GTX980 nach Systemwechsel massive Framedrops? PROBLEM GELÖST! DANKE :D

• Ersteller Ersteller ARCdefender
  • Erstellt am Erstellt am
A

ARCdefender

Guest
GTX980 nach Systemwechsel massive Framedrops? PROBLEM GELÖST! DANKE :D

Hallo, PCGH Community

Zu meinem Problem, ich habe neulich für einen Bekannten einen Aasrock M8 Barebone zusammen gebaut, also CPU, Ram, SSD und Grafikkarte eingebaut und Win 10 Pro frisch aufgesetzt.
Es handelt sich um die Z87 Version des M8, vorher wurde ein Gigabyte Z97X Gaming 3 genutzt.
Alle Treiber wurden aktualisiert, aber, die Grafikkarte hat nun heftige Framedrops. Ich hatte zu erst das Netzteil in verdacht, das war ein 450 Watt 80+ Bronze.
Dieses wurde gegen ein 600 Watt 80+ Gold SFX von Silverstone ausgetauscht.
Die Drops sind aber geblieben. Es gab dann auf dem System auch schon einmal einen Treiber Reset, dass passierte bei dem VR Benchmark von Stream.

Ich hatte dann natürlich, weil die Grafikkarte vorher anstandslos lief, das Mainboard des M8 in verdacht, also wurde die ganze Hardware wieder auf das alte Mainboard verfrachtet, samt CPU und dem altem Ram.
Alles frisch drauf und die karte droht immer noch.
Am Ram kann es nicht liegen, da auf dem altem Mainboard noch die alten Rams drauf sind, also normale DDR3 1600 Dimms und im Asrock M8 DDR3 1600 SO-Dimms stecken.
Die Temperatur an der GPU geht nicht über 80c° im Idle liegt sie zwischen 36 bis 42c°
In Project Cars drop die Karte in 1080p alles nur auf Mittel von 89 auf 25 FPS dann wieder Volldampf um dann mal eben komplett für eine Sekunde zu stehen.
DXdiag und Furmark haben mir keine Fehler gezeigt, in Furmark erreicht die Karte auch nur Max 79 bis 81c°
Die Karte wurde nie übertaktet oder sonst irgend was daran verändert.

Irgend wer eine Idee hier, vielleicht doch irgendwas an der Karte kaputt, oder hab ich noch eine andere Möglichkeit die Hardware auf einen Defekt zu testen?

Ich bin leider nicht so super fit was Grafikkarten angeht, darum frage ich hier mal nach, weil langsam fällt mir nichts mehr ein.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX980 nach Systemwechsel massive Framedrops?

Vielleicht ein Treiberproblem, mal einen anderen, älteren Treiber ausprobiert?

Wie sieht denn der Rest des Systems und der Monitor aus?

80 grad cpu ist schon sportlich. Hört sich fast nach spannungswandlern an, wobei das eher ungewöhnlich wäre. Wie verhält sich die cpu bei den framedrops, taktet diese rapide runter?

80 grad cpu ist schon sportlich. Hört sich fast nach spannungswandlern an, wobei das eher ungewöhnlich wäre. Wie verhält sich die cpu bei den framedrops, taktet diese rapide runter?

Nicht CPU, verdammt GPU, habe nun korrigiert, sorry war gestern schon etwas müde.
CPU liegt natürlich im normalem Bereich, Idee bei 35c° unter Vollast bei maximal 46c°
Laut Afterburner taktet die Karte nicht viel runter, meist von 1305 auf 1200 wenn das Temp Limit erreicht wird, was leider sehr schnell passiert, auch wenn die Karte genug Luft bekommt.

Vielleicht ein Treiberproblem, mal einen anderen, älteren Treiber ausprobiert?

Wie sieht denn der Rest des Systems und der Monitor aus?

Gibts in die Richtung den gerade Probleme mit dem nVidia Treiber?

Rest des Systems, CPU ist ein i5 4690, Monitor ein Asus VX278, Netzteile wie schon gesagt im Barebone ein 600W SFX von Silverstone und beim altem System ein Bequiet mit 750 Watt,
Ram SO-Dims sind 2x 8GB HyperX 1600 CL9 beim altem System 2x 8GB Curricula Ballistik Sport 1600 CL9.

Was noch aufgefallen ist, wenn ich Afterburner laufen lasse springt ständig SLI Sync Limit von 0 auf 1 ?!?!
Und bei 80c° der CPU Temp Limit geht es permanent auf 1

Zuletzt bearbeitet:

Probiere erstmal einen älteren Treiber aus ;) vergiss das Neustarten nicht

wenn das Problem immernoch vorhanden ist, dass lass nebenbei gpu z laufen und poste die log Datei.
lass dir beim Spielen auch mal die CPU Takt anzeigen und schau mal ob sie den vollen Takt hält

Probiere erstmal einen älteren Treiber aus ;) vergiss das Neustarten nicht

wenn das Problem immernoch vorhanden ist, dass lass nebenbei gpu z laufen und poste die log Datei.
lass dir beim Spielen auch mal die CPU Takt anzeigen und schau mal ob sie den vollen Takt hält

Total vergessen, haben wir schon gemacht und die CPU läuft ständig auf 3900Mhz also im Turbo.
Mit dem Treiber werde ich heute mal versuchen. Und das Log poste ich dann auch später hier.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Sache habe ich noch Schaumal ob du in den NV systemeinstellungen SLI an ist bzw. aus ist . Das mit dem SLI Sync Limit ist schon seltsam. Und schau mal ob der Graffikspeicher irgendwie voll leuft (Dafür mal eine weile Spielen) . Mein Kollege hat das selbe Problem mit dem Neuen Treiber mit seiner gtx770 ich weiß die hat ja auch nur 2Gib Ram aber wäre ja möglich oder?

So Leute ich brech echt ab , es lag tatsächlich am neuen nVidia Treiber :wall:
Habe nun den 361.82 auf dem System, vorher alles mit DDU gereinigt und nun läuft Alles zu 100%
Das war ungünstig, auf dem altem System war halt noch kein Treiberupdate drauf, da hätte ich echt mal selbst drauf kommen können.
Danke an Alle hier für die Tipps, ich weiss warum ich das Forum und die PCGH Seite so mag :)
:pcghrockt: und die User auch!

DANKE!

Zurück