Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

Ich bin aktuell am überlegen ob ich die Chance nutzen soll mein aktuelles Mainboard (Asus H87M-Plus) und CPU (i5 4570) zu verkaufen da ich einem guten Freund einen guten PC Zusammenbauen soll und ich Ohnehin einen i5 4570 und ein kleines Gehäuse mit Mikro ATX Mainboard für diesen PC nehmen will. Ich würde die 2 Komponenten also für einen guten Preis verkaufen können.
Da ich mich sowieso um alles kümmern muss was bei diesem PC nicht funkioniert ist es auch egal auf wen die Rechnung läuft und ich habe die CPU bereits undervoltet und so bleibt der Boxed Kühler auch recht leise in meinem Gehäuse.

Meine aktuelle CPU und Mainboard habe eher durch "Zufall" bekommen - längere Geschichte war auf jedenfall nicht so geplant (deswegen auch keine K-CPU usw.)
Da ich gerne Übertakte und ich ohnehin den Boxed Lüfter ersetzen will bin ich am überlegen ob ich mir einen I7 4770k + Gigabyte Z87 UD3H (evtl auch ein anderes) kaufe.

Ich habe bereits mit der aktuellen Grafikkarte in manchen Spielen ein CPU Limit (ohne dass ich genug FPS habe) da die Karte nicht voll ausgelastet wird, mir gefällt es einfach nicht wenn ich die Spiele nicht so spielen kann wie ich will. Im Grafiklimit kann ich um flüssig spielen zu können immerhin die Grafik runterstellen bei der CPU geht das nicht so einfach.
Mir geht es haupstächlich um Spiele evtl. in Zukunft auch noch ne VM oder Videobearbeitung will ich jetzt nicht ausschließen.

Ich will egal ob ich Aufrüste der nicht einen sehr guten CPU-Kühler kaufen, leider wird das auf dem Mainboard schwierig da die Grafikkarte direkt im ersten Slot sitzt und nur ca. 7cm von CPU Mitte bis zur Grafikkarte sind.
Ich hatte erst überlegt mir einen günstigen Kühler zu kaufen für die aktuelle CPU aber da ich mit dem 4570 ohnehin nicht auf Dauer glücklich will ich gleich einen guten kaufen der bei der nächsten Aufrüstung zum Übertakten ausreicht.

Aktuell sind mir auf dem aktuellen Board die Sata Anschlüsse auf Dauer zu knapp da aktuell bereits 5 belegt sind und es wird wahrscheinlich in Zukunft eher mehr als weniger (evtl. 2 SSD und weitere HDD), das Gigabyte Z87 UD3H hat ja 8 was mir ausreichen würde. Das war auch ein Grund wieso ich mir erst vor kurzem ein Fractal Design Define XL gekauft habe (das Mikro ATX Board sieht winzig darin aus)

Also ich sehe für mich aktuell folgende Möglichkeiten:

1. auf i7 4770k + Z87 Board aufrüsten dazu z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 3
2. Nur Be Quiet Dark Rock Pro 3 kaufen (der müsste gerade so auf das Board passen da 137mm breit) und früher wieder Aufrüsten "Müssen".
3. CPU behalten und ein neues H87 Board + z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 3 kaufen
4. CPU behalten und ein Z87 Board + Be Quiet Dark Rock Pro 3 kaufen und bei Bedarf/Sinn später einen Broadwell-K kaufen

Was auch in meine Entscheidung mit rein Spielt ist dass bei der nächsten Aufrüstung auf jedenfall neuer DDR4 Ram benötigt wird und somit die Aufrüstung recht teuer wird, aktuell habe ich bereits 16GB (4x4GB) und ich kann wahrscheinlich mit einem i7 4770k wesentlich länger problemlos Spielen und dann dann hoffentlich irgendwann auf den Skylake Nachfolger mit mehr als 4-Kernen Aufrüsten incl. DDR4.

Ich hatte auch kurz wegen einem 6-Kern i7 4930k überlegt da ich ja bereits 4 Speichermodule habe aber das ist doch wesentlich teurer und dürfte sich noch nicht lohnen.


