GTX980ti G1 Gaming: Frage zum PT-Verhalten und maximaler Voltage durch BIOS-Mod

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe die GTX980ti G1 Gaming von Gigabyte. Diese wird über 2x8 Pin mit Strom versorgt und läuft ab Werk mit dem Stock BIOS in allen Spielen etc. mit folgenden Daten (einmal im Idl und unter Last):
Stock_IDL+Stock_BIOS.PNG Stock_LAST+Stock_BIOS.PNG

soweit so gut.

Nun ist mir bei bisherigen overclocking-Aktionen aufgefallen, dass z.B. das PT von 100% auf 130% erhöhbar ist. Leider erschließt sich mir bei den Maxwellkarten nicht so ganz der Sinn, denn damals bei den Keplerkarten war immer schön nach zu vollziehen, dass die Karte nach Takterhöhung immer näher an ihr oberes PT ran reichte... darum erhöhte man dieses um dann wiederrum den Takt höher schrauben zu können.

Dies trifft merkwürdigerweise nicht mehr ganz zu. Wie auf folgenden Bildern zu sehen ist, habe ich den Takt parallel dazu bis zu einem machbaren Punkt ebenfalls die Spannung erhöht. Dort ist zu sehen, obwohl der Takt angehoben wird das in GPUz nicht einmal die 100% PT erreicht werden...
Stock_LAST_+160MHz_120PT_+0mV+Stock_BIOS.PNG Stock_LAST_+160MHz_120PT_+12,5mV+Stock_BIOS.PNG Stock_LAST_+160MHz_120PT_+25mV+Stock_BIOS.PNG

Warum ist das so? Verwechsle ich eventuell den von GPUz als TDP ausgegebenen Wert?

Desweiteren würde ich gerne die Spannung frei Schalten. Denn diese scheint ab einem bestimmt +xmV nicht mehr weiter zu steigen obwohl im tool das maximal an +mV eingestellt ist:
Stock_LAST_+180MHz_120PT_+50mV+Stock_BIOS.PNG Stock_LAST_+180MHz_120PT_+75mV+Stock_BIOS.PNG

Momentan gehe ich davon aus, dass ich zur Spannungsfreischaltung lediglich den obersten Regler im Voltagetable anheben muss. (Siehe erste Screenshot)?

Sind hier Leute die schon Ihr BIOS der gtx980ti G1 Gaming angepasst haben?

Ich freue mich über eine Rückmeldung

ISt doch gut wenn das PT nicht erreicht wird, solange die Karte den Takt stabil halten kann, ist das PT doch völlig egal.

ISt doch gut wenn das PT nicht erreicht wird, solange die Karte den Takt stabil halten kann, ist das PT doch völlig egal.

Das wäre natürlich super, jedoch ist je nach Belastungsart bei ca 1500-1550MHz dann schluss (zb Firestrike etc.) und dabei wird dann kein von mir maximal eingestelltest PT von zb 130% erreicht sondern die karte dümpelt bei maximal 100% rum... da stimmt doch was nicht oder?

Oder braucht die Karte dann einfach mehr Spannung? das wäre mein Verdacht, deswegen würde ich gerne die Spannung im BIOS erhöhen

Entweder mehr Spannung oder es ist einfach die Grenze deiner GPU.
Das höchste PT was ich jetzt bei deinen Fotos sehen konnte, waren kanpp 70%.

Entweder mehr Spannung oder es ist einfach die Grenze deiner GPU.
Das höchste PT was ich jetzt bei deinen Fotos sehen konnte, waren kanpp 70%.

Hmmm, wenn es die Grenze sein soll, müsste das PT dann nicht voll ausgeschöpft sein?

Das niedrige PT hier bei den Screenshots liegt daran, dass ich um das ganze zu veranschaulichen nur den kleinen Rendertest von GPUz laufen lies. Aber vom Prinzip her ist es dasselbe. (die Aumaße sind nur gering in diesem Fall) - dient der Veranschaulichung ;-)

Ich verstehe das Problem nicht.
Die Karte läuft mit nem ziemlich hohen Takt und rennt dabei nicht ins Powertarget, das ist doch super.

