GTXler erwägt Umstieg auf AMD!? Entscheidungshilfe!

debalz

Software-Overclocker(in)
GTXler erwägt Umstieg auf AMD!? Entscheidungshilfe!

Hallo,

ich erwäge einen Umstieg/ Aufstieg von meiner GTX480amp! auf ein AMD-Produkt, da diese aktuelle die meisten FPS für meine Spiele liefern (BF3, Borderlands2, bald:FarCry3) - sollte dies anders sein - bitte um Infos. BF3 spiel ich mit hohen Einstellungen und 2xAA, SBAO - komme aber kaum auf konstante 60FPS. Ich finde auch die 3GB Speicher interessant, da diese mit meiner 1920x1200 Auflösung besser umgehen können als aktuell 1,5 oder 2 GB bei einer GTX670. Was mich noch etwas unschlüssig macht: die Lautstärke ist bei Nvidia generell nicht so hoch wie bei der Konkurrenz, Physx nicht vorhanden, keine Erfahrung mit der angeblich komplizierten Handhabung der Einstellungen.

Mir ist auch bewußt das gigantische Sprünge bei den Min.FPS kaum möglich sind, da der Prozessor (X6 1100T) hier limitiert. Leider ist er im übertakteten Zustand (ab 3,9) für BF3 unbrauchbar da das Spiel dann regelmäßig aussteigt. DEswegen möchte ich auch von euch wissen, ob dennoch mit einer Steigerung der Min.FPS gerechnet werden kann!?

Trotz der m.E. häßlichen Farbgebung finde ich diese Karte sehr interessant : MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-003R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

da ich mit meiner aktuellen Zotac Karte sehr zufrieden war habe ich mir die aktuelle amp!-Edition angeschaut: Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60102-10P) Preisvergleich | Geizhals Österreich

AW: GTXler erwägt Umstieg auf AMD!? Entscheidungshilfe!

Bei den 7970er Karten kannst du dir diese hier anschauen:
Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G), ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Displa

Bei den 670er diese hier:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,

Die Performance in den Spielen ist fast gleich, die 7970 ist dank der neuen Treiber etwas schneller. Die Treber sind auch einfach zu bedienen, ich weiß net, was die ganzen Leute da für Probleme haben.
Die 670 hat wiederum PhysX, was in Borderlands 2 ganz schick aussieht.

Bei der 7970 bekommt man 3 Spiele
Bei der 670 eins. (Bei Mindfactory 2)

Hm, ich bin von ner 470 auf ne 670 umgestiegen und der unterschied war gefühlt göttlich ;)
Ich denke das Du keine 680 benötigst...

Ob Du nun ne 670 oder ne 7970 nimmst musst Du wissen, ich würde Dir zu einer 670 raten :)

Habe eine HD7870 OC, die leicht schneller als Deine GTX480 AMP ist, aber trotzdem vergleichbar.

Bin von einem X6 1090T @ 3,6 GHz auf einen i5-3570K gewechselt, und der Unterschied ist gigantisch (speziell Min-FPS)!
Hätte ich auch nicht gedacht, dass der Phenom II so heftig bremst.
Würde also eher CPU-seitig ansetzen. Einen Wechsel der Grafikkarte halte ich in Deinem Fall für sinnfrei (speziell in Bezug auf BF3).

PS.: Ich mag Intel ja nicht (Schmiergeldaffäre Media Markt), aber leider hat AMD nichts Vergleichbares...

Zuletzt bearbeitet:

NICHT die Boost, die legt die Spannung viel zu hoch an UND die 50MHz sind eh fürn Arsch, da man die nie merkt.

laut PCGH, aktuelles Heft ist die 7970 in Battlefield einer GTX 680 ein ganzes Stück vorraus, das sah sehr überzeugend aus!
Gibt es noch Erfahrungen was die MinFPS angeht bei ähnlicher Konfig wie meiner?

Jaja, hast Du mal geguckt, mit welcher CPU PCGH die Grakas bencht?

In der vorletzten PCGH war ein CPU-Multiplayer-Bench für BF3...leider mit eindeutigem Ergebnis zugunsten In...
Was hält Dich von einem Plattformwechsel ab, der Dir deutlich mehr bringt als das Tauschen einer Graka?

Wie gesagt, bin auch von einem Phenom II X6 umgestiegen...ich würde den X6 plus Board verkaufen, solange man noch ansatzweise Kohle dafür bekommt.

Die GTX680 ist ca. 7% schneller und kostet aber 100 Euro mehr als eine GTX670.

