachdenken?

MfG
Mr. J

Raid gehört in einen Server oder ein NAS und nein es dient nicht zur Datensicherung, so etwas macht man gefälligst extern mit mehreren, separaten Platten, welche abwechselnd genutzt werden (Tages-, Wochen-, Monatssicherung).

Langlebiger.
Wenn Du den Sound per Toslink weiterleitest, kannst du Dir die Soundkarte sparen, da die Wandlung der AVR übernimmt.
Weniger Treiberprobleme als bei Creative.

Temperaturprobleme mit der Grafikkarte.

Es ist immer besser wenn die Antenne hoch aufgehängt wird als wenn Sie hinter einem Metallgehäuse hinter dem PC versteckt wird.

Ob der Rechner hauptsächlich zum zocken ist, oder Du noch andere Sachen damit machen willst, hast Du nicht beantwortet ;)

Imho sind 4 TB Platten ausfallträchtiger als kleinere.
Wofür brauchst Du ein RAID5 ?

Die Crucial SSD hat kein Cache Gedöns wie die Evo, und langlebiegere Speicherzellen.
Performanceunterschiede merkt man in der Praxis Null.

Creative Sokas sind halt bekannt für ihre schlechten Treiber, aber da gibt´s wohl auch Lösungen für.
Ich persönlich würde halt ganz klar eine Asus präferieren, gibt da auch genug Asuwahl : Produktvergleich ASUS ROG Xonar Phoebus Game Bundled Edition, PCIe (90-YAA0M1-0UAN0BZ), ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1, ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ), ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ), ASUS ROG Xonar P

Ich stehe auch auf Asus Grakas, seit ich meine 7950 habe :daumen:
Die 280X ist aber locker ein 3 Slot Schlachtschiff.
Du kannst die PCIe x 1 Karten auch in PCIe x 16 Slots stecken, nur werden dann der Graka eventüll 8 Lanes geklaut.
Also könntest Du die Soka in den untersten PCIe x 16 Slot packen und die TV-Karte würde ich auslagern (immer noch) ;-)

Ein WLAN-Stick hat definitiv keinen schlechteren Empfang als eine interne Karte, und Boards mit integriertem WLAN taugen nix und sind überteuert.
Den Stick kann man per Verlängerung dagin packen, wo er nicht stört oder der Empfang am stärksten ist.

Und im DS6 sind ab Werk schon 5 fette 140mm Lüfter verbaut, wo willst Du mit weiteren 6 Lüftern hin :D :schief: ? :huh:

Raid gehört in einen Server oder ein NAS und nein es dient nicht zur Datensicherung, so etwas macht man gefälligst extern mit mehreren, separaten Platten, welche abwechselnd genutzt werden (Tages-, Wochen-, Monatssicherung).

Also zählt ein NAS dann zur Datensicherung oder nicht? Ein NAS wäre als nächstes auf der Kaufliste, aber Eins nach dem Anderen.

Wenn Du den Sound per Toslink weiterleitest, kannst du Dir die Soundkarte sparen, da die Wandlung der AVR übernimmt.
Weniger Treiberprobleme als bei Creative.

Funktioniert das immer? Wie sieht es mit dem Upmix von Stereoquellen aus?

Temperaturprobleme mit der Grafikkarte.

Temperaturprobleme mit der Karte habe ich in dem Test nicht sehen können? Vielleicht ein Montagsmodell?

Es ist immer besser wenn die Antenne hoch aufgehängt wird als wenn Sie hinter einem Metallgehäuse hinter dem PC versteckt wird.

Hm, ok, dann kann die W-Lan Geschichte per USB erledigt werden.

MfG
Mr. J

Ob der Rechner hauptsächlich zum zocken ist, oder Du noch andere Sachen damit machen willst, hast Du nicht beantwortet ;)

Sorry, er wird zum Spiele, Multimediakrams (Filme schauen usw.), Programmieren, ggf. Audio-/Videobearbeitung. Letzten Endes ein Allrounder.

Imho sind 4 TB Platten ausfallträchtiger als kleinere.
Wofür brauchst Du ein RAID5 ?

Um eine gewisse Ausfallsicherheit zu haben?

Die Crucial SSD hat kein Cache Gedöns wie die Evo, und langlebiegere Speicherzellen.
Performanceunterschiede merkt man in der Praxis Null.

Ok, also unterm Strich überlebt die Platte einfach länger.

