GTX970 Asus / MSI / EVGA

Im Idle rennt meine Gigabyte GTX 970 bei 34% (~1604-1614 RPM). Mit Afterburner lasse ich die Karte selbst bei Vollast nur maximal auf 45% laufen, die Karte ist somit extrem leise unter Last (maximale Temperaturen halten sich mit maximal 72 Grad in einem absolut guten Bereich bei 1542mhz Boosttakt und 1.973 MHz Speichertakt)

Meine MSI kommt wohl nächste woche ;)
Spätestens dann kommen dazu mal n paar infos etc.
Video lässt sich sicher auch machen !

• Like
Reaktionen: ile
Jeder soll nehmen was er mag, man brauch sich hier weder dafür rechtzufertigen warum man MSI nimmt noch warum man Asus oder Evga oder sonst etwas nimmt. ist jedem seine entscheidung. Wenn man kaum oc betreibt reicht die MSI locker aus, leise ist sie ebenfalls und wird super gekühlt. Was will man mehr ?

Der Standartnutzer mit eienm Bildschirm brauch keine Karte die mehr anschlüsse hat, wofür auch

Ich fände es auch cool, wenn es paar Videos gäbe mit Temp und Drehzahl... :)

wofür ? es gibt ja genug tests die sagen das sie leise sind, dazu noch einige user die es bestätigen. Also warum ein Video? Ich werde mir die arbeit nicht machen nur weil andere nicht in der lage sind die tests durchzlesen und selbst ihre wahl zu treffen.

Jeder soll nehmen was er mag, man brauch sich hier weder dafür rechtzufertigen warum man MSI nimmt noch warum man Asus oder Evga oder sonst etwas nimmt. ist jedem seine entscheidung. Wenn man kaum oc betreibt reicht die MSI locker aus, leise ist sie ebenfalls und wird super gekühlt. Was will man mehr ?

Der Standartnutzer mit eienm Bildschirm brauch keine Karte die mehr anschlüsse hat, wofür auch

wofür ? es gibt ja genug tests die sagen das sie leise sind, dazu noch einige user die es bestätigen. Also warum ein Video? Ich werde mir die arbeit nicht machen nur weil andere nicht in der lage sind die tests durchzlesen und selbst ihre wahl zu treffen.
Weil die "Tests" eben genau NICHT das testen, was mich interessiert. Ich habe ALLE Tests gelesen, glaub mir.

"dass sie leise ist" mag sein, mich interessiert wie leise sie genau ist (um zu ermitteln, ob Asus oder MSI leiser ist) und wie das Drehzahlverhalten ist.

Hier ein kleines Resumee nach kurzem Test der Gigabyte:

Entweder wird die Karte einfach nicht richtig warm oder das Kühlsystem ist brachial gut. Bei Watchdogs habe ich den Grafikkarten eigentlich immer gut einheizen können doch bei der Gigabyte passiert einfach nichts. Die Temperatur pendelt zwischen 59°C-60°C und das Lustige daran ist, dass die Lüfter immernoch mit 34% arbeiten, also mit der geringsten Drehzahl, die überhaupt möglich ist. Daher erst einmal Hut ab an die Windforce Kühlung, bei dieser starken Werksübertaktung solche Temperaturwerte zu erzielen finde ich beachtlich. Gleichzeitig lässt mich das aber auch ein wenig zum Nachdenken bringen. Warum hat Gigabyte diese Karte nicht wie bei der Konkurrenz Semi-Passiv eingestellt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass etliche Nachfragen in dieser Richtung bei Gigabyte eingehen, einem BIOS-Update sollte ja eigentlich nichts im Wege stehen.
Das nächste das ich hier anmerken will ist der gegenüber der 7xx Reihe gestiegene VRAM. Bei Shootern wie BF 4 in meiner gewohnten Auflösung von 2560x1080 machen sich diese nicht bermerkbar, bei Watchdogs allerdings ist der RAM bis auf knapp 3600MB vollgelaufen und das Spiel ist gefühlt flüssiger gelaufen als mit der GTX 780ti ROG Matrix. Wohlgemerkt das es sich noch nicht einmal um 1440p handelt. Im Hinblick auf andere Openworld Spiele wie GTA V bringt der 4GB Große Speicher meines Erachtens also mit Sicherheit Vorteile.

Genau deswegen warte ich noch ein bisschen. Bei der 670er hat man damals auch noch was nachgeschoben, was Lüftergeschwindigkeit betrifft.

mich interessiert wie leise sie genau ist (um zu ermitteln, ob Asus oder MSI leiser ist) und wie das Drehzahlverhalten ist.

dir reicht also die aussage das sie im idle aus ist, bei 65 Grad auf ca 300 - 600 umdrehungen geht und unter volllast auf zwischen 1400 - 1700 umdrehungen kommt, bei der Asus nicht aus ? Nunja, ich finde das richtig leise :)

Mein Kumpel mit der Strix, hatte sie bisher nie voll ausgelastet. Seine Lüftergeschwindigkeit ging NIE über 1200 rpm und war sehr häufig unter 1000

Bin durch zufall auf ARLT.com gestoßen, wo die Karte verfügbar ist und wohl auch genügend da sind. wird bei geizhalz flasch angezeigt, zwar lagernd aber wird nicht grün markiert.
Jedenfalls dort bestellt, auch telefonisch nachgefragt und mir wurde bestätigt das die welche auf lager haben. Und sogar schon eine versandbestätigung bekommen.

Weist du oder eventuell wer anderes, wann bei Arlt die Pakete abgeholt werden von DHL? Ich hab hier leider in der nahen umgebung keinen laden, aber das Onlinelager ist nur wenige KM von mir weg, so muss ich mir nichtmal sorgen machen das der versand lange dauert wenn ich dort bestelle :D

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch jeder sollte das kaufen was er mag. Mich würde halt mal Lautstärken von den einzelnen interessieren. Kann ja nicht von jeder eine kaufen. :D ;)

Ich möchte halt überhaupt wissen wie sie sich anhören. Kein Vergleich ist klar aber möchte gerne wissen wie leise sie sind. Im geschlossen Gehäuse wahrscheinlich gar nicht hörbar oder?

10% Gutschein für Meinpaket konnte ich ergattern, jedoch schwanken dort die Preise schneller wie ich klicken kann. MSI 970 eben noch 350, jetzt schon 375 :(

Zurück