Günstige Pico PSUs für HTPC?

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstige Pico PSUs für HTPC?

Hi,

ich habe einen HTPC mit einem Intel Core i3 4330t und einem optischen Laufwerk, ansonsten ist keine weitere Grafikkarte oder ähnliches verbaut.
Auf der suche nach leisen CPU Kühlern ist meine Auswahl aufgrund des Gehäuses (CM Elite 120) doch sehr eingeschränkt, da das ATX Netzteil direkt
über dem Mini ITX Mainboard verbaut wird.
Mein Plan war es deshalb, das große 350 Watt Netzteil durch ein sehr effizientes Pico Netzteil zu tauschen, dadurch würde sich wohl der Verbrauch verbessern,
ich hätte mehr Platz im Gehäuse und auch eine Geräuschquelle weniger. Die Preise in Deutschland sind aber leider recht hoch, weshalb ich auf dieses Modell
aus dem ausland gestoßen bin: 24Pin PICO-BOX 160W DC ATX Switch PSU Car Mini ITX ATX High Power Supply 12V | eBay
Was meint ihr, ist sowas empfehlenswert, oder gefährlich für meine Hardware? Mehr als 50 Watt kann es wahrscheinlich eh nicht verbrauchen.

Liebe Grüße

AW: Günstige Pico PSUs für HTPC?

Das hat aber keinen 24 Pin Anschluss, kann das nicht zum Problem werden?

Ich würde eher ein SFX/TFX Netzteil empfehlen, dann hast du zumindest noch ein paar Basics der Netzteiltechnik mit an Bord.

Die kriege ich aber nicht so leicht verbaut, da nur Standard ATX Netzteile in Gehäuse passen

Wenn du die Möglichkeit hast ein ATX-Netzteil einzusetzen, dann würd ich das auch machen.
Die Picos haben nicht umsonst einen schlechten Ruf bei den Schutzschaltungen, Spannungseinbrüche unter Last und Wärmeentwicklung.
Bei vielen steht sogar im Datenblatt das sie auf eine Gehäusebelüftung angewiesen sind.

Nimm das hier, damit gibts keine Probleme:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unhörbar leise, der Lüfter hilft ein wenig bei der Entlüftung mit, ausreichend Schutzschaltungen, genügend SATA-Stecker und 5 Jahre Garantie.
Die Effizenz ist bei einem modernen Netzteil viel besser als viele denken.

Ich lass meinen Atom-Server auch mit einem E9 400W im 24h Betrieb laufen und es läuft super.
20W Leerlauf und 30W unter Last.
Leerlauf gemessen mit einer aktiven HDD (kein Spin Down), einer SSD und zwei Lüftern.

Edit:
Gönn dem i3 doch einfach einen stärkeren Kühler wenn er dir zu/heiß laut ist.
Produktvergleich Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Thermalright AXP-100 Muscle, Noctua NH-L9i, Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper, Noctua NH-L9x65 | Geizhals Deutschland
Da kannst du den Lüfter sogar Richtung Netzteil blasen lassen und hast damit die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre natürlich am besten.

Ich erwähne aber besser nicht, dass in meinem Homeserver noch ein E6 steckt :fresse:

20W Leerlauf sind viel zu viel für einen Atom mit einer HDD. Da braucht mein NB ja inklusive Display weniger. Da ist vermutlich das über dimensionierte NT ein Problem.

Da würde ich mich anschließen, deutlich weniger als 20W werden das eher nicht. Mein Laptop braucht minimum 11W, wenn ich da noch ein paar Lüfter und mechanische Laufwerke draufrechne, komme ich auf einen ähnlichen Wert.

