Gucken Unternehmen zu sehr auf Noten?

batmaan

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich stehe ein Jahr vor meinem Abi. Nun möchte ich mich gerne für ein Duales Studium bewerben. Bei großen Firmen muss ich so langsam anfangen mich zu bewerben. Jetzt lese ich immer wieder von Leuten, die mit einem 2,5 Notendurchschnitt ( nicht Abi! ) abgelehnt werden. Mein Halbjahresszeugnis hat einen Schnitt von 2,4.

ich fange jetzt echt an, an mir zu zweifeln, ob ich ein Platz finde. ( Ich will mich bei großen Firmen bewerben, wie commerzbank, Telekom, Allianz etc...) Sind Unternehmen heute echt so noten geil? Jemand mit einem 2,5 Schnitt kann für den Job besser geeignet sein als jemand der nur stumpf auswendig lernt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unternehmen zu Noten geil?

Könntest du die Überschrift mal etwas seriöser gestallten? ;)

Die Unternehmen sind nicht versessen auf Noten, sie haben schlicht die Auswahl. Sie haben Vorgaben, meinetwegen schauen sie sich Bewerber erst ab einem Schnitt von 2 an, alles, was darüber ist, fliegt vorher aus.
Das ist heute die normale Vorgehensweise, da die Personalleute nicht die Zeit haben sich tausende von Bewerbungen im Einzelnen anzuschauen, so werden Vorauswahlen getroffen, zum Leidwesen vieler.

Alles Klar!

Doch wenn eine Firma schreibt "überdurchschnittliches Abi", kann man doch nicht sagen, dass ein 1er Schnitt als überdurchschnittlich gilt und ein 2er Schnitt nicht.

Es sind Unternehmen.
Die müssen möglichst effizient die besten Bewerber raussuchen -und dann muss man halt eine Vorauswahl treffen.
Und es ist halt am wahrscheinlichsten, dass die Leute, die engagiert und intelligent sind einen 1,X Schnitt haben und keinen 3,X Schnitt (jetzt mal übertrieben gesehen). Es rentiert sich einfach nicht, wenn man 200 oder mehr Bewerber mehr analysieren muss, wenn die "Besten" wahrscheinlich sowieso nicht darunter sind.

Einfach bewerben!

Unternehmen legen viel Wert auf eine gute Bewertung - und mittlerweile erhalten viele andere Dinge mehr Wichtung als Zeugnisse. Zum Beispiel Praktika, eigenständige Fortbildung, ehrenamtliches Engagement.

Bewerbe dich dort, wo du möchtest - auch auf die Gefahr hin abgelehnt zu werden, die Chance besteht immer - aber wichtig ist eine wirklich gute Bewerbung, die hängen bleibt. Die Entscheidung ob man zu einem Gespräch eingeladen wird, fällt meistens innerhalb weniger Sekunden bei sehr großen Unternehmen.

Na gut, Noten sagen trotzdem nichts über die Qualität eines Bankkaufmannes. Wie wichtig sind außerschulische Aktivitäten für Unternehmen? Ich führe seit 3 Monaten eine Juniorengruppe, selbstverständlich auch mit dem Gedanken, dass es auf der Bewerbung gut aussieht. Ist aber nicht der Hauptgrund.

Doch wenn eine Firma schreibt "überdurchschnittliches Abi", kann man doch nicht sagen, dass ein 1er Schnitt als überdurchschnittlich gilt und ein 2er Schnitt nicht.

Das ist eben eine Definitionsfrage. Das Unternehmen spricht ja nicht von einer Zahl und einem x hinterm Komma sondern eben von überdurchschnittlich, was auch immer sie darunter verstehen.
Selbst wenn du ein Schnitt von 2,5 hast, würde ich mich da bewerben, denn nach deiner Definition ist das über dem Durchschnitt.

Ich sehe das ja bei uns, da bewerben sich auch unglaubliche viele Leute um Stellen, egal jetzt mal in welchem Bereich und irgendwo musst du eine Vorauswahl treffen, geht einfach nicht anders, die Stapel sind gigantisch hoch. Also schaust du auf die Noten und darauf, was der Bewerber denn so in seiner Freizeit gemacht hat, also eben etwas, das zu dem Job passt, den er haben will (damit meine ich nicht Skaten oder so, sondern eben außerschulische Aktivitäten in dem Bereich, in dem er sich bewirbt).

Na gut, Noten sagen trotzdem nichts über die Qualität eines Bankkaufmannes. Wie wichtig sind außerschulische Aktivitäten für Unternehmen? Ich führe seit 3 Monaten eine Juniorengruppe, selbstverständlich auch mit dem Gedanken, dass es auf der Bewerbung gut aussieht. Ist aber nicht der Hauptgrund.

