GTX970 Asus / MSI / EVGA

hab heute meine g1 bekommen..... zuerst :D dann :what:, jetzt überlege ich das Teil zurückzuschicken und eine Asus zu ordern. Ich hab ein recht offenes Gehäuse und alle Lüfter die sonst verbaut wurden sind wirklich unhörbar. Die Gigabyte Karte allerdings ist hörbar! Die Geräuschentwicklung nach oben ist wirklich gut! unter last sehr angenehm leise aber im idle meiner Meinung deutlich zu laut. Was noch schlimmer ist das es ein leicht pulsierendes Lüftergeräusch ist:daumen2:
aber vielleicht hab ich da einfach ein faules ei bekommen
Haste mal versucht die Lüfterkurve Manuell anzupassen ?
Es gibt viele Karten die ab Werk schrecklich eingestellt sind.


EDIT: Scheint ja nicht möglich zu sein
 
Bei MSI oder Asus passiert dir das aber nicht und jetzt sag mir blos nicht das du die gigabyte mehr oc kannst denn die MSI hat auch einen 6pin und einen 8pin anschluss.
 
Jap, wer ein Silent-System haben will sollte zur MSI, ASUS oder Palit Jetstream greifen. Alle 3 semi-passiv.

Wird bei mir also entweder die Asus oder die MSI :daumen:

Bei MSI oder Asus passiert dir das aber nicht und jetzt sag mir blos nicht das du die gigabyte mehr oc kannst denn die MSI hat auch einen 6pin und einen 8pin anschluss.

Das oc hängt ja nicht nur vom Strom ab, sondern auch von der Kühlung ;)

Welche ist denn jetzt eigentlich besser ?
Asus oder MSI ? Die Kühlung soll ja bei der MSI besser sein oder ?
 
Welche ist denn jetzt eigentlich besser ?
Asus oder MSI ? Die Kühlung soll ja bei der MSI besser sein oder ?

naja ich hab ne Strix im OC Modus auf 1450 Mhz bei nem Kumpel gesehen mit auslastung 72 Grad. weis ja nicht ob das sooo ein schlechter wert ist. Natürlich brauch man dafür einen guten Airflow. Rein von dem Kühlerdesign her sollte die Asus besser kühlen, MSI hat nur die Spawas günstiger platziert. Dürfte im Test maximal 5 Grad ausmachen. Und unter realen bedingungen im eigenen PC sieht es schon wieder ganz anders aus als im Testlabor.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ne Strix im OC Modus auf 1450 Mhz bei nem Kumpel gesehen mit auslastung 72 Grad. weis ja nicht ob das sooo ein schlechter wert ist. Natürlich brauch man dafür einen guten Airflow. Rein von dem Kühlerdesign her sollte die Asus besser kühlen, MSI hat nur die Spawas günstiger platziert. Dürfte im Test maximal 5 Grad ausmachen. Und unter realen bedingungen im eigenen PC sieht es schon wieder ganz anders aus als im Testlabor.

Also nehmen sich die Karten eigentlich nichts ?
Bei Caseking ist die MSI im Moment lagernd. Aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer ! :D
 
Also im Furmark komme ich mit der MSI @ Stock auf 68℃ bei etwa 22-24℃ Raumtemperatur.

ohne oc kommt das bei der asus strix auch hin, er hatte glaub ich 65 Grad oder so, bin mir aber nichtehr sicher. Ergebnisse gibts eh keine hier, da er keine lust auf das forum hier hat. Ich hab mich auch nur angemeldet weil ich mal ein bisschen was aus dem weg schaffen wollte. Hier wird so wie es mir scheint ein ziemlicher hass gegen Asus aufgebaