GTX970 Zotac AMP! Extreme oder doch was billigeres

Es scheint wirklich Spielabhängig zu sein.
Während ich in Hitman Absolution und in Payday 2 die Karten durchs Headset fiepen hören konnte, bei festgelegten 60FPS/Hz, konnte man bei anderen Spielen die Karten erst bei 120Hz hören.
Hinzu kommt, dass bei Payday 2 z.B. die Karte bei festegelegten 60FPS und FullHD nicht zu hören war und das gleiche in WQHD oder 2K per DSR, ein lautes Fiepen auslöste.

Wozu also die Karten behalten, wenn ich gezwungen werde auf das DSR indirekt zu verzichten.
Und bei Hitman ging sowieso nur FullHD und es waren automatisch nur ca. 60FPS, das Spiel ist immer noch recht Hardware-Hungrig.
Das hielt die Karte aber nicht ab, laute hörbare Geräusche von sich zu geben, bei 60FPS wohlbemerkt.

Diesen Test habe ich bei allen Karten gemacht und alle Karten hatten das selbe Problem.
Wenn ich dagegen meine 660Ti den gleichen Test unterwerfe, höre ich nix.
Selbst bei 2500FPS (im Menü von Hitman) höre ich nix, alle 970iger haben da förmlich die Alleinunterhaltung geführt.

Mit der 970iger Reihe stimmt was vorn und hinten nicht, deswegen kaufe ich auch keine mehr.
 
Ich spiele Spiele wie die Crysis Reihe, sämtliche COD Spiele, oder auch Battlefield 3+4 ausserdem auch die Need for Speed Spiele...

Wärend ich spiele, sagt die karte wirklich kein mugs, in allen spielen ! Ich hab's in maximal 3 Spielen wärend den ladezeiten kurz fipen hören, das wars, und auch nicht störend laut, eher ganz fein und leise. In meinem gehör nicht störend.
Das einzige was ich immer raus höre ist mein CPU Lüfter.
 
Das Spulenfiepen höre ich auch nicht raus aus dem gedämmten Gehäuse selbst in Hitman nicht, nur wenn ich näher an die Oberseite mit dem Kopf gehe (1 140mm Lüfter oben) höre ich je nach Game etwas Fiepen, dafür höre ich halt die Lüfter der Karte etwas (nicht störend aber mein Wunsch wäre trotzdem wenn die Karte noch leiser laufen würde aber da ist wohl eher meinen Ansprüchen zuzuschieben als der Grafikkarte^^

Wenn man über dem Gehäuse am Lüfter hört ist es ne Mischung aus Spulenfiepen und Lüfterrauschen die mein PC produziert^^

@Metbier Verwendest du wirklich noch dein altes Enermax Netzteil für die 970 und läuft das bisher problemlos - da würde ich evtl über was neues nachdenken bei dem sonst sehr aktuellen PC jetzt auch wenn es laufen sollte - wie alt ist das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus ich habs neu gekauft am 11.05.2009!
Bis jetzt nie Probleme gehabt, das einzige was ich jetzt machen mußte, mir ein 6auf8 pin Adapter für die karte kaufen. Aber ich wird mich mal anfang des Jahres umschauen nach einem neuen guten Netz Teil.
 
Du merkst halt nicht ob die Spannungen noch gut genug sind für alle Komponenten da es nen Markennetzteil ist und die 970 ja nicht viel verbraucht (die Zotac ist ja recht sparsam - ich hab maximal 300W Verbrauch in Games).

Die 970 erzeugt halt schnelle Lastwechsel da ist die alte Technik von deinem Netzteil halt nicht ideal, falls du noch kein PCGH Abo hast könntest du z.B. dir das Seasonic G550 PCGH Edition holen das ist sogar technisch bis auf die Lautstärke besser als das Be Quiet E10 500W das sonst empfehlenswert wäre.
Enermax ist leider nicht mehr so gut wie früher da neuer Fertiger.
Auch sehr gut wäre Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland es gibt ne neue Revision mit leiserer Lüfterkurve und mit der 970 sollte es ohnehin nicht laut werden.

Bin atm hin und her gerissen ob ich die 970 behalte oder auf neue Karten warte da AMD jetzt ja auch VSR bietet und nen richtig guten Treiber gebracht hat zumindest die Preise der 980 sollten dann ja sinken.
 
Dankeschön für deine Info, ich werde mich damit mal die nächsten Wochen auseinander setzen.

p.s. ich hab z.b.bei Crysis 3 ca. 215 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für euch, dass ihr beide gute Karten erwischt habt.

Ich habe jetzt mehrere durch und bin schwer entäuscht von der 970er Reihe.

Insgesamt hatte ich 5 verschiedene GPU's vor Ort gehabt.

1x Gigabyte GTX 970 G1, lautes Spulenfiepen, lauter Lüfter (1600U/min im idle Modus)
2x MSI GTX 970 G4, extremes Spulenfiepen, sonst geniale Karte
2x Zotac GTX 970 Extreme Edition, auch hier bei beiden Spulenfiepen, bereits ab 60FPS

Habe alles versucht, V-Sync, Adaptives V-Sync im Treiber, im Spiel, aber es fiepten durch die Bank weg alle.

