• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstige Möglichkeit für PC Aufrüstung gesucht

Vozad

Schraubenverwechsler(in)
Günstige Möglichkeit für PC Aufrüstung gesucht

Hallo erstmal,

ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal einen Komplett-PC gekauft, nun suche ich eine möglichst günstige Möglichkeit um ihn aufzurüsten.
Ich habe Skyrim ausprobiert und da ist mir aufgefallen, dass mein PC etwas in die Knie geht.

Meine Daten:

• Mainboard: ECS AMD690VM-FMH (OEM Board für Fujitsu Siemens)

• CPU: QuadCore AMD Phenom X4 9600, 2300 MHz (11.5 x 200)

• RAM: 2x 1 GB DDR2 SDRAM, 2x 512 MB DDR2 SDRAM; insgesamt 3 GB RAM

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)

• Festplatte: WDC WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device (465 GB, IDE)

• Netzteil: FSP400-60 HLN

• Gehäuse: Scaleo P

Ich habe bereits schon etwas nachgeschaut und denke das meine Grafikkarte zu veraltet ist.
Nun weiß ich aber nicht recht ob mein Netzteil reicht, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe (z.B. HD6870),
da mein Budget nur bei ~150€ liegt kann ich mir nicht beides leisten, hätte gerne mal nen Expertenrat dazu.

Hab auch mal bisschen über OC gelesen aber ich denke das geht mit meinem OEM Board nicht.

Natürlich wäre ich über andere Möglichkeiten wie ich meinen Rechner mit 150€ aufrüsten könnte dankbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Günstige Möglichkeit für PC Aufrüstung gesucht

Hi Kollege, also eine Radeon 6870 ist schon mal eine gute Wahl. Deinen Phenom könnte man evtl ein wenig übertakten. Aufrüsten ist bei nem OEM Board meist nicht drin. Eine günstige Option wäre ein Am3+ Board samt Phenom 2 X4. Wenn du das Geld hast, geht auch ein Sandy, für Spiele brauchts das aber nur bedingt.

Gruß

Micha

Hey,

danke schonmal für die Antwort, aber reicht mein Netzteil (400W) für ne 6870 aus?

MfG

Um welches Netzteil handelt es sich denn GENAU?
Wiviel A auf der 12V Schiene (Combined)?

Hey,

Laut Google habe ich diese Angaben über das Netzteil gefunden:

+3.3v=30.0a
+5v=30.0a
+12v1=14.0a
+5vsb=2.0a
12v=0.8a
+12v2=15.0a
+3.3v&5v=152 w max

Kann meinen PC leider erst heut Abend aufmachen, um selbst nachzuschauen.

MfG

Da wird auch auf alle Fälle ein Neues Netzteil fällig.
Laut deiner Beschreibung hat das NT zwar 2 Schienen (14A & 15A)
Allerdings glaube ich nicht das die Combined Leistung die vollen daraus resultierenden ca 348W leisten kann - was gerade so ausreichend wäre für eine Kombi aus HD 6870 & Phenom 9600.
Ein 450-500W Markennetzteil ist für alle Karten ausreichend die deine CPU noch halbwegs befeuern kann.

Ich würde eine HD 6870 oder GTX 560 (non-TI) maximal empfehlen - für schnellere Karten ist deine CPU nicht mehr stark genug.

Allerdings würde ICH diesen Rechner nicht mehr aufrüsten sondern in ein neues System investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort,
ein neues System kann ich mir nicht leisten, bis 200€ wäre absolutes Maximum.
Also denk ich mal werde ich mir eine HD6870 + 450W Netzteil kaufen.
Hab schon vorher ein bisschen rumgegooglet und es wurden oft Cougar A450 450W und XFX Core Edition PRO 450W empfohlen.
Preisunterschied liegt bei ~15€, ist der Unterschied merkbar? Lohnt sich auch das XFX NT?

MfG

Ja, defintiv; - die XFX Core Modelle gehören zu den empfehlenswerten günstigen Netzteilen. - Greetz -

Das XFX Core Pro 450 würde ich nicht mehr nehmen, denn XFX hat (ohne es im Produktnamen kenntlich zu machen) eine 2. Revision des Netzteils rausgebracht, das abgespeckt wurde und afaik auch nicht mehr alle gängigen Schutzschaltungen integriert hat. :daumen2:

Daher würde ich eher ein Cougar A450 oder Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (Keine Angst, das basier auf dem Cougar A :D) oder SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 nehmen.

Das XFX Core Pro 450 würde ich nicht mehr nehmen, denn XFX hat (ohne es im Produktnamen kenntlich zu machen) eine 2. Revision des Netzteils rausgebracht, das abgespeckt wurde und afaik auch nicht mehr alle gängigen Schutzschaltungen integriert hat. ...
Das ist ist ja ein linkes Ding; - danke für die Info :daumen:! - Greetz -

Eine Möglichkeit Geld zu sparen wäre auch sich mit einer HD6850 zu begnügen. Die Karte braucht nur unwesentlich mehr Strom wie die 9800GT. Die Chancen stehen also gut sich das neue Netzteil sparen zu können.

Super danke für die zahlreichen Antworten,
ich werd mir nochmal durch den Kopf gehen lassen für welches Netzteil ich mich entscheid, das XFX ist aber wohl damit ausgeschieden ;)
Eine HD6850 wäre natürlich eine Alternative, weiß nur nicht wie sehr sie schlechter ist als die HD6870?

Nun hab ich nochmal eine Frage, bin nicht so sehr bewandert was Hardware angeht,
wo liegt der Unterschied zwischen einer XFX Radeon HD6870 und einer Sapphire Radeon HD6870 bzw. auch noch diversen weiteren Herstellern?
Laut Internet ist da kein/kaum Unterschied, aber wenn ich nicht völlig blind bin hat die eine 2 Lüfter und die andere einen? Macht das einen Unterschied?

MfG

Bei den Garantiezeiten und dem Zubehör (z.B. Downloadcode für ein aktuelles Spiel) gibt es teilweise auch Unterschiede zwischen den Herstellern.

Hab mich jetzt für die XFX HD6870 und das SilverStone Netzteil entschieden, jetzt nurnoch schauen wo man die am günstigsten auftreiben kann.

Danke für die nette Unterstützung :)

MfG

Zurück