gtx980 4g oder r9 x390x 8g

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen,

ich überlege seit wochen welche es werden soll,tendiere imo zur amd r9 390x 8gb.

aber hatte seit meiner x800xl keine amd karte mehr,gerade werkelt eine gtx 670 @oc im knecht.
war mit den 470er 570er 670er voll zufrieden,aber eine 970er kommt nicht in frage!

gerade aber juckt es mich mal was anderes zu holen! sind ja verlockende karte auf dem markt.

weiß jemand eine gut gekühlte ,aber leiße r9 390x ?
nen tip vielleicht?

wie sieht es mit einer guten gtx980 aus?
jemand da nen tip?

ich möchte hier keine grundsatzdiskusion eröffnen , sondern nur gut beraten sein und mein geld vernünftig investiert haben!
hat ja bis jetzt immer gut geklappt hier im forum! :daumen:danke
bin weder ein fanboy von rot oder grün,den der spielespaß steht im vordergrund.

danke

Ein paar Karten sind wohl nur per Bios beschnitten, musst mal schauen von welchen Partner die sind, dann kannst per Bios von 390 auf 390x gehen.

das machts jetzt intressanter , werde ich mal googel füttern. danke!

und wenn es nun wirklich nur paar % sind kann ich es mir sparen.stimmt!
wobei nächstes jahr ein intel ins gehäuse kommt

denke aber das es ne r9 390 nitro wird und vom rest vielleicht nen neuer cpu kühler,der den fx küher macht.
scheint mir am verünftigsten zu sein. sehe kein grund mehr geld für ne gtx 980 auszugeben.

bisschen verwirrt bin ich immer noch, den pl mäsig fällt die 980er raus und die r390x soll ja ned so toll sein, wobei die ja doch noch eins besser ist, und im oc denke ich auch mal mehr dirn ist wie mit der nitro. ABER sind das ca 100 eu wert ?

mhhhh

Aaaalso, es kommt ja auch drauf an was du machen willst.

8 GB bei AMD im Veegleich zu den 4GB bei Nvidia machen bei einer Karte quasi nix aus. Erst bei SLI oder Crossfire wird es da interessant. Vorher geht der Karte die Luft aus ehe du den Speicher vollhaust.

Ich hatte beide Karten schon in Betrieb. Die 980 und die 390x (sogar auch mal die 290x).
Also ich würde mich für die 980 entscheiden. Hawaii ist einfach zu alt. Die 390x ist jetzt schon der dritte Versuch das letzte aus einem 2,5 Jahre alten Chip heraus zu holen. Um trotzdem noch an die 980 Leistung zu kommen wird das teuer erkauft. Man verbaut massive Kühler und erlaubt eine hohe Energienutzung. Sprich du hast mit einer 390 einen großen Energiefresser, der dir im Winter die Heizung spart.

Ich hatte zwei 290x Vaporx im Crossfire laufen und musste im April mich über sommerliche Temperaturen von 27 Grad in meinem Wohnzimmer ärgern.
Die 980 ist deutlich effizienter. Aber halt auch teurer. Das musst du entscheiden. Wer wirklich kaum Geld hat und für Geld das maximale haben möchte, dem würde ich IMMER AMD empfehlen. Einfach weil AMD an Rohleistung schon am meisten bietet meistens.

Da ich aber an einer Karte länger hänge, gebe ich lieber einmal 100 Euro mehr aus und muss mich nicht über Hawaii-Temperaturen (Wortwitz) im Frühling ärgern.

Aaaalso, es kommt ja auch drauf an was du machen willst.

8 GB bei AMD im Veegleich zu den 4GB bei Nvidia machen bei einer Karte quasi nix aus. Erst bei SLI oder Crossfire wird es da interessant. Vorher geht der Karte die Luft aus ehe du den Speicher vollhaust.

Ich hatte beide Karten schon in Betrieb. Die 980 und die 390x (sogar auch mal die 290x).
Also ich würde mich für die 980 entscheiden. Hawaii ist einfach zu alt. Die 390x ist jetzt schon der dritte Versuch das letzte aus einem 2,5 Jahre alten Chip heraus zu holen. Um trotzdem noch an die 980 Leistung zu kommen wird das teuer erkauft. Man verbaut massive Kühler und erlaubt eine hohe Energienutzung. Sprich du hast mit einer 390 einen großen Energiefresser, der dir im Winter die Heizung spart.

Ich hatte zwei 290x Vaporx im Crossfire laufen und musste im April mich über sommerliche Temperaturen von 27 Grad in meinem Wohnzimmer ärgern.
Die 980 ist deutlich effizienter. Aber halt auch teurer. Das musst du entscheiden. Wer wirklich kaum Geld hat und für Geld das maximale haben möchte, dem würde ich IMMER AMD empfehlen. Einfach weil AMD an Rohleistung schon am meisten bietet meistens.

Da ich aber an einer Karte länger hänge, gebe ich lieber einmal 100 Euro mehr aus und muss mich nicht über Hawaii-Temperaturen (Wortwitz) im Frühling ärgern.

Die Nitro die hier empfohlen wird habe ich persönlich zu hause und die wird weder warm noch laut egal was ich ihr bis jetzt angetan habe. Nach einer Stunde Heaven im WQHD macht sie immernoch kaum krach und die Temps waren nie hoch

Zurück