Aber wie gesagt, so ists bei uns in der Stadt, wobei ich nicht glaube das es in anderen Städten auf den Hauptschulen anders aussieht, außer vllt. in Bayern und BW
Also ich komme aus BW und ich muss dir sagen, dass Problem mit den Hauptschulen ist überall das gleiche... auch bei uns sind dort mindestens die hälfte nur Immigranten, vorallem Türken... ich bin der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und da ich auf nem Dorf wohne, sind da natürlich auch die ganzen Bauern mit dabei

und da waren einige von auf der Hauptschule und was die teilweise erzählt haben ist nicht mehr schön... Also ich würde so einen nicht unbedingt einstellen.
Aber nun back to topic, ich möchte ja dem Te helfen
Zufällig mache ich auch ein Duales Studium, von daher wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst mir auch gern eine pm schicken

das schonmal vorweg
Zu der Notengeschichte, muss ich dir leider recht geben... es wird viel zu sehr auf den Schnitt geachtet, was eig. totaler Blödsinn ist, weil da bekommen die definitv nicht nur die besten (die 1,0 mal außen vor).
Eine Behauptung ohne Begründung ist natürlich schlecht, deswegen hol ich mal aus
1. Kann man das Abitur eig. deutschlandweit schon nicht vergleichen, da Bildung ja Ländersache ist und in einige Bundesländern doch nicht ganz so viel von den Schülern abverlangt wird, wie ich Studium feststellen musste (da kommt dann des öfteren mal, nö kennen wir nicht, haben wir in der Schule nicht gemacht... da denk ich mir dann nur immer wtf, was habt ihr dann gemacht

)
2. Wenn man dann ehrlich ist, kann man das Abitur nicht mal auf der gleichen Schule richtig vergleichen, da man unterschiedliche Lehrer hat und bei manchen kriegst einfach die Noten für nichts tun geschenkt... ich war zwar immer froh, dass ich Lehrer hatte, bei der dann jede Klausur auf Abi niveau war (teilweise fand ich es sogar schwerer), weil man einfach mehr gelernt hat und der Lehrer meinte "Des mach mer einfach so, dann könnt ihrs im Abi

". Der Nachteil davon ist halt, man hat halt nicht überall 15 Punkte und es kann teilweise dann auch mal net ganz so gut Notenmäßig aussehen, obwohl man richtig was gelernt hat (fachlich gesehen).
3. Wird auch nicht unterschieden ob man auf einem Beruflichen Gymnasium war oder einem normalen... zumindest machen das viele Betriebe so leider nicht... und das ist der größte fail in meinen Augen

Ich find es ist ein Unterschied ob jemand auf einem WG war und auch in Wirtschaft eine gute Punktzahl hat oder jemand der auf einem allgemein bildenden war und halt in so Fächern wie Musik, BK und so schrott überall ne 1 hat

(Und ich sehs in meinem Studium, da gibts mehr als genug von) und dass die dann den Vorzug bekommen und zum Einstellungstest eingeladen werden ist einfach nur lächerlich.
Ich war auf nem WG und hatte noch 4 stündig Physik und wollte Wirtschaftsingenieurswesen oder Wirtschaftsinformatik (was ich jetzt mache) studieren und du glaubst nicht wie viel Absagen ich kassiert hab, weil ich net einen 1, Schnitt hatte(Vorallem bei Wirtschaftsingenieurswesen)... (Und ich hatte Wirtschafts und Physik immer 13/14 Punkte)... Im Gegensatz zu den Leuten, die noch nie BWL hatten, weiß ich was in dem Bereich auf mich zukommt und denk nicht boah geil, werd ich halt mal Manager (und es ist erschreckend wie viele Leute das denken die BWL machen und es davor noch nie hatten

) und ich bin jetzt mit dem 3 Semester fertig und zumindest in Sachen BWL, kam nichts auf mich zu, was ich nicht schon in der Schule hatte (da sogar teilweise ausführlicher...) Ich finds auch erschreckend ich bin bei mir im Kurs einer von 4 Stück die Physik hatten (bei 36 Leuten) und wenn man die andern mal frägt, was sie genommen haben kriegt man meist zu Antwort Bio, weil da kann man ja auswendig lernen

So jetzt hab ich mich aber genug darüber ausgelassen
Ich kann dir nur sagen, immer schön weiter bewerben, irgendwann findest du eine Firma die dich einlädt, die eben nicht so doof ist... bei mir wars auch eine große

Und du darfst zum Einstellungstest und siehe da ich hatte fast überall in den Tests die volle Punktzahl, was andere nicht hatten

Der Schnitt ist einfach doch nicht alles
Aus welcher Region kommst du eig? Weil dann könnte man dir eventuell noch einige Firmen nennen bzw. muss es unbedingt BWL only sein? Ich kann dir davon eig. nur abraten.... Nimm lieber einen Mixed Studiengang, ist zwar streßiger, weil du mehr Klausuren und Vorlesungen hast... Aber du hast danach auch mehr Möglichkeiten und kannst selbstverständlich auch eine BWL Tätigkeit machen, wenns den unbedingt sein muss

Mit dem kleinen Vorteil, dass du bessere Chancen hast, weil du dich einfach mit den Produkten besser auskennst (technisch) ist bei uns zumindest so, viele Von den Vertrieblern waren wiwler oder wiler.
Ich mache z.b. gerade einen kaufmännischen Einsatz im Sales und das ist nur langweilig... die Arbeit dort ist meiner Meinung nach hivi geschäft und nicht fordernd...(Obwohl ich der Assistent vom Sales Manager bin und es mir so vorkommt, dass er mir jede Arbeit, die er machen sollte gibt

) Im Sommer bin ich in einer Entwicklungsabteilung gewesen und dort war es um Welten besser! Es war richtig abwechslungsreich und fordernd und man hat wirklich richtig cool Sachen gemacht/gesehen

Also überleg es dir wirklich gut, ob du ein reines BWL Studium machen möchtest....
Jetzt hab ich aber vergessen, was ich zum Schluß noch sagen wollte

Vielleicht fällt es mir wieder ein
Du solltest dich aufjedenfall nicht zu spät bewerben!
mfg
Bärenmarke