Ich hoffe auf Meinungen ob ich es die Chance nutzen soll oder nicht am besten mit Begründung wieso:D
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

also ich sag mal so wenn du in moment nur spiele spielst reicht der i5. in welchen spielen kommt er denn an sein limit?
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

aufgefallen ist es mir bisher in Sacred 2, obwohl es schon älter ist auf max Details usw. und die FPS brechen immmer wieder ein und die Grafikkarte ist eigl nie ausgelastet.

Evtl. fange ich auch wieder mit WoW an, da zählt ja auch hauptsächlich der CPU-Takt gerade im 25er.
Ich plane dann 2015 eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn mich vorher ein anderes Spiel dazu zwingt weil es nicht vernünftig läuft.

Aktuell läuft natürlich alles ganz gut, aber irgendwie hab ich jetzt schon das Gefühl dass ich dann mit Skylake schon wieder am überlegen bin aufzurüsten und dann halt auch wesentlich mehr ausgeben muss wegen DDR4 usw.

Die Planung war eigentlich nachdem ich die CPU hatte so lange zu nutzen bis es nötig ist aufzurüsten.
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

mach mal bei sacred 2 kennne das spiel persönlich nicht alle details runter und auch vsync,fps limiter etc. aus und die auflösung auf 720x1280 runter guck mal wie viel fps du dann hast dann hats du ungefähr das cpu limit
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

manche spiele spacken auch rum, egal, wie stark die komponeneten sind,
i5 4570 sollte eigentlich alles gut zocken, viel stärker gehts nicht, auch i7 4770k mit high oc wird allerhöchstens + 40% bringen,
ist viel, aber keine welt, und beträfe nur sehr ausgewählt konstruierte szenarien
wenn grafiklimit = 0% schneller, oft/meistens der fall
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

ja isso ich habe in ac revelations ne auslastung von 60-70% und die fps rate ist trotzdem nicht konstant an der cpu liegt das allerdings nicht
 
Werde Low Einstellungen in Sacred 2 heute Abend mal testen.

Mir ist schon klar dass es allgemein nicht so viel bringt vorallem da Haswell nicht so toll für OC ist.

Der eigentliche Grund ist dass ich wirklich günstig aufrüsten kann, für ca. 200€ ein besseres mobo (Gigabyte z87 ud3h + i7 4770k) und zusätzlich das kleine Mikro Atx board weg und Mehr Sata Anschlüsse die ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit brauchen werde.

Eine Aufrüstung auf Skylake oder später müsste ich wahrscheinlich wenn ich wieder 16gb ram nehme mindestens 550-650€ für das topmodell incl. gutem mobo ausgeben.
Und eigentlich habe ich nicht vor nochmal Geld in eine nur 4-Kern CPU zu stecken von daher will ich mit dem aktuellen PC bzw 4770k diese Zeit überbrücken da sich ja ohnehin wenig im CPU Markt tut. Mit Skylake kommen ja leider weiterhin nur 2 und 4-Kern CPU Modelle und ob sich das mit Skylake Refresh ändert bezweifle ich irgendwie. Also würde es wahrscheinlich bis mindestens 2017 dauern.

Das sind halt meine Überlegungen ob es Sinn macht die Chance zu nutzen

Ist das sinnvoll oder lieber doch früher wieder Aufrüsten wenn die Leistung nicht reicht?
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

ich würd glaub machen, aufrüsten macht spaß, allein das schon reizt mich immer,
länger halten wird vermutlich schon der i7 4770k, vor allem, wenn dann endlich mehr spiele mehr als 4 threads nutzen können
oc ansich macht auch viel spaß, und dann benchmark running :)
muss man aber mögen, wenns dir vor dem oc gefrickel eher graut, dann lass es lieber, aber schwer isses an sich auch nicht
bin mit leistung von meinem xeon sehr glücklich, aber oc wegen tuning/basteltrieb fehlt mir (i7 4770k war zu dem zeitpunkt nicht drin wegen kohle)
auf broadwell i7 5XXXK für sockel 1150 hoff ich auch, hoffentlich kommen die nicht nur verlötet, wie das gerücht mal lautete

aus P/L sicht kann man streiten, eher nicht so gut, außer eben mehrwert durch spaß an aufrüsten und oc

und zock deinen kumpel nicht ab ;)
ich würd dem schon nen preisnachlass gewähren (weiß ja nicht, wie dus vorhattest)
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

Sacred 2 ist von 2008 - wenn du da mit einem Haswell i5 nicht flüssig hinkommst, wird's mit einem i7 auch nicht besser.
Damals waren Core2 Duo / Quad und Grafikkarten wie die 9800er Serie von Nvidia aktuell :ugly:.

