Neue Grafikkarte bis 250€ - nVdia GTX960/4G oder AMD R9 380X?

WargamerJohn

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte bis 250€ - nVdia GTX960/4G oder AMD R9 380X?

Hallo PCGHardware-Community,

ich möchte euch um eure Meinung, zu einem täglich 10 Mal gefragten Thema bitten. In folgendem System, welche GPU würdet ihr verbauen?

Intel i5 4690K
16 GB DDR3 RAM 2400Mhz
GB GAZ97X Gaming3
600W be Quiet! SP10CM

Mein Budget beträgt 250€ mit Toleranz von +/-20€. Ich schwanke momentan zwischen nVidia GTX960/4G und der AMD R9 380X, kann mich aber nicht entscheiden. Welche bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Sollte man von der AMD absehen, da diese gerade erst auf den Markt gekommen ist und erst im Verlauf bessere Hersteller-Karten erscheinen?

Wenn ihr eine GPU empfehlen könnt, dann nennt doch bitte kurz einen guten Hersteller, denn da gibt es ja auch Unterschiede.

Vielen Dank vorab

AW: Neue Grafikkarte bis 250€ - nVdia GTX960/4G oder AMD R9 380X?

Ich würde die 380X nehmen. Die ist etwas schneller.
Die Customs der 380X sind die Gleichen wie die Customs der 380, die Hersteller konnten die Customs einfach übernehmen. ;)
Generell ist die Sapphire Nitro die empfehlenswerteste Karte.

Wobei ich persönlich ja etwas drauflegen würde: XFX Radeon R9 390 DD, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (R9-390P-8DF6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die übertrifft auch eine 380X um mehr als 30%.

Ich hab gehört die XFX 380x soll ganz solide sein und kostet aktuell nur 225 Euro, das ist kaum mehr wie ne 380 oder 960.
Sollte sie laut sein, kann man das locker auch per Afterburner dauerhaft regeln.

Ich hab gehört die XFX 380x soll ganz solide sein und kostet aktuell nur 225 Euro, das ist kaum mehr wie ne 380 oder 960.
Sollte sie laut sein, kann man das locker auch per Afterburner dauerhaft regeln.

Das stimmt. Die XFX-Karten sind aktuell günstig und nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf, sondern eigentlich sogar ganz in Ordnung.

XFX ist nicht so gut? Oha :O Und Sapphire?

Ich frage nur, weil Hersteller wie EVGA z.B. bis zu 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis gewähren. Bei Sapphire ist es anscheinend lediglich 2 Jahre.

XFX ist nicht so gut? Oha :O Und Sapphire?

Ich frage nur, weil Hersteller wie EVGA z.B. bis zu 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis gewähren. Bei Sapphire ist es anscheinend lediglich 2 Jahre.

Ne, XFX war mal schlecht und hatte einen entsprechenden Ruf, ihre Karten sind mittlerweile ganz gut ^^.
EVGA hat auch nen echt seehr guten Service. Sapphires Service ist aber auch ganz gut, von dem was ich gehört habe.

Was empfiehlt sich denn so bei den 390ern? Irgendwelche überragenden Hersteller-Designs?

Die Sapphire Nitro und für engere Gehäuse die MSI Gaming.

@Topic wie wäre es mit einer gebrauchte R9 290 Tri-X? Gibt sicher genug Kleinanzeigen auf ebay und co.

Wenn man nicht so viel ausgeben will, kann man auch ne XFX nehmen, die ist aktuell sehr günstig und nicht schlecht.
Ansonsten sind die PCS+ und die Nitro die Besten, wobei die Nitro nochmal eine Ecke besser ist als die PCS+.

Ich habe auf die Frage von WargamerJohn geantwortet Pronounta ^^ Gegen eine XFX ist auch nicht einzuwenden.

Ja, meine Antwort war auch nur als Ergänzung und nicht als Wiederspruch gedacht. ;)

@Topic wie wäre es mit einer gebrauchte R9 290 Tri-X? Gibt sicher genug Kleinanzeigen auf ebay und co.

Da hat ebay gerade nur eine handvoll Auktionen drin, alle mit WaKü betrieben. Ich würde sowas dann nicht gebraucht kaufen, außerdem sind die Karten ja riesig so wie es aussieht. Gibt's da welche unter 28cm Länge? ;)

Zurück