Ich habe ein passives Atomsystem betrieben, mit der Pico PSU war es ein einziges Debakel. Das Ding war schnell im Eimer und hat insgesamt 100€ gekostet. Ich habe mir dann ein passives Seasonic X460FL für 120€ gekauft, das Ding betreibt jetzt problemlos meinen i7 3770 mit GTX 670. Wenn du Geld und Platz hast wäre ein gutes passives ATX Netzteil richtig, am besten sind Seasonic und Superflower. Wenn ein Lüfter nicht stört kannst du ein aktives Netzteil nehmen, das BeQuiet E10 400W ist ideal oder wenn das Netzteil später umgewidmet werden soll ein E10 500W oder P10 550W. Alternativ bieten, wenn es auf Platz ankommt, sich SFX Netzteile an. Picio PSUs sind dann empfehlenswert wenn man den Strom von anderen Spannungsquellen wie dem Boardnetz eines Autos oder LKWs bzw. Solar- oder Notstromsystemen bezieht, da sie auch für andere Spannungen erhältlich sind.

Der Verbrauch wird sich durch eine Pico PSU nicht verbessern, im Gegenteil das wird wohl wesentlich schlimmer. Zwar ist die Pico PSU zu 95% effizient, allerdings brauchst du meist ein Laptopnetzteil und da sieht es extrem düster aus. 80 Plus Gold/Platin Netzteile sind hingegen zertifiziert das sie bei 230V zu 90% und mehr effizient sind. Pico PSUs können ihre Effizienz erst ausspielen wenn man schon eine Gleichstromquelle hat (Auto, LKW, Solarsystem usw. hat von der man zehren kann, da spart man sich das Laptopnetzteil während man sonst einmal auf 230V hochwandeln und dann wieder runterwandeln muß (kann aber die billigere Variante sein da Niedervoltgleichstromnetzteile extrem teuer sind [teilweise 2€/Watt] während 230V Wandler spottbillig sind.

Ich denke mal die Anschaffung von solch teuren Netzteilen würde sich bei mir kaum rentieren, selbst bei einer 24/7 Nutzung wären das bei einer Ersparnis von 10 Watt gerade einmal 25€ pro Jahr.
Da ich es aber deutlich seltener nutze nicht einmal 10€ ;)

Die Anschaffung eines vernünftigen Netzteils wird sich spätestens dann gelohnt haben, wenn die PicoPSU dir die ganze Hardware abfackelt.

Die Teile sind eine absolute Notlösung, und absolut nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht. Der Ausgangsstrom dürfte qualitativ eine Katastrophe sein und du bist vor absolut nichts geschützt.

Du kannst es versuchen ... aber meinen Segen kriegt das nicht.

Ich denke mal die Anschaffung von solch teuren Netzteilen würde sich bei mir kaum rentieren, selbst bei einer 24/7 Nutzung wären das bei einer Ersparnis von 10 Watt gerade einmal 25€ pro Jahr.
Da ich es aber deutlich seltener nutze nicht einmal 10€ ;)

Lohnt sich auf jedenfall mehr als eine Pico PSU, da die beim Einsatz im 230V Netz ähnlich teuer sind wie die Luxuslösung und gleichzeigtig total ineffizient, da ist die Minimallösung um Welten besser. Also entweder die passive Luxuslösung für 120-160€ oder die Minmallösung für etwa 40-70€ inform eines guten 300-400W Netzteil.

Die Anschaffung eines vernünftigen Netzteils wird sich spätestens dann gelohnt haben, wenn die PicoPSU dir die ganze Hardware abfackelt.

Die Teile sind eine absolute Notlösung, und absolut nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht. Der Ausgangsstrom dürfte qualitativ eine Katastrophe sein und du bist vor absolut nichts geschützt.

Du kannst es versuchen ... aber meinen Segen kriegt das nicht.

Man muß nur verstehen wozu die gut sind, bei einer Gleichspannungsquelle inform einer Batterie sind die Spannungen gut, der Wirkungsgrad mit 95% perfekt (im Gegensatz zu den etwa 70% Hoch- und Runtergewandle), preiswert ist es dan obendrein noch. Ein Notstromagregat ist ja auch kein Ersatz für das heimische Stromnetz.

Zurück