günstig Xeon E3-1230v3 mit Board zu bekommen... lohnt sich das?

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
günstig Xeon E3-1230v3 mit Board zu bekommen... lohnt sich das?

Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende ein Angebot über jenen Prozessor in Verbindung mit einem AsRock H97M Pro4 bekommen... 180 Euronen soll es mich kosten.
Nun bin ich schon seit 2 Tagen am hadern ob ich zuschlagen soll oder nicht. Da mir das Geld momentan aufgrund einer unerwarteten Reparatur am Auto jetzt nicht soo locker sitzt, war ich halt am überlegen, es zu kaufen und meinen FX 8370 mitsamt Board (siehe Signatur) wieder zu veräussern. Der Performancegewinn im Anwendungsbereich ist ja "relativ" überschaubar so im direkten Vergleich, bei Spielen sieht das natürlich etwas anders aus. Der FX sowie das Board sind jetzt knapp 1 Jahr alt (auch damalig extrem günstig für "200 Euro" von nem Kumpel geschossen).

Ich spiele einigermaßen viel (The Division, AC Syndicate, TESO, SWTOR, BF4, Warframe) mit meiner Kiste, arbeite mit VM (2-3 gleichzeitig) und was man sonst so mit nem Rechner macht und konnte mich bisher performancetechnisch nicht beklagen. Hab auch leicht an der OC-Schraube gedreht und den FX undervoltet, sodass er "etwas" weniger Saft aus der Steckdose zieht.

Da ich in der Bucht oder sonstwo wahrscheinlich auch wieder gut 180-220 Euronen für meinen FX mit Board bekommen sollte ist das so gesehen ja kein finanzielles Verlustgeschäft. Ich frage mich nur... lohnt sich der Aufwand oder eher nicht?

Ich wollte hier einfach mal nach Meinungen fragen da ich mir wie schon anfangs erwähnt seid nunmehr 2 Tagen den Kopf zerbreche darüber und der Anbieter gern bis heute Abend ne Antwort von mir hätte :(

AW: günstig Xeon E3-1230v3 mit Board zu bekommen... lohnt sich das?

Das ist ein super Angebot fragt sich nur ob der Anbieter auch vertrauenswürdig ist.

Ja, das Angebot ist eben super... das macht es mir ja auch so "schwer" ;)
Naja, vertrauenswürdig ist er schon. Kenne ihn durch TESO und er wohnt nicht ganz ums Eck aber mit 70km noch nah genug um mir das ganze vorher anzuschauen und zu checken ob's auch läuft

Ja, das Angebot ist eben super... das macht es mir ja auch so "schwer" ;)
Naja, vertrauenswürdig ist er schon. Kenne ihn durch TESO und er wohnt nicht ganz ums Eck aber mit 70km noch nah genug um mir das ganze vorher anzuschauen und zu checken ob's auch läuft

Ja dann schlag zu damit bekommste einen guten Leistungsschub ich würde da gar nicht solange überlegen.
Kannst deinen FX und dein Sabertooth für gutes Geld in der Bucht verkloppen.

In Spielen könnte man den Leistungsschub durchaus merken

Ich weiss, 80W TDP zu 125W TDP sind nicht zu verachten.
Mich schreckt wohl nur das ganze aus- und wieder einbauen etwas ab und die Tatsache, dass ich den FX mit Board an den Mann bringen muss *s*

Falls also einer einen kennt der nach sowas sucht...^^

Danke erstmal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Dein FX ist besser als sein Ruf, für Anwendungen so gut wie ein i5, in Spielen oft ausreichend, aber leider doch schon limitierend. Reicht es Dir, oder nervt es Dich? Das ist die grundlegende Frage.

Reicht Dir die Leistung, spar Dir das Geld und ärger Dich nächstes Jahr. Das Angebot ist super, so die Teile ohne Defekt sind. Gebraucht sollte es immer eine vertauensvolle Quelle sein. Wenn Du das Geld irgendwie zusammen bringst und danach die FX samt Board irgendwie gebraucht los wirst, sollte die übrig bleibende Differenz gering sein und Du hast mehr Anwendungsleistung und erheblich mehr Spieleleistung.

Von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung zum Kauf!

Dein FX ist besser als sein Ruf, für Anwendungen so gut wie ein i5, in Spielen oft ausreichend, aber leider doch schon limitierend. Reicht es Dir, oder nervt es Dich? Das ist die grundlegende Frage.

