GTXler erwägt Umstieg auf AMD!? Entscheidungshilfe!

AW: GTXler erwägt Umstieg auf AMD!? Entscheidungshilfe!

Wieso mit dem Boxed? Sollte sein vorhandener Mugen 2 spielend schaffen. Natürlich braucht man im Moment nicht die OC-Mehrleistung vom i5, aber für später würde ich mir diesen Weg schon gerne offenhalten. Den Preisvorteil, wenn er kein Z77-Board sondern z.B. ein B75 nimmt, ist auch nur marginal.

Den Mugen hatte ich nicht gesehen. OC für später aufheben, wann soll das denn sein? Den aktuellen CPUs wird, wenn überhaupt, erst in 3-4 Jahren beim zocken die Puste ausgehen. Mit OC könnte er vielleicht noch ein paar Monate gewinnen, aber ne neue CPU steht dann so oder so an. Und wer weiß was er die nächsten Jahre macht, und ob der Xeon mit seinem SMT und mehr Cache etc. nicht doch mehr Anwendungsgebiete abdeckt.. Whatever, unsere Meinungen gehen da einfach auseinander und der TE möchte eh keinen Xeon.

@TE: Du solltest jetzt eigentlich schon schlauer sein. Nimm eine der beiden Grakas, welche Legaccy gepostet hat. Gigabyte ist top, hab selber eine. Die sind günstig, kühl und leise. Wobei AMD grad P/L-mäßig die Nase weit vorne hat wegen den Spielebundles. Die Treiber nehmen sich heute auch nicht mehr viel. 100% glücklich wirst du aber erst wenn du die CPU auch noch wechselst, weil einfach beides bremst. In welcher Reihenfolge du das machst ist am Ende deine Entscheidung.

...und wenn schon OC des Phenom II, dann bitte den NB-Takt nicht vergessen. Solltest Du auf ca. 2,6 GHz bringen, ggfs. mit leichtem NB-Overvolting.
Das ist nämlich bei Phenom II-Systemen und BF3 die größte Schwachstelle. Stur den CPU-Multi nach oben zu kloppen ist nicht der Allheilsbringer.
Lieber über NB overclocken und den Multi etwas runterfahren (x15).

NB- und Kerntakt haben doch jeweils eigene Multis und hängen nur vom Referenztakt ab, oder wie meinst du das?

Dass ein i5 @ Stock für alles reicht halte ich für gewagt... Selbst BF BC2 läuft bei mir mit 4,0GHz nicht dauerhaft auf 60 FPS, das schafft er erst wenn ich ihn auf 4,5GHz laufen habe...

Vielen Dank schonmal für die Infos - weitere sind natürlich gerne gesehen!
Ich glaube von der Logik und von dem Zeitpunkt der Zyklen von CPU und GPU Generationen her würde ich mich dann doch zeitnah (nach den OC-Versuchen) für einen Wechsel von CPU und Mainboard auf Intel entscheiden und dann nächstes Jahr eine neue GPU-Generation dazustecken. Zum Einen gibt es aktuell sicher noch Interessenten, die etwas Geld für den X6 u. das Board zahlen würden, zum Anderen glaube ich das Ziel mehr Min.FPS zu bekommen, mit einer erheblich stärkeren CPU besser erreichen zu können als mit einer neuen Graka. Von daher sehe ich die 400€ so besser angelegt.

Der 1100T ist mit etwas OC ne sehr gute CPU.. sehe keinen GRund da jetzt zu wechseln...
Ne Graka bringt da auf jeden Fall mehr Performancegewinn, als ne neue CPU.

Der 1100T ist mit etwas OC ne sehr gute CPU..

Ja, stimme Dir zu, dass es mit OC eine gute CPU ist. Für BF3 auf nem 64er-Server ist sie aber zu lahm, selbst mit OC.
Warum siehst Du keinen Grund zu wechseln? Hast Du schon mal selbst mit beiden CPUs auf nem 64er-Server gespielt?
Die beste Graka nützt wenig, wenn die CPU der Flaschenhals ist...