Generell ist der i7 in Spielen sehr selten schneller als der i5, die Anzahl der Spiele, die mit HT etwas anfangen kann, ist nahezu gleich mit der, in denen es kontraproduktiv wirkt :ugly:.
Übertakten... ja, für das letzte Quentchen Leistung kannst du das machen. Bei 'ner GTX 670 hängst du mit dem i5 meistens schon im Grafiklimit.

Ich hatte auch kurz wegen einem 6-Kern i7 4930k überlegt da ich ja bereits 4 Speichermodule habe aber das ist doch wesentlich teurer und dürfte sich noch nicht lohnen.
Kauf dir von dem Geld lieber 'ne schnellere Grafikkarte, da hast du wesentlich mehr davon. Ivy-E ist nur für Leute mit dickem Geldbeutel, die den ganzen Tag hochkomplexe Berechnungen durchführen oder beim Videokonvertieren keine Zeit haben.
Für alle anderen reicht Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

Weil du den i7-4770k verbauen willst, schiebst du ein beinahe schon Uralt-Game vor, das supi mit meinem damaligen E6850 lief:D Der i5-4570 weiß dort doch gar nicht mit seiner Kraft wohin, bist du dir ganz sicher, das es am Prozzi liegt? Ich habe schon bessere "Rechtfertigungen" für ein Aufrüsten gesehn, ganz ehrlich...;)

Wenn du dir den neuen Unterbau unbedingt gönnen willst, dann mach es einfach. Spürbare Verbesserungen wirst du allerdings in Spielen kaum erleben!

Gruß
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

Ich habe ja deswegen das Thema aufgemacht da ich nicht weiß ob es sich wirklich lohnt, es ist auch bestimmt nicht nur wegen Sacred 2 sondern die Kombination aus den vielen Faktoren siehe oben. Dass die Leistung gerade mit der aktuellen Karte nicht oder nur in seltenen Fällen ansteigen wird ist mir vollkommen klar aber mir geht es um die Zukunft gerade da das nächste Upgrade mit DDR4 Speicher recht teuer wird und ich es eben möglichst lange hinaus zögern will bis Speicher evtl auch wieder günstig wird und es eben im Mainstream 6-Kerne gibt.

Was für den i5 4570 spricht ich kann die CPU mit recht niedrigen V-Core betreiben, aktuell knapp unter 1,0V - bin noch am testen was wirklich im Alltag 100% stabil ist und so ist die Temperatur wenn ich den Boxed Lüfter ersetzt habe gar kein Problem.

Ich habe vor mir nächstes Jahr mit den neuen Grafikkarten eine in 20nm zu kaufen da ich dann einen wirklichen Leistungssprung habe, meine GTX 670 ist auf knapp über 1300Mhz im Boost (dauerhaft aktiv) ich schätze mal das dürfte ca. GTX 680 Stockleistung sein oder?

Macht es evtl. falls ich die aktuelle Combo behalte Sinn 2x4GB Ram zu verkaufen an meinen Freund da ich aktuell ja 4x4GB Crucial Sport CL9 habe (wie gesagt war so nicht geplant daher kommt wahrscheinlich auch mein "Unzufriedenheit" mit dem 4570 und Mikro ATX Board. Die ganzen Teile wurden übrigens Mitte Dezember gekauft also noch recht neu.

edit: Ich beschäftige mich einfach sehr gerne mit Hardware und will immer wieder optimieren usw. das ist ohne OC halt nur in Grenzen möglich, ich will jetzt nicht extrem Übertakten sondern halt bei einem moderaten V-Core und leisem PC das maximale aus dem PC rausholen

Aber danke schonmal für die Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du momentan unzufrieden und dir anscheinend die 200 € nicht wirklich weh tuen, würde ich aufrüsten. :-)