Creative Sokas sind halt bekannt für ihre schlechten Treiber, aber da gibt´s wohl auch Lösungen für.
Ich persönlich würde halt ganz klar eine Asus präferieren[...]

Ich kann es auf den Produktphotos von Asus leider nicht so gut erkennen, aber ist das ein normaler optischer Toslink SPDIF Out? Scheint irgendwie nicht so auszusehen, da der Ausgang rund, mein Kabel aber eckig ist.

Ich stehe auch auf Asus Grakas, seit ich meine 7950 habe :daumen:
Die 280X ist aber locker ein 3 Slot Schlachtschiff.
Du kannst die PCIe x 1 Karten auch in PCIe x 16 Slots stecken, nur werden dann der Graka eventüll 8 Lanes geklaut.
Also könntest Du die Soka in den untersten PCIe x 16 Slot packen und die TV-Karte würde ich auslagern (immer noch) ;-)

Über die Unterbringung der Komponenten muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen. Irgendwelche Empfehlungen für eine externe TV-Karte?

Ein WLAN-Stick hat definitiv keinen schlechteren Empfang als eine interne Karte, und Boards mit integriertem WLAN taugen nix und sind überteuert.
Den Stick kann man per Verlängerung dagin packen, wo er nicht stört oder der Empfang am stärksten ist.

Ok, externer W-Lan Stick sollte damit auf jeden Fall ok sein.

Und im DS6 sind ab Werk schon 5 fette 140mm Lüfter verbaut, wo willst Du mit weiteren 6 Lüftern hin :D :schief: ? :huh:

Das erste Gehäuse haben das genug Luft umwälzt um selbsttätig schweben zu können? :schief:
Na gut, also die zusätzlichen Lüfter raus.

---------------------------------------------------------------

Statt der R9 280X würde ich übrigens eine R9 290 PCS+ nehmen, damit lässt sich der 144Hz Monitor besser befeuern :daumen:

Die wäre allerdings auch nochmal eine ganze Ecke teurer. Wo liegt da der große Vorteil für mich?

---------------------------------------------------------------

Ich zitiere mal aus dem ersten Absatz:
Auch netzwerkbasierende Festplatten sind einfach anzuschließen und zu entfernen und damit sinnvolle Sicherungen möglich.

Natürlich handelt es sich weiterhin um kein richtiges Backup, da man sich hier maximal gegen den Ausfall einzelner Festplatten absichert, aber wäre da die einfachste Variante eines richtigen Backups? Cloud-Backup mit verschlüsselten inkrementellen Backups?

MfG
Mr. J

Zuletzt bearbeitet:
TechnoTrend TT-connect S2-4600 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hauppauge WinTV NOVA-HD-USB2 (01406) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Du könntest dir auch mal diesen Monitor anschauen : Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 Samsung PLS WQHD PC Monitor | eBay

Zum reinlesen : http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Die lassen sich teilweise auf bis zu 120Hz takten.
Die Händler sind absolut seriös und der Support ist spitzenmäßig :daumen:
Für so einen WQHD Monitor würde sich eine Sapphire R9 290 Tri-X auf jeden Fall lohnen.

Nachdem ich nun verschiedenste Vorschläge aus mehreren Foren erhalten habe, bin ich momentan vollends verwirrt und unsicher. Ich werde nachher mal alles zusammentragen und vergleichen.

MfG
Mr. J

Ganz ehrlich? Was ich bislang in anderen Foren so an Hardwarempfehlungen gesehen habe, bist Du hier gewiss am besten aufgehoben....:) Manchmal möchte man den dortigen "Empfehlungsgebern" was auf die... ach lassen wir das.:schief:

Phhh ich wollte ein Pc für 700€ und die haben mir was für 1000€ zusammen gestellt und sagte das iat billiger ;)

Über die Unterbringung der Komponenten muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen. Irgendwelche Empfehlungen für eine externe TV-Karte?

Ne externe muss nicht unbedingt sein, wenn die interne einen PCIe Anschluss hat. Die kannst du dann in den dritten PCIe X16 Slot ganz unten auf dem Board (Ausgehend vom Z87-A) stecken, dort klaut sie der Grafikkarte keine Lanes und ist weit genug von ihr entfernt

Da kommen sich die beiden in den Weg :D Ich würde die Soka intern lassen und die TV-Karte entweder als Stick oder auf sonstige weise extern nutzen.

Zurück