GTX970 schaltet einfach ab, Hitzeproblem?

beastyboy79

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mein GTX 970 schaltet nach einer Kühlerentnahme einfach ab.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Ich lasse ein paar Minuten Furmark laufen, dann wird einfach das Bild dunkel und der Monitor schaltet in den Standbymodus.
Alles ist im Standardmodus. Das Lüfterprofil, Takt, RAM-Takt. Laut Furmark sind die Temps am Chip 70-71°C schwankend.

Seid wann äußert sich das Problem:

Ich hatte mir, um die Lautstärke meines Systems zu optimieren, einen alternativen VGA-Kühler (Rajintek Morpheus) gekauft. Da dieser nicht über den Passivkühler der Spannungswandler passte, mußte ich den Kühlkörper entfernen, da ich dort andere Kühlkörper befestigen wollte/ bzw. befestigt hatte.
Im Test mit dem alternativen VGA-Kühler schaltet sich die Karte ebenfalls ab, da ich den PWM-Adapter noch nicht geliefert bekommen hatte, um die Lüfter über die Karte zu steuern, selbst bei voller Leistung schaltete die Karte ab. Habe dann den Kühlkörper wieder zurückgebaut, da ich vermutete, das das Problem mit den kleineren Kühlkörpern auf den Spannungswandlern zu tun hat. Habe jetzt wieder den Serienkühler im Einsatz, sowie den Standardpassivkühlkörper nur mit gewechseltem Wärmeleitpad von Prolimatech. Unter dem Kühler ist von Thermal Grizzly die WLP Kryonaut verwendet wurden.

Was merkwürdig ist:

Die Karte läuft im idle zuverlässig 24/7, keine Anzeichen, das etwas nicht stimmt.
Spielen geht ebenfalls (hab die Beta von The Division gezockt, ohne Absturz oder Blackscreen).
Hab jetzt mit dem Standardkühler ebenfalls mit verschiedenen Drehzahlen getestet. Die Lüfter kühlen die Karteauf ebenfalls 70-71°C jedoch schaltet die Karte ab, obwohl das thermische Limit (Xpert-Tool) noch nicht erreicht wurde.

Meine Frage: Kann es sich trotzdem um ein Hitzeproblem handeln? Der Kühlkörper der Spawas wird odentlich warm bis heiß!

Furmark ist ne qual für jede Gpu wenn im normalen Betreib alles passt einfach ignorieren und dieses Folter tool auslassen. Nicht umsonst erkennen manche Gpu das tool und drosseln sich.

Furmark ist ne qual für jede Gpu wenn im normalen Betreib alles passt einfach ignorieren und dieses Folter tool auslassen. Nicht umsonst erkennen manche Gpu das tool und drosseln sich.

Ich würd es gern ignorieren, nur habe ich dann keine Lösung für das Problem. Ich möchte schon das es "rund" läuft, ohne Absturz und Hänger! Das merkwürdige ist, das vor dem Tausch das Problem nicht auftrat.

Hallo beasty,

wie hast Du den alten Kühlkörper der Spannungswandler entfernt? Ich meine dieses Ding
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-noctua-luefter-8_spannungswandlerkuehler.jpg

Auf dem Foto sieht er sehr groß aus, real ist es kleiner, Kann er leicht verbogen sind und damit die eine ode andere Mosfet (so heißen die Transistoren) zu heiß werden? welches Pad genau hast Du genommen, ist es ähnlich dick wie das orignale? Und auf welcher Drehzahl stehen Deine neuen Lüfter, so Du die Noctua eingebaut hast, oder hast Du wieder die beiden Originalen genommen?

71°C unter Furmark Stresstest klingterstmal gut, müsste man noch wissen welcher Test und mit wieviel MSAA, Wieviel Prozent der GPU-Power werden genutzt und wie schnell drehen die Lüfter. Ich ahne, dass die Lüfter zu langsam drehen. Wie steht die Lüfterkurve? Ich habe diese Werte genommen für die 92mm Noctua:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rte-92mm-noctua-luefter-8_luefterdrehzahl.jpg

Furmark ist nicht Furmark. Ob ich mit 0-2 MSAA oder 8 MSAA benche, macht einen enormen Unterschied aus. Nur ohne MSAA rennt die Karte ins Powerlimit, mit 8 MSAA bleibt der Takt bei über 1450, weil nur 95% Power genutzt werden. Beim Falten über 24/7 habe ich zum Teil höhere Leistungsbedarfe. Das sollte eine Karte klaglos wegstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAn kann die vrm-temp auf einer 970 (auf der 970 Phantom jedenfalls) leider nicht auslesen. Hast du den original VRM Kühler beim zurückwechseln wieder ordentlich installiert? Hört sich schwer nach überhitzung dieser an, die GPU Temp ist ja unbedenklich.

71 im Furmark klingen für mich auch irgendwie merkwürdig, unter max. Last und STandardlüftersteuerung sollte die Phantom eher Richtung 80 Grad marschieren.

Hallo zusammen,

Die Temps der VRams kann man wahrhaftig nicht auslesen.

Zum Kühlkörper: Entfernt hab ich den durch abschrauben. Man konnte dann den Abdruck der Spawas deutlich erkennen. Den hab ich dann mit einem Wärmeleitpad von Phobya Stärke 0,5mm Leitwert 7W/mK wieder draufgesetzt. Ich habe leider keine Ahnung was das Zeuch vorher gekonnt hat.

Die VRams haben bei der Phantom standardmäßig gar keine Kühlkörper montiert. Hier werden durch den Standardkühler die obere und untere Ramreihe abgedeckt, ich glaub aber auch das zu den Rambausteinen kein direkter Kontakt besteht.

Die Lüfter: Standardlüfterkurve

Grüße

VRAM sind die Speichersteine. Ich meine die Spannungsversorgung, also den großen Kühlblock. Das "richtige" Wärmeleitpad zu finden, ist nicht ohne nähere Angaben schwierig. Ist es zu dünn, kann es unter Umständen die Toleranzen in der Höhe der Bauelemete nicht ausgleichen, ist es zu dick, leitet es die wärme zu schlecht.

Ich hatte mit bei Conrad für Spawas auf dem Mainboard 0,25mm dicke Wärmeleitfolie geholt und die funktionierte gut:
Warmeleitfolien auf conrad.de bestellen

Hast Du den Kühlerblock z.B. zu fest angezogen, dann könnte sich alles minimal verziehen und in der Mitte hohl werden?Ich habe ansonsten auc keine weitere Idee, was es sein könnte. Laufen beide Lüfter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VRAM sind die Speichersteine. Ich meine die Spannungsversorgung, also den großen Kühlblock. Das "richtige" Wärmeleitpad zu finden, ist nicht ohne nähere Angaben schwierig. Ist es zu dünn, kann es unter Umständen die Toleranzen in der Höhe der Bauelemete nicht ausgleichen, ist es zu dick, leitet es die wärme zu schlecht.

Ich hatte mit bei Conrad für Spawas auf dem Mainboard 0,25mm dicke Wärmeleitfolie geholt und die funktionierte gut:
Warmeleitfolien auf conrad.de bestellen

Hast Du den Kühlerblock z.B. zu fest angezogen, dann könnte sich alles minimal verziehen und in der Mitte hohl werden?Ich habe ansonsten auc keine weitere Idee, was es sein könnte. Laufen beide Lüfter?

ich hab mir grad noch mal nen anderes Pad bestellt. Ich denke das verbaute ist zu dünn, und das voher verwendete war dicker. Ich behalte das mal im Auge.

Greetz

Zurück