GTX980ti G1 Gaming: Frage zum PT-Verhalten und maximaler Voltage durch BIOS-Mod

Hallo Liebe Mit-Übertakter,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin ganz neu dabei beim Übertakten. Habe mir ein neues System gebaut:
Asus X99 Deluxe
i7 5960X @ 4.3 GHZ
GTX980ti Gaming G1 Gigabyte
32 GB DDR4 Ram
Samsung 850 Pro SSD 1 TB
Dazu noch 2 HDDs mit je 2 bzw. 4 TB
Windows 10 64 Bit

CPU und GPU werden wassergekühlt.
Nun meine Frage.
Habe die GPU stabil getestet bei 1525 MHZ für GPU und 4001 MHZ für VRAM. Temperaturen maximal bei 52°.
Hab dann versucht das BIOS zu verändern mit den entsprechenden Takten anhand dieses Videos
https://www.youtube.com/watch?v=FyawCu2zVnk
Natürlich hab ich die Werte entsprechend für meine Karte angepasst. Hab dann das Mod-Bios aufgespielt mit NVflash. Danach reboot und Treiber drauf. Dann wieder reboot und dann kommt immer Bluescreen. Kann also nicht ins Windows booten. Konnte Gott sei Dank in den abgesicherten Modus und dort wieder das Orignal-Bios auf die Karte flashen und dann läuft er wieder ganz normal und ohne Probleme.
Leider weiß ich aber nicht, was der Fehler ist. Es muss anscheinend wohl daran liegen, das ich eine falsche Einstellung gewählt habe.
Ich hab hier mal das Orignal Bios:
Original.rom (203,00 KB) - uploaded.net
Und hier mein Mod-Bios was ich flashen wollte.
Mod.rom (203,00 KB) - uploaded.net
Hier ist auch der Bios Tweaker den ich benutzt habe:
MaxwellBiosTweaker.exe (286,00 KB) - uploaded.net

Gibt es unter euch jemand der mit sagen kann, was ich falsch gemacht habe? Ich meine festgestellt zu haben, dass die GPU maximal 1.2730 Volt zieht.

Vielen Dank euch schon mal!!!!

Ich habe seit kurzem selbst die G1 und bei mir ist es teilweise das selbe Verhalten. Nur, dass meine bei +120Mhz/+20mV den Takt von 1504Mhz stabil hält. Sobald ich mit der Spannung hoch gehe, taktet sich die GPU automatisch hoch. Höchtes PT war bis jetzt 102%. Die Karte wird nicht wärmer als 68°.
Ich kann aber anscheinend nicht höher takten als ~ 1540 MHz. Darüber stürzt der Treiber ab, obwohl die Temperaturen und das Powertarget bei weitem nicht ausgereizt sind. Da ist wahrscheinlich der Chip am Ende.

Also....falls es irgendjemanden interessiert....ich hab es jetzt geschafft....GPU läuft bei 1531MHz und VRam bei 4001 MHz. Maximale Temp war 52°. Die Spannung unterlast ist 1.275 Volt und im Desktop bei 1.2550 Volt. Die 1531MHz kann ich konstant halten unter Last. Im Desktop taktet sie mit 1227 MHz. 3D Mark (Fire Strike 1.1) gibt mir 19179 Punkte, was ganz beachtlich ist denke ich...sollte aber auch so sein bei all dem Geld was ich auf die Hardware geworfen habe ^^
Vielleicht lag es tatsächlich am Namen des geflashten Bios. Nachdem ich dieses nicht umbenannt habe, hat es funktioniert....somit ist kein Afterbruner mehr nötig.

Hast du was an der Spannung gemacht? Bei mir zieht das Stock BIOS nie mehr als 1,234 V egal was ich in den Tools draufhaue

@ delabody...hast du es hin bekommen?
Ist deine Grafikkarte wassergekühlt? Du könntest mal mein Bios versuchen wenn du dieselbe Karte hast

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karten sind Wassergekühlt, aber BIOSmäßig hab ich noch nix gemacht... die Leistung der Karten im SLI reicht mir momentan vollkommen aus

nee, manche Karten legen ab Werk schon einen so hohen Spannungswert an.... Ich an deiner Stelle würde wenn es um den Alltagsgebrauch geht einen Sweetspot finden, der Spannungsmäßig dann im Rahmen ist, dafür vielleicht 20-40MHz weniger... merkt man bei spielen eh nicht... fürs benchen kann man die Spannung hoch ballern ;-)

nee, manche Karten legen ab Werk schon einen so hohen Spannungswert an.... Ich an deiner Stelle würde wenn es um den Alltagsgebrauch geht einen Sweetspot finden, der Spannungsmäßig dann im Rahmen ist, dafür vielleicht 20-40MHz weniger... merkt man bei spielen eh nicht... fürs benchen kann man die Spannung hoch ballern ;-)

Diese Spannung liegt nur bei voller Last an, dann taktet sie mit 1518 MHz. Ansonsten ist die Spannung bei ca. 1.180 Volt bei 1222 MHz. Man merkt halt, dass es bei 4 k schon hart an der Grenze ist was die FPS angeht, daher möchte ich ungern runter....bei welcher Spannung betreibt ihr eure Karten und wie lange laufen sie bzw. schon mal Probleme/kaputte Karten gehabt wegen overvoltage?

damals meine Titanblack lief glaube ich auf max 1,3 V

meine Ti's jetzt laufen ja noch stock und die genehmigen sich unter Last ca. 1,20.. und die andere ca. 1,19..

keine genauen Zahlen gerade da

Diese Spannung liegt nur bei voller Last an, dann taktet sie mit 1518 MHz. Ansonsten ist die Spannung bei ca. 1.180 Volt bei 1222 MHz. Man merkt halt, dass es bei 4 k schon hart an der Grenze ist was die FPS angeht, daher möchte ich ungern runter....bei welcher Spannung betreibt ihr eure Karten und wie lange laufen sie bzw. schon mal Probleme/kaputte Karten gehabt wegen overvoltage?

Im 1 ten Bios 1268 MHz u 1.050 Volt, im 2 ten Bios 1455 MHz bei 1.162 Volt.
Gruss

Zurück