GTX970 Probleme bei 4K

hanakuna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir nach bestimmt 7 Jahren das erste mal wieder einen PC zusammengestellt.
Falls ich also irgendwelche dummen Fehler gemacht habe, bitte ich um freundliche Aufklärung ;)

Mainboard: MSI Z87-G43
CPU: i7-4790K
Graka: GIGABYTE GTX970 G1 Gaming
Ram: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Auflösung: 4k
System: Win 7 Pro

Treiber etc. natürlich alle direkt aktualisiert. Nur das Bios nicht.

Fehler:

Far Cry 4: Game läuft in Vollbild, ich komme aber mit der Maus circa nur 3/4 nach rechts und das gleiche nach unten. Als wären hier unsichtbare Linien.
World of Warcraft: Spiel lässt mich die Einstellung nicht hochschrauben. Sieht aus wie 800x600 (Beispiel) mit niedrigsten Einstellungen. Also wirklich sehr schlecht und verpixelt.
Sims4: Läuft einwandfrei auf 4K. Super flüssig.

Was mache ich falsch?

Danke!

Fehler 1: Veraltetes Board: Z87 statt Z97 Chipsatz. Aber das nur am Rande da das nicht schlimm ist und dein Problem nicht erklärt.
Fehler 2: Sehr billiges und viel zu großes Netzteil eingebaut. Das TT Berlin ist absolut nicht empfehlenswert ("mangelhaft") von der darin verbauten Technik und ein 500W-NT wäre mehr als ausreichend gewesen (selbst 400 wären genug).

Zu deinem Problem:

Die 4K-Unterstützung diverser Spiele ist nicht besonders gut, sprich man müsste erst mal nachsehen ob die SPiele die Probleme machen bei dir generell überhaupt mit 4K klarkommen. Der Fehler liegt hier nicht bei dir sondern beim Spielehersteller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann geht das Netzteil erstmal zurück und das Board gleich mit :D

Ich sehe nur viele Leute die WoW in der 4k Auflösung spielen. Selbst wenn es bei meinem System ruckeln würde, so lässt er die Einstellung erst gar nicht zu.
Ich kann zwar auf Ultra stellen, aber eine Veränderung findet nicht statt.

Gruß

Danke! Dann geht das Netzteil erstmal zurück und das Board gleich mit :D

Ich sehe nur viele Leute die WoW in der 4k Auflösung spielen. Selbst wenn es bei meinem System ruckeln würde, so lässt er die Einstellung erst gar nicht zu.
Ich kann zwar auf Ultra stellen, aber eine Veränderung findet nicht statt.

Gruß
ich zocke auch in 4k wow :D und läuft bei meiner hd 7990 ;) auch wenn ich die auflösung über umwege einstellen musste^^

soll das mit downsampling, oder hast du nen 4k monitor?

klingt wie 4k monitor,

bei mir geht WoW problemlos, mit den r9 290ern,

970er hab ich noch nicht am uhd monitor ausprobiert

Spiele mit einer GTX 980 zufrieden an einem 4K-Monitor. Versuche mal Probehalber die Skalierungseinstellungen von Win 7 auf 100% zu belassen auch wenn die Schrift sehr klein ist. Bei mir muss ich aufjedenfall den Mausschatten deaktivieren um keine Probleme mit der Maus zu bekommen.

Gruß

Zurück