Reicht Dir die Leistung, spar Dir das Geld und ärger Dich nächstes Jahr. Das Angebot ist super, so die Teile ohne Defekt sind. Gebraucht sollte es immer eine vertauensvolle Quelle sein. Wenn Du das Geld irgendwie zusammen bringst und danach die FX samt Board irgendwie gebraucht los wirst, sollte die übrig bleibende Differenz gering sein und Du hast mehr Anwendungsleistung und erheblich mehr Spieleleistung.

Von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung zum Kauf!

Das der FX gut ist steht für mich ausser Frage... sonst hätte ich ihn nicht genommen und immer wärmstens empfohlen wenn einer einen günstigen Spieleknecht aufbauen wollte. ;)
Eigentlich reicht mir der FX auch aus und nachdem ich etwas übertaktet und undervolted hatte war ich schon noch mehr begeistert von dem Ding. Aber nen Xeon LGA 1150 wollte ich eigentlich schon seit 1-2 Jahren mal ausprobieren und jetzt bei dem Angebot... ist es extrem verlockend.

Wie gesagt, der besagte Anbieter hat mir erst vorgeschlagen das er mir die Teile schickt aber ich fahre dann lieber die 70km one way und schaue es mir vor Ort an bevor ich wirklich kaufe.

140km Fahren sind 30,-€ Treibstoff..... Ich würde das auch machen, aber es summiert sich alles.
Passt Dein CPU-Kühler auf den neuen Prozessor und hat das neue Board genug Anschlüsse
für alle Deine Lüfter im Gehäuse? Auch das solltest Du prüfen, sonst kommen wieder hier und
da 10,-€ zusammen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Xeon, ich halte ihn weiterhin für eine der CPUs mit dem besten
Preis/Leistungsverhältnis

Also fassen wir zusammen... 180 € + Sprit für 140km Fahrt ung 10€ (Die Abnutzungskosten lass ich mal raus) = 190 - 190€ wenn du die vorhandenen Teile wirklich schlecht verkaufst... da sitzt auch mehr drin. Wo is das Problem? Oder habe ich was falsch verstanden? Nicht faul sein... machen ^^

Man man man... Danke für den Hinweis das ich vielleicht mal prüfen sollte, ob auch alles andere verwendet werden kann... meine AiO-Wakü wird wahrscheinlich überflüssig werden aber die kann ich vorläufig weiterverwenden, meine Gehäuselüfter laufen eh über ne externe Lüftersteuerung aber so wie es aussieht, unterstützt das Board meinen RAM nicht... ausgerechnet die HyperX von mir sind "ausgeklammert" :(

Naja, nochmal nachverhandeln ob er auch nur die CPU verkauft und zu welchem Preis und ich such mir günstig irgendwo ein anderes Board. Danke nochmal... da wäre ich wohl blauäugig vorm Rechner gesessen und hätte geflucht wenn die Kiste nicht hochgekommen wäre^^

30€ Treibstoff für 150 km??? Was fährst du für ne Kiste? Oder tankst du nur Super Plus und hast nen absoluten Bleifuß? :D Soviel hätte nicht mal mein alter Honda Accord geschluckt.
Zurück zum Thema... erstens erkundige dich nochmal ob der Ram darauf nicht doch läuft und zweitens ließe sich dieser auch veräußern und gegen anderen tauschen... aber ja langsam läpperts sich.

Wenn du eh hinfährst nimm deinen RAM mit und teste es direkt dort.

Meistens läuft der RAM.

Der 1230v3 ist noch Top dabei. Besonders wenn er gut ausgelastet wird.

Denke Sprit sind ehr 10€ als 30€ ;/

Also mit meinem Golf VI hab ich 6l/100km sprich ich bin bei evtl. 10-15 Euro... und da mein Frauchen eh gern mit mir spazieren fährt... wäre das vertretbar^^

Ich steh grad schon in Kontakt mit ihm und werde einfach etwas RAM aus der Kiste meiner Frau klauen (2x2GB 1333er reicht ja zum Test). Ist eh meine alte Kiste und da muss sie dann halt durch *fg*

Und wie ich gerade feststelle, ist er auf einmal etwas "gebremster" beim Willen des Verkaufs wenn ich persönlich vorbeikomme... er muss schauen wann er Zeit hat... bin ich ja mal gespannt

Danke nochmal an alle für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm deinen Ram mit und teste es. Wenn er nicht wollen sollte das du vorbei kommst und es testest würde ich davon Abstand nehmen ^^

Zurück