GTX970 Asus / MSI / EVGA

Halte ich persönlich nicht viel von. Echte Silentfreaks haben keinen perfekten Luftstrom im Gehäuse, daher wäre es ratsam, dass der Lüfter einfach extrem leise mit 10% mitläuft, ansonsten werden die Idle Temps einfach zu hoch.

Bei SLI kann man dann passive Karten auch vergessen, da wirds dann auch zu heiß.

Also persönlich halte ich von semi-passiv nicht viel, aber man kann ja immerhin per Afterburner einfach seine Lüfterkurve einstellen wie man sie möchte, daher sehe ich das nicht so schlimm.
Das Problem bei den auf Grafikkarten verbauten Lüftern ist für Silentfreaks aber folgendes: Die Lager sind zu schlecht und daher zu laut. Egal wie niedrig, das hört man trotzdem noch. Deshalb ist mir das Semipassivkonzept da dann doch deutlich lieber.
Bist du dir da sicher?
Der Anlaufstrom auf der Wicklung ist um einiges höher als im gemütlichen Dauerbetrieb.
Von den ständigen Lastwechseln der Lüftersteuerung mal abgesehen.
Das Lager hält auch ewig wenn der Lüfter auf kleinster Drehzahl läuft.
Nein, sicher bin ich mir nicht. :)
 
Habe mir eine ähnliche Lüfterkurve wie Chinaquads im MSI Afterburner angelegt. Die Lüfter der MSI laufen jetzt mit ca. 510U/Min bei 22% und sind aus dem Define R4 nicht rauszuhören. Habe im Desktopbetrieb 31 Grad. Im Furmark max 71 Grad.
Die MSI is a hell of a card!
 
  • Like
Reaktionen: ile
Hey Leute, ich muss meine Aussage des Videos revidieren.
Hatte aus Versehen noch die alte Lüfterkurve aktiviert.
Der zweite Lüfter der Graka springt auch schon bei ca. 65-69°C an und die Temp geht dann bei Furmark nicht über 70°C während die Lüfter immer schneller werden und bei ca 60-70% der Drehzahl stagnieren.
 
Hey Leute, ich muss meine Aussage des Videos revidieren.
Hatte aus Versehen noch die alte Lüfterkurve aktiviert.
Der zweite Lüfter der Graka springt auch schon bei ca. 65-69°C an und die Temp geht dann bei Furmark nicht über 70°C während die Lüfter immer schneller werden und bei ca 60-70% der Drehzahl stagnieren.
Was ist das für ne Drehzahl dann?
 
So, wie versprochen komm ich jetzt nochmal neu :D

Also das Spulenfiepen O_o, finde ich, hört sich eher wie ein leises Stromknistern an :ugly:
Es kam bisher nur beim firestrike (standard clock) und beim heaven 4.0 (nur als ich den boost um 200mhz angehoben) vor.

Den Videolink editiere ich gleich hier rein, wenn es fertig hochgeladen hat.
Habe auch Aufnahmen vom Afterburner Monitor nach den Benchmarks mit drin.
Falls noch mehr gewünscht wird einfach sagen.....


https://www.youtube.com/watch?v=https://www.youtube.com/watch?v=2c9baeKTgJk&list=UUwxVOVcAhIdIbg_AjnAWftA

https://www.youtube.com/watch?v=2c9baeKTgJk&list=UUwxVOVcAhIdIbg_AjnAWftA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine MSI auch diese Woche bekommen und muss sagen das sie sehr viel Power hat !
ABER sie weißt extremes spulen fiepen auf ! Alles über 200 fps ist wirklich nicht aushaltbar. Nun gut damit könnte ich ja noch leben aber das spulen fiepen hört auch im Bereich unter 100 fps nicht auf. So habe ich in Watch Dogs bei 60-70 fps ein fiepen und knistern das man aus dem Case heraushört !
Habe ich einfach Pech gehabt mit meinem Modell oder hat haben noch andere Besitzer dieses Problem ?
 
Ich habe meine MSI auch diese Woche bekommen und muss sagen das sie sehr viel Power hat !
ABER sie weißt extremes spulen fiepen auf ! Alles über 200 fps ist wirklich nicht aushaltbar. Nun gut damit könnte ich ja noch leben aber das spulen fiepen hört auch im Bereich unter 100 fps nicht auf. So habe ich in Watch Dogs bei 60-70 fps ein fiepen und knistern das man aus dem Case heraushört !
Habe ich einfach Pech gehabt mit meinem Modell oder hat haben noch andere Besitzer dieses Problem ?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/354700-msi-gtx-970-spulenfiepen-erfahrung-14.html

Schau da doch mal rein, bist nicht alleine mit dem Problem. Hab meine 2. Msi nun hier und beide haben Spulenfiepen unter 100fps. Das Powerlimit zu beschneiden auf 70-75 Bringt etwas abhilfe, aber dafür beschneidet man die Karte im Boost Takt sehr.
 
Moin!

Ich habe jetzt mal mein GTX 970 Gigabyte G1 SLI gespann testen können.
Zusammen haben sie je nach OC 18 bis 19k Punkte im Firestrike (R9 295X2 hat 15,5k)
Sie sind unter 34% hörbar. keine frage, und bei temp drehen sie auch hoch, aber ich frage mich wie die anderen Grakas damit klar kommen.
Der Windforce Kühler ist ja schon übertrieben gut. Also unter 100% auslastung auf beiden karten wird eine aktuell natürlich lauter als die andere (die obere)
die untere ist mit 50°C sehr leise und dei obere mit 80° recht laut. Dh insgesammt wäre 50° unter vollast denkbar.
Wie sieht das MSI etc aus?
 
soo nach langer Wartezeit endlich die Rückmeldung.