Ich glaube von der Logik und von dem Zeitpunkt der Zyklen von CPU und GPU Generationen her würde ich mich dann doch zeitnah (nach den OC-Versuchen) für einen Wechsel von CPU und Mainboard auf Intel entscheiden und dann nächstes Jahr eine neue GPU-Generation dazustecken. Zum Einen gibt es aktuell sicher noch Interessenten, die etwas Geld für den X6 u. das Board zahlen würden, zum Anderen glaube ich das Ziel mehr Min.FPS zu bekommen, mit einer erheblich stärkeren CPU besser erreichen zu können als mit einer neuen Graka. Von daher sehe ich die 400€ so besser angelegt.

So seh ich das auch. Beim Haswell wird sich soweit ich weiß von der CPU-Leistung nicht so viel tun, und Steamroller wird wohl auch noch länger dauern. Also erst mal CPU+Board wechseln und evtl. die 480 noch etwas übertakten bis die neuen Grakas kommen. Dann entweder davon eine nehmen, oder eine aus der jetzigen Generation, weil die dann günstiger werden. :daumen:

Der 1100T ist mit etwas OC ne sehr gute CPU.. sehe keinen GRund da jetzt zu wechseln...
Ne Graka bringt da auf jeden Fall mehr Performancegewinn, als ne neue CPU.

da hattest du offensichtlich recht - nach dem Einbau einer GTX670 steht bei BF3 alles auf ultra und es sind durchschnittlich mind. 60 fps (max 24 Spieler -Maps)! hätte nicht gedacht dass der Unterschied zur 480 so derbe ausfällt. den X6 werde ich erstmal behalten bis Haswell, denn die Framedrops hängen wohl doch mehr mit der Gpu zusammen - zumindest sind sie jetzt nicht mehr so schlimm wie vorher, der X6 läuft auf default settings, nur die NB ist auf 2,4 ghz übertaktet, alles andere hatte Bluescreens oder gar bios reset zur Folge.
Also wer überlegt sein X6 System abzulösen kann noch etwas warten und eine 670/ 7970 einbauen und sich erstmal freuen!

gehe mal auf 64er maps. da wird sogar mein i7 @stock teilweise zur bremse meiner 7970.
ich glaube mit dem reduzieren von 4fach auf 2 fach msaa wäre man mit der alten karte noch sehr gut gefahren.

kanns gerne mal testen - klar ist der X6 die "Schwachstelle", aber ich hab bei dem Gewimmel mit 64 Spielern einfach keinen Spaß ;) von daher passt jetzt erst mal alles für meine Ansprüche.

kanns gerne mal testen - klar ist der X6 die "Schwachstelle", aber ich hab bei dem Gewimmel mit 64 Spielern einfach keinen Spaß ;) von daher passt jetzt erst mal alles für meine Ansprüche.

da kann ich dir nur zustimmen .
ich habe meine treue 560ti @ 960/2400@0,950v auch gegen eine 7950 getauscht und es liegen welten dazwischen . alles auf Ultra geniesbar. ich wollte auch erst mir ein Z77 Board + i7 3770K zulegen aber dieser ist mir zu Zeit noch zu teuer und ich denke wenn Haswell bald erscheint ,dann werden die preise der ivys fallen oder?!
also ich bin begeistert von der 7950. ich kann wie in der Signatur unten auch bf3 auf Max zocken mit min 60fps nur halt ab 32 er großen maps geht es auf min 50fps runter und auf 64 er zb caspian bis auf 40fps dank meinem PHII :-(

Jo das stimmt auch wieder .....möchte aber gerne den i7 3770K haben auch wenn der i5 3570K noch locker reicht . die cpu soll dann auch locker reicht 5 Jahre mit gehen . den auf 4,5ghz ( wenn man keine oc Krücke erwischt ) takten und meine graka limitiert eher ;-)

Zurück