Günstige HDD 3TB oder doch 4TB? Suche günstige Angebote

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstige HDD 3TB oder doch 4TB? Suche günstige Angebote

Hallo,

ich habe insgesamt 8 x S-ATA Ports zur Verfügung und plane mir ein RAID 5 System aus insgesamt 8 x 3TB oder 8 x 4 TB zuzulegen.

Vorerst suche ich allerdings eine sehr günstige HDD mit einer Gesamtkapazität von 3TB bzw. 4TB. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine wichtige Rolle, 5400er würden mich reichen.

Nun möchte ich möglichst günstig davon kommen und hab erstmal 2 Platten rausgesucht:

Western Digital Caviar Green SATA III 4TB (WD40EZRX) 128,97€

oder einfach zu einer 3TB greifen?

Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001) 82,47€

Mit WD und Seagate bin ich bisher ganz gut gefahren.


Aber gibt es noch bessere Preise? Ich hab schon Aktionen mit 4TB HDDs für 100€ gesehen. Diese scheinen aber nicht mehr verfügbar zu sein?

Würde mich auf Tipps freuen.

Gruß
 
AW: Günstige HDD 3TB oder doch 4TB? Suche günstige Angebote

also vom P/L her ist 3tb stark zu bevorzugen. da solltest du überlegen ob dir das dann nicht reicht. ich habe extern eine 4tb, weil ich so eine große partion brauchte. (damals noch 150€) wir reden bei einem raid5 aus 8x3tb immerhin von 21TB speicherkapazität, das ist echt viel.


für unser NAS habe ich vorige woche auch 2x4tb wd red angeschafft, auch da das problem mit der größe wieder. sie laufen im raid 1.
 
AW: Günstige HDD 3TB oder doch 4TB? Suche günstige Angebote

Hallo,

die Statistik hat mich doch sehr verwundert, aber O.K., Statistiken kann man normalerweile vertrauen.

Mit der GreenSerie von WD bin ich wie gesagt ganz gut gefahren. Ob nun black, red oder blue. Ich vertraue einfach der Marke und mit nem Raid5 fahre ich da relativ sicher.

Nun suche ich nur noch den ultimativen Knallerpreis (=

MfG,
 
AW: Günstige HDD 3TB oder doch 4TB? Suche günstige Angebote

4
Hallo,

die Statistik hat mich doch sehr verwundert, aber O.K., Statistiken kann man normalerweile vertrauen.

Mit der GreenSerie von WD bin ich wie gesagt ganz gut gefahren. Ob nun black, red oder blue. Ich vertraue einfach der Marke und mit nem Raid5 fahre ich da relativ sicher.

Nun suche ich nur noch den ultimativen Knallerpreis (=

MfG,

Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Aber ja, ich würde einfach die günstigsten der besseren Marken nehmen. Der RED Aufpreis lohnt sich bei nem RAID5 erst recht nicht. Wenn eine ausfällt macht das ja nischt. Und das 2 oder mehr gleichzeitig ausfallen ist so unwahrscheinlich, dass das zu den REDs auch keinen großen Unterschied mehr macht...
 
Zurück