Heute hab ich mein neues Gespann in Betrieb genommen

LG 34UC97-S sowie die MSI 970 GTX Gaming 4G


Zur Graka: Enorme Leistung befeuert die 3440x1440 so wie es sein soll :-) ... gott sei Dank OHNE Spulenfiepen (hab bis jetzt noch nix zu Ohren bekommen) - habe ein Fractal Design Define XL R2 Gehäuse mit Schalldämmung

Zur Bildschirm: Nun - soll jeder seine Erfahrungen machen... aber ich finde diesen 21:9 CURVED Monitor EXTREMST GEIL :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:


so bin abtauchen ... HRHHRHRHR
 
soo nach langer Wartezeit endlich die Rückmeldung.

Heute hab ich mein neues Gespann in Betrieb genommen

LG 34UC97-S sowie die MSI 970 GTX Gaming 4G


Zur Graka: Enorme Leistung befeuert die 3440x1440 so wie es sein soll :-) ... gott sei Dank OHNE Spulenfiepen (hab bis jetzt noch nix zu Ohren bekommen) - habe ein Fractal Design Define XL R2 Gehäuse mit Schalldämmung

Zur Bildschirm: Nun - soll jeder seine Erfahrungen machen... aber ich finde diesen 21:9 CURVED Monitor EXTREMST GEIL :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:


so bin abtauchen ... HRHHRHRHR

Das kann ich mir absolut vorstellen!!! Ich würde gerne mal auf so nem Teil zocken. Aber das die Karte für so ne hohe Auflösung noch reicht hätte ich nicht gedacht. Andererseits, braucht man da überhaupt noch AA oder SSAA oder wie der ganze Kram heißt?
 
Das kann ich mir absolut vorstellen!!! Ich würde gerne mal auf so nem Teil zocken. Aber das die Karte für so ne hohe Auflösung noch reicht hätte ich nicht gedacht. Andererseits, braucht man da überhaupt noch AA oder SSAA oder wie der ganze Kram heißt?
Definitiv! Du nutzt so nen Monitor normalerweise ohne scaling, sitzt also recht nah dran, ergo nur geringer Unterschied zu FullHD von der Pixelgröße. Ergo brauchst du ganz normal Kantenglättung, so wie üblich.
 
Ok, wieder etwas dazu gelernt. Aber diese Zusätze bei einer derart hohen Auflösung zu nutzen sollte doch zu massiven Frameeinbrüchen führen? !
 
So neue Erfahrungen. Habe gerade ne Zeit lang gezockt - folgende Erfahrungen (alle Games auf 3440x1440):

X:Rebirth Patch 2.5x - Alles auf Full/Ultra mit AA ~45-50FPS <<< ich hab auch noch Star Citizen getestet - Weltraumgames rocken einfach nur auf dem Monitor :ugly::hail:
Middle Earth - Shadow of Mordor - Ultra + AA ~ 50FPS << hätte nicht gedacht das die Ultratexturen so gefressen werden von der Karte :devil:
Medal of Honor - alles auf Max ~ 120FPS << altes game - hatte gerade keinen anderen shooter zur hand ... sollte nur als Test gelten für CoD: Advanced Warfighter :devil:


Zur Graka: Hätte nicht gedacht das die Karte x1440 so gut mitmacht (bin sehr begeistert von der MSI ... flüsterleise und Mordsleistungs
Zum Monitor muss ich nicht mehr viel sagen ... wer die Kohle übrig hat soll sich diesen Spaß gönnen - unglaublich geil... muss ins Bett - morgen Arbeit LOL :what::ugly:
 
So neue Erfahrungen. Habe gerade ne Zeit lang gezockt - folgende Erfahrungen (alle Games auf 3440x1440):

Middle Earth - Shadow of Mordor - Ultra + AA ~ 50FPS << hätte nicht gedacht das die Ultratexturen so gefressen werden von der Karte :devil:

Hast du auch die entsprechenden Ultra Texturen heruntergeladen? Middle-earth: Shadow of Mordor - HD Content on Steam

Denn sonst läuft es weiterhin "nur" auf hoch, auch wenn du auf Ultra einstellst.

Mfg Fleshless
 
Die EVGA hat auch ein 0% Fan BIOS 5 Jahre Garantie und eine Backplate gibt es noch gratis dazu.

ACX 2.0 ist auch sehr leise - der Support ist super. Und OC geht immer bei EVGA.

Für 339 Euro bei Conrad Super Deal.
Bei Fiepen wird die Karte getauscht - super Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA hat auch ein 0% Fan BIOS 5 Jahre Garantie und eine Backplate gibt es noch gratis dazu. ACX 2.0 ist auch sehr leise - der Support ist super. Und OC geht immer bei EVGA. Für 339 Euro bei Conrad Super Deal. Bei Fiepen wird die Karte getauscht - super Service

Ist das BIOS schon drauf oder muss man das aufspielen ? Wenn ja, wo bekommt man es her?
 
Zurück