Leistungstechnisch wirst du in den meisten Games aber nicht wirklich mehr erwarten können ohne OC, dafür kannst weng mit der CPU "spielen".
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

so seh ich das auch :)
basteln macht spaß, feintuning macht spaß :)
viel spaß beim benchen
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

Ok ich habe gestern Abend Sacred 2 ausführlich getestet und festgestellt dass zwar die GPU bei FullHD (Fenstermodus) und 1920x1200 nicht ausgelastet wird und ein 1 CPU Kern fast auf 100% läuft. Mit minimaler Grafik war die CPU insgesamt viel mehr gefordert und die FPS waren auch sehr hoch. Nach testen vieler Einstellungen habe ich festgestellt dass die kleinen Ruckler Physx kommen obwohl die Graka nicht ausglastet ist, wahrscheinlich läuft es mit einer neuen Grafikkarte dann besser auf Max Details usw.

Ich werde wohl doch beim i5 4570 bleiben aber das aktuelle Board an den Freund verkaufen.
Ich will mir dann das Gigabyte HD3 kaufen und den 4570 dann auf allen Kernen mit 3,6Ghz laufen lassen Computertechnik JZelectronic

Ich hab mich nochmal verstärkt eingelesen in Haswell OC und hab mich entschieden es sein zu lassen da sonst wegen den hohen Temperaturen usw. wahrscheinlich eh Frust aufkommt und ich dann noch überlegen werden wegen Köpfen usw. und mein 4570 habe ich jetzt schon recht gut Undervoltet und kann ihne auf unter 0,95V betreiben wie tief genau wird sich im Langzeittest zeigen bzw. wie es mit 3,6GHz aussieht.
Ich habe vor mir einen Thermalright HR-02 (aktuell Boxed) zu holen damit ich die CPU auch im Sommer (wohne im Dachgeschoss knapp 40°C teilweise im Sommer:daumen2:) leise Kühlen kann.

Spricht irgendwas gegen das Vorhaben oder habt ihr noch Optimierungsmöglichkeiten oder doch lieber 4770k + Z87 Board?


Soll ich meinem Freund 2x4GB (habe aktuell 4x Crucial Ballistix Sport 4GB CL9 1600) verkaufen oder lieber behalten wenn ich es bereits habe als Reserve für Zukunft? Würde wohl ca. 50€ dafür bekommen da auch noch sehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das 4770k System. Bin auch von einem 2500K OC umgestiegen. In Games fast 0 bemerkt aber macht Spaß mit neuer Hardware rum zu spielen, sofern das Geld übrig ist.

Für bessere Performance lohnt sich der Umstieg aber leider nicht.
 
AW: Günstige Gelegenheit für Aufrüstung auf i7 4770k nutzen?

die performance kriegt man nur in sachen wie rendern oder sonstige videobearbeitung zu spüren ich habe letztens nen hd film decodiert und da kommt der i5 echt an seine grenzen
 
Ich habe jetzt einen i5 4670k und Asus Z87-Plus bestellt da es recht günstig war (ca. 123€) und 8x Sata hat , kommt evtl schon heute.
Ich werde vorerst den boxed Kühler nutzen da ich mich immer noch nicht für einen Kühler entscheiden konnte ):

Ich überlege aktuell zwischen einem Noctua NH-U14S (73€ im Arlt - kann ich in der Filiale kaufen) und Noctua DH-14 (75€) sogar abholbereit, Vorteil bei beiden lange Garantie und kostenlos Unterstützung für zukünftige Sockel falls es nicht mehr passt, wenn das nicht gegeben ist würde ich ungern so viel Geld in den CPU-Kühler investieren.

Sonst überlege ich noch wegen Be quiet Dark Rock Pro 3 und Alpenföhn Himalaya 2 (leiser bei maximaler Lautstärke und günstiger).

Oder am günstigsten thermalright hr-02 wobei ich mir unsicher bin ob der Ausreicht für OC - ich will max ca. 1,25v geben und eigl nicht Köpfen evtl sogar weniger wegen hoher Temperaturen im Sommer.

Aktuell tendiere ich zum Noctua NH-U14S da ich auch die Möglichkeit hätte beim nächsten PC hohe ram Kühler verbauen könnte.
 
Zurück