Es gibt Spiele, da ist sie auch mal 30-40% schneller (Skyrim).

@TE: 3GB bringen in der Auflösung nix. Da musst du schon SSAA und/oder viele Mods benutzen um davon überhaupt was zu merken. Deine CPU ist da die wesentlich größere Bremse. Kann dir auch nur raten auf nen Intel umzusteigen bevor du dir Graka tauschst. Wenn du nur zockst wäre ein i5 angebracht, wenn du etwas mehr Luft willst könntest du über den Xeon E3-1230v2 nachdenken, das wäre dann schon i7-Niveau für 200€.

Die Graka kannst du immer noch tauschen wenn "demnächst" die neuen Generationen kommen.

Wenn du die Kohle hast, greif zu einer der von Legacyy verlinkten 7970er:daumen: Gerade in BF3 ist diese dank des aktuellen Catalyst sehr stark:

mit dem Treiber kommst du nach kurzer Eingewöhnungszeit ebenfalls gut zurecht und das P/L-Verhältnis ist um Klassen besser als bei einer GTX680...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Zum von Nuallan erwähnten Xeon ist noch zu sagen, dass man diese CPU so gut wie gar nicht übertakten kann.
Wenn Du das eh nicht vorhast, ist es ok. Das OC-Potential der i5 ist allerdings sehr gut und es wäre irgendwie Verschwendung, das nicht zu nutzen.

Würde entweder einen gebrauchten i5-2500K (ca. 140 EUR) oder einen neuen i5-3570K (ca. 200 EUR) nehmen.
Dazu ein Z77-Board (z.B. AsRock Z77 Pro3, ca. 75 EUR), und fertig ist der Lack.

Dazu 100 EUR VK-Preis für den X6 und 30 EUR für das Board...nettes Upgrade für effektiv nur 90-150 EUR (je nachdem, ob Sandy oder Ivy).

Zuletzt bearbeitet:

wieso taucht eigentlich die von mir verlinkte MSI Lightning nicht in euren Empfehlungen auf obwohl sie sehr gut zu übertakten geht und relativ leise ist? Ist sie schon überholt - kam ja schon im Sommer raus...

Das mit dem Wechsel zu Intel sehe ich schon ein, da ich aber kein versierter Bastler bin und bis auf weiters auch sonst viel zu tun habe, möchte ich das gerne noch verschieben. Mir grausts schon wenn ich an die ganze neue Verkabelung und Montage denke ...

Die LIghing ist überteuert und nur für Extrem OC gedacht. Für "normale" User ist die recht sinnbefreit.

CPU muss nicht gewechselt werden, der 1100T hat noch genügend Power.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist es aufwändig (alles ausbauen, OS neu aufsetzen [absolut empfehlenswert bei Mainboardtausch, speziell beim Wechsel des CPU-Herstellers], Programme neu installieren etc. etc.).

Habe auch länger gebraucht, um mich vom veralteten 45nm-Phenom II zu verabschieden. Es hat sich aber wirklich gelohnt.
Du verschenkst mit der CPU sooo viel Leistung, dass Du das Geld auch besser verbrennen könntest.
Wie gesagt, selbst mit der HD7870 OC war der Leistungszuwachs durch den Plattformwechsel gigantisch. Ein deutlicheres Indiz, dass die CPU der Bremsklotz ist, kann es nicht geben...

Zitat PCGH 10/2012 (CPU-Multiplayer-Benchmark BF3): Für eine HD7970 oder GTX670/680 und Ultra-Details muss es schon zwingend ein i5/i7 sein.

Zuletzt bearbeitet:

CPU muss nicht gewechselt werden, der 1100T hat noch genügend Power.

Da muss ich leider widersprechen. Ich hab nen ähnlichen Wechsel hinter mir und gefühlt läuft Bf3 (wie so ziemlich alles andere auch) jetzt doppelt so schnell. Die höheren min-Fps merkt man derbe.

Zum von Nuallan erwähnten Xeon ist noch zu sagen, dass man diese CPU so gut wie gar nicht übertakten kann.
Wenn Du das eh nicht vorhast, ist es ok. Das OC-Potential der i5 ist allerdings sehr gut und es wäre irgendwie Verschwendung, das nicht zu nutzen.

Würde entweder einen gebrauchten i5-2500K (ca. 140 EUR) oder einen neuen i5-3570K (ca. 200 EUR) nehmen.
Dazu ein Z77-Board (z.B. AsRock Z77 Pro3, ca. 75 EUR), und fertig ist der Lack.

