Aber warum sind die Hauptschüler so?
Die wissen, dass sie meistens einen Job bekommen, den kaum welche anderen machen wollen oder arbeitslos werden.
Ist schon irgendwie traurig, dass man einen 10-Jährigen aufs Abstellgleis schiebt...

Nur die wenigsten setzen sich dann auf die Hinterbeine und machen die Mittlere Reife oder gar das Abi.
Naja ich kann nur aus meiner Eigenen Erfahrung sprechen, wie ich das so mitbekomme
Unsere Hauptschule hier in Wesel, sieht mehr aus wie ein "Gefängnis" da fühlt man sich wirklich eingesperrt, Zäune mit stacheln auf der Spitze um die ganze Schule herum, und dann die schönen 2m Zäune
Einmal sind viele von den hauptschülern, jedenfalls ists bei uns so, sind gewalttätig, kriminel usw. Außerdem haben 3/4 der Hauptschüler (jedenfalls auf unserer Hauptschule) einen Migrationshitnergrund, meistens nen Türkischen. Türken sind ja schon so nicht ganz so gerne gesehen und wenn die dann noch nen Hauptschulabschluss haben, ists eig, schon gelaufen mit ner guten Ausbildung.
Dann kommen die meisten auch noch aus Armen und Sozial schwachen Familien und wies meistens so ist, sind die Jugendlichen dann alleine auf sich gestellt da ihre Eltern ja selbst nichts auf die Reihe bekommen und ihr Kind denen dann egal ist, wobei das natürlich nicht auf jede "arme" Familie zutrifft.
Der Ruf der Hauptschule hat sich einfach auch deshalb verschlechtert, weil die Anzahl der SChüler mit Ausländischen und vorallem Türkischen Wurzeln stark gestiegen ist.
Ich selbst besuche die 10.Klasse einer Realschule und was ich ab und zu höre von Jugendlichen die auf der Hauptschule bei uns in der Stadt sind, was da abgeht, das ist echt

Ich selbst würde da keine Woche überleben, jedenfalls nicht ohne eine verpasst bekommen zu haben. Und so sehen das nicht gerade wenige Leute.
Natürlich habens viele der Hauptschüler nicht leicht im Leben, haben kein gutes Elternhaus usw. aber ich finde mit 15/16 Jahren kann man seine Zukunft schon selbst in die Hand nehmen und sit selbst dafür verantwortlich was man für ein Abschlusszeugnis hat. Und wer dann halt eben kein Bock hat, ist selber Schuld.
Aber wie gesagt, so ists bei uns in der Stadt, wobei ich nicht glaube das es in anderen Städten auf den Hauptschulen anders aussieht, außer vllt. in Bayern und BW