Das macht einen guten Eindruck - signalisiert es doch, das du dich engagierst, das du zwischenmenschliche Kontakte pflegst. Also ich arbeite im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und habe somit Einblick in viele unterschiedliche Arbeitsbereiche, und meine Beobachtungen sind einfach, dass auf so etwas viel Wert gelegt wird. Die meisten Unternehmen wollen keine Fachidioten, sondern Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen!

bei mir war damals einer mit reingerutscht, weil er n praktikum vorher in der firma hatte.
wir waren 3 mit abi und halt er mit sozusagen nix außer n praktikum.
letztlich hatte sich zwar rausgestellt, dass er mit abstand der dümmste (sry für den ausdruck) war, aber er war mit drin...

Ich habe mein erste Praktika bei der Sparkasse, hab eine gute Bewertung bekommen, mein zweites Praktikum mache ich jetzt bei der Allianz. Hoffe da einen guten Eindruck zu machen, um durch eine gute Bewertung, Sozialen ehrenamtlichen Aktivitäten und ein einigermaßen oks Zeugnis zu punkten.

Gucken Unternehmen auch WO man gute Noten hat? Ich will bwl studieren, habe 11 Punkte im Wirtschafts LK und 10 Punkte Im LK Englisch.
..nur mit meinen 8 bzw 9 Punkten in mathe und Bio habe ich ein wenig Angst.

Einfach bewerben, was Anderes bleibt Dir ohnehin nicht übrig, wenn Du eine feste Anstellung erlangen möchtest.

Und halte Dir stets vor Augen: In einer Firma, die Dich ausschließlich auf Deinen "Notendurchschnitt" reduziert, möchtest Du nicht arbeiten. Dort wärest Du bei einer Einstellung nichts Anderes als eine "Nummer" von Vielen.

Wohin uns diese "ich sortiere mal eben die schlechten Noten aus" Mentalität gebracht hat, sehen wir Heute: Unfähige Politiker, die keinerlei Bezug zur Realität haben, unfähige Manager die Betriebe an die Wand fahren und für Massenentlassungen verantwortlich sind, unfähige Handwerker die auf Qualität keinerlei Wert mehr legen, unfreundliche und inkompetente Verkäufer ... die Liste kannst Du beliebig fortführen. Meist ist eben jene "Elite" für Minderleistungen verantwortlich. *hüstel*

Wenn Du es jedoch in einem Unternehmen immerhin zu einem Vorstellungsgespräch schaffst, bei dem die Noten nicht von Interesse sind, hast Du schonmal gute Voraussetzungen dafür, dass Deine tatsächlichen Leistungen berücksichtigt werden.

Dieses Glück hatte ich leider auch nur ein einziges Mal in meinem Berufsleben, aber es hat sich rentiert.

Nunja, hier findest Du (wie so oft im Indernet) ein paar oberflächliche Tipps. Was Du Dir unbedingt verkneifen solltest, sind Rechtschreibfehler in der Bewerbung: Umgang im Büro: Neuer Job, neue Kollegen - Zwischen Nähe und Distanz | RP ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
Gucken Unternehmen auch WO man gute Noten hat? Ich will bwl studieren, habe 11 Punkte im Wirtschafts LK und 10 Punkte Im LK Englisch.

Natürlich, wenn du einen Job haben willst, auf dem es bei Mathe und so gut ankommt, ist es schon sinnvoll dort eine gute Note zu haben.

@ sdragon

genau deshalb frage ich mich, ob die Unternehmen denn genau deswegen nichts dazu lernen :daumen2:

ich weiß ja nicht, ich will ja bwl studieren und ne Ausbildung als Bank bzw. Versicherungskaufmann. Weiß nicht, ob da so viel Mathe gebraucht wird. Ist ja schließlich keine Informatik.

Ich habe mein erste Praktika bei der Sparkasse, hab eine gute Bewertung bekommen, mein zweites Praktikum mache ich jetzt bei der Allianz. Hoffe da einen guten Eindruck zu machen, um durch eine gute Bewertung, Sozialen ehrenamtlichen Aktivitäten und ein einigermaßen oks Zeugnis zu punkten.

Für BWL geht das in Ordnung - In Wirtschaft und Englisch stehst du gut da - darauf wird viel Wert gelegt und 8 Punkte in Mathe ist auch in Ordnung. Wirst bei BWL viel Rechnungswesen und Statistik haben. Statistik ist zwar nicht so einfach, aber der Bereich ist begrenzter als das was du im Abi hast und so lässt sich darauf gut vorbereiten.

Ich würde meinen deine Punkte sehen gut aus. Und wenn deine Bewerbung ansonsten einen guten Eindruck hinterlässt, dann kannst du auch zu einem Gespräch eingeladen werden - und dort heißt es dann erst richtig zu punkten! (und vorher gut über das Unternehmen informieren und Tests welche gemacht werden - aktuell werden gerne Gruppenarbeiten und Disskusionen genommen ;)

Mir geht es jetzt nicht um die Praxis ( wie viel Mathe jetzt wirklich gebraucht wird ), sondern wie wichtig den Unternehmen Mathe ist. Da stellt sich dann die Frage, ob eine solide Note reicht oder nicht.

@ mempi

ich hoffe, dass du recht behältst. Das nach der Bewerbung ist kein problem, normalerweise bin ich ziemlich gut in Diskussionen, Selbstdarstellung und Präsentationen ;)

Zurück