Dazu 100 EUR VK-Preis für den X6 und 30 EUR für das Board...nettes Upgrade für effektiv nur 90-150 EUR (je nachdem, ob Sandy oder Ivy).

Und die X GHz kühlt er dann mit dem boxed weg? Ein Z77 bräuchte er dann auch nicht. OC bedeutet alles wird teurer, schwerer zu kühlen und Garantie ist flöten, und das alles für 90 statt 80 Fps? Also ich finds Schwachsinn. Um vom OC was zu merken muss erst mal irgendwas die CPU ausreizen, und das passiert so schnell nicht, schon gar nicht bei nem Intel. Kommt aber auch drauf an was genau er vor hat. Für Bf3 reicht ein i5 @ stock.

Für den Fall eines Wechsels zu Intel: Übertaktbar sollte eine neue CPU schon sein - da die Intels aber allesamt viel weniger Abwärme haben wie mein X6, sollte mein Mugen 2 dafür noch ausreichend sein. Habe damals schon viel an der Gehäuselüftung optimiert um den X6 bzw. vor allem den davor verwendeten X4 965 mit 140W in Kombination mit der GTX 480 auf ein annehmbares Temperaturniveau zu drücken. Möchte soviele Teile wie möglich weiterverwenden, Gehäuse, Platten, RAM, Lüftersteuerung ...

Leider bin ich jetzt nur wenig schlauer wie vorher - preislich ist es ja egal ob I5 + Board oder eine 7970 - läuft beides auf ca. 400 € hinaus ...

Kannste alles weiterverwenden...ausser CPU und Board. Wenn Du noch einen alten Brenner mit IDE-Schnittstelle hast, dann muss da entweder ein billiger Adapter ran oder ein neuer SATA-Brenner für 20 EUR.

Ansonsten sollte da keine Frage mehr offen sein.

Und die X GHz kühlt er dann mit dem boxed weg? Ein Z77 bräuchte er dann auch nicht. OC bedeutet alles wird teurer, schwerer zu kühlen und Garantie ist flöten, und das alles für 90 statt 80 Fps? Also ich finds Schwachsinn. Um vom OC was zu merken muss erst mal irgendwas die CPU ausreizen, und das passiert so schnell nicht, schon gar nicht bei nem Intel. Kommt aber auch drauf an was genau er vor hat. Für Bf3 reicht ein i5 @ stock.

Wieso mit dem Boxed? Sollte sein vorhandener Mugen 2 spielend schaffen. Natürlich braucht man im Moment nicht die OC-Mehrleistung vom i5, aber für später würde ich mir diesen Weg schon gerne offenhalten.
Den Preisvorteil, wenn er kein Z77-Board sondern z.B. ein B75 nimmt, ist auch nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur ~60Fps sein sollen, mach doch der Amp etwas Beine, 825MHz geht sie locker. Mit etwas glück kommst du vieleicht auf stabile 850MHz und damit liegst du zwischen 660er und 670er.
Meine Amp macht mit 1.100V bei 875MHz zu und ist mit 850MHz felsenfest bei jeder Last.
Ich würde ihr noch eine Chance geben und den GF100 in dieser Ausbaustufe nicht unterbewerten. Eventuell kann dich das OC-Ergebnis bis zu den 700ern zufrieden stellen. ;)

Ansonsten würde ich bei den angepeilten Spieletiteln auch zur 7970 greifen, sie bietet dahingehend die meiste Leistung für ihren Preis.

Wenn es nur ~60Fps sein sollen, mach doch der Amp etwas Beine, 825MHz geht sie locker. Mit etwas glück kommst du vieleicht auf stabile 850MHz und damit liegst du zwischen 660er und 670er.
Meine Amp macht mit 1.100V bei 875MHz zu und ist mit 850MHz felsenfest bei jeder Last.
Ich würde ihr noch eine Chance geben und den GF100 in dieser Ausbaustufe nicht unterbewerten. Eventuell kann dich das OC-Ergebnis bis zu den 700ern zufrieden stellen. ;)

Ansonsten würde ich bei den angepeilten Spieletiteln auch zur 7970 greifen, sie bietet dahingehend die meiste Leistung für ihren Preis.

Die Option werde ich nochmal prüfen - merci, auch eine leichte Übertaktung des X6 - bekomme ihn auf 4 GHz (prime stabil) aber bei BF3 war bis jetzt immer Schluß mit lustig...

Zurück