Die Zotac hatte in meinen Augen das beste Gesamtkonzept.
28° im idle Modus bei 1000U/min, das sind satte 600 Umdrehungen weniger als bei der Gigabyte, die mich auch wegen ihrer Lauten Lüfter enttäuschte.

Ich werde keine weitere 970 GTX mehr kaufen, ich gebe es auf.
Aber es ist schön zu lesen, dass nicht alle soviel Pech hatten.

Scheinbar reagiere ich auch empfindlicher als ich bisher dachte was Fiepen/Lautstärke angeht.

Ich wünsche euch beiden auf jedenfall viel Spaß mit euren Karten und mögen sie immer schön leise sein. :daumen:
 
Interessant wäre halt wirklich wenn man den direkten Vergleich zwischen den Karten hat, evtl liegt es ja auch an der Kombination der anderen Komponenten die in Verbindung mit der 970 stärkeres Spulenfiepen erzeugen.
 
Das ist wirklich ärgerlich! Sollten die karten nicht bevor sie das Werk verlassen auf Herz und Nieren getestet werden!?
 
Interessant wäre halt wirklich wenn man den direkten Vergleich zwischen den Karten hat, evtl liegt es ja auch an der Kombination der anderen Komponenten die in Verbindung mit der 970 stärkeres Spulenfiepen erzeugen.

Mag sein, aber mein Netzteil kann man im Grunde ausschliessen. Ein BeQuiet P10, was besseres gibt es momentan nicht.
Und wenn die aktuelle GPU Serie bei dem nicht leise sein kann und es wirklich nicht an der Karte liegen sollte, frage ich mich, was für ein Netzteil man haben müsste damit die GPU die Klappe halten.

Das es am Netzteil liegen kann, sind ausreden vom Hersteller, wenn man nicht gerade ein 5 Jahre altes Netzteil besitzt, kann ich mir schwer vorstellen, dass es daran liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die GTX 970 AMP Extreme Edition und leider hat sich nach etwa einer Woche ein Klackern bemerkbar gemacht. Mal weniger mal mehr. :what:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0WGb3K-e7o
Bei einer Karte diesen Preises für mich nicht akzeptabel. Da der Shop aber leider keine mehr hatte und da meine alte Grafikkarte auch schon weg war musste ich zwangsläufig auf eine andere Umsteigen.
Jetzt ist es eine MSI GTX 980 4G. :D Hätte sie einwandfrei funktioniert wäre ich dabei geblieben, aber so, nein Danke.
 
Zum glück hab ich den Service Level Gold in anspruch genommen, falls sowas mal passiert wird sie direckt ausgetauscht, und nicht erst zum Lieferanten geschickt. Naja, vorausgesetzt sie haben Ersatz nehme ich an.

Ach ja, Spulenfiepen...was ist das :D:lol:
 
Hi! Will dich nich angreifen, aber bitte sach ma was machst'n du mit deiner GPU? Ich hab die selbe aber bring die außer in Benchmarks nicht mal ansatzweise in Bereiche in denen sie sich anstrengen muss... Gut ich zock "nur" auf WQHD, GSYNC und 144Hz und nicht auf 4K aber dennoch... Würde mich nun doch interessieren, was deine GPU so in die Knie zwingt?
 
Also von der 970er Reihe kann ich das bei den Zotac Modellen nicht bestätigen, aber derzeit habe ich eine (und demnächst 2) ZOTAC 980er AMP! Extreme Edition eingebaut und mein lieber Scholli: Bisher kannte ich Spulenfiepen nur von genervten Erzählungen, aber seit etwa 3-4 Wochen fiept meine 980er mal mehr mal weniger fröhlich vor sich hin.... seltsamerweise oft im Idee/Desktop Betrieb... beim zocken herrscht da unten absolute Ruhe wie in Omas Unterhose... Seltsame Geschichte... kann das jemand nachvollziehen/bestätigen oder bin ich der Einzige, dem Zotac dadurch gehörig auf ein nicht jugendfreies Körperorgan geht?
 
@chischko: auf dein Board passen wirklich 2?

Achja meine Zotac ist seit wochen im (halbwegs) Dauereinsatz........alles super. Kommt mir eher so vor als wenn sie leiser wird^^

Und NULL Spulenfiepen!!!
 
@chischko: auf dein Board passen wirklich 2?

Achja meine Zotac ist seit wochen im (halbwegs) Dauereinsatz........alles super. Kommt mir eher so vor als wenn sie leiser wird^^

Und NULL Spulenfiepen!!!

Öhm na ich hoffe doch, dass auf mein Board 2 passen.. hab ich noch ga nicht wirklich geschaut wie ich zugeben muss... gibt's da Probleme? (Bin gerade im Urlaub deswegen kann ich gerade nict aufschrauiben und nachschauen...)
 
OK dann muss ich nächste Woche unbedingt mal den Case aufmachen und ausmessen... sonst hätt ich nun bald bestellt, damit se da ist wenn ich zurück komme... Danke für den Hinweis!
 
Zurück