Wie sieht deine Power Table aus bei 100% und 130% ? Es kann auch sein, das dort 1999999 steht, kommt auf deinen Biosmod an.Durchaus möglich das die Wandler/Phasen sich selber schützen und drosseln. Das weiß zur Zeit wohl niemand so genau.

PT_!.JPG
PT_2.JPG

Ich tippe das deine G1 6+2 Phasen hat, oder mehr? Um die 300 Watt wirst du mindestens bei dem Takt brauchen, eher auch mehr.

Ich würde vorsichtig sein, einige Karten sind bereits abgeraucht, Tendenz steigend auch ohne Biosmod. Gerade in Benchmarks glühen die Phasen ohne Ende. Ich empfehle wenigstens auf der Rückseite des PCB
2 x90mm Lüfter evt von BQUIET.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine Power Table aus bei 100% und 130% ? Es kann auch sein, das dort 1999999 steht, kommt auf deinen Biosmod an.Durchaus möglich das die Wandler/Phasen sich selber schützen und drosseln. Das weiß zur Zeit wohl niemand so genau.

Anhang anzeigen 848958
Anhang anzeigen 848959

Ich tippe das deine G1 6+2 Phasen hat, oder mehr? Um die 300 Watt wirst du bei dem Takt brauchen, evt auch ein wenig mehr.

Ich würde vorsichtig sein, einige Karten sind bereits abgeraucht, Tendenz steigend auch ohne Biosmod. Gerade in Benchmarks glühen die Phasen ohne Ende.
MfG.wolflux

Also bisher habe ich nix an dem BIOS geändert. Daher sieht es momentan so beim Powertable aus:
PT.PNG

Also ich habe mal vorhin getestet wie weit ich den Takt anheben kann ohne das PT zu erhöhen und dabei nur die Spannung an zu passen. Habe Crysis 3 zum testen gezockt...

bei 100%PT komme ich mit +50mV auf stabile 1485MHz. Das is der höchste Boost der mir dann beim zocken angezeigt wird und waren ca +138MHz

Liege ich da richtig, dass ich nun auf der Common-Seite den "GPU-Clock-Offset" um die 138MHz erhöhe und dann auf diesen Wert komme?
Clock_Offset.PNG

gleichzeitig möchte ich auch, dass die Karte automatisch die mehr benötigte Spannung nimmt, ohne das ich dann per tool immer +50mV dazu geben müsste.. Wie stelle ich das ein?

Hm, wenn es das Originalbios ist würde ich sagen, gut. Dachte du hättest ein mod. Bios verwendet aber 75+324 Watt hören für mich viel an. Egal? Ich habe den Effekt, wenn ich das P t und die Spannung erhöhe, nur um ein paar Volt wie zbsp. 1.243 Volt, taktet die GPU sofort herunter und bei 1.3 Volt ist er um die 1300-1400 MHz. am Throtteln. Ohne all das OC bin ich bei 1480 MHz. bei 4 K. und Ultra. bei 260- 275 Watt mit Reserven .
[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum

Die beste Beschreibung die es zur Zeit gibt wie ich finde.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn es das Originalbios ist würde ich sagen, gut. Dachte du hättest ein mod. Bios verwendet aber 75+324 Watt hören für mich viel an. Egal? Ich habe den Effekt, wenn ich das t und die Spannung erhöhe, nur um ein paar Volt wie zbsp. 1.243 Volt, taktet die GPU sofort herunter und bei 1.3 Volt ist er um die 1300-1400 MHz. am Throtteln. Ohne all das OC bin ich bei 1480 MHz. bei 4 K. und Ultra. bei 260- 275 Watt mit Reserven .

Weisst du wie ich es im BIOS einstelle, dass die karte automatisch die höhere Spannung nimmt ohne das ich in einem tool die "+50mV" eintragen muss?

Ich habe dir oben den Link gegeben.
Stichwort 50° GPU-Themperatur.
Ohne ein Voltage Hack geht da garnichts.
Das herumgezappel, boosten, ist so nicht zu entfernen.

Da fällt mir ein, man kann den Boost sehr wohl unter Common/ BAsic Clock Settings , links oben von den 3 Einstellungen die 2 unteren ausgrauen, abschalten.

20150910_065449.png

Oben trägst den Haupttakt ein.
MfG.wolflux

Sorry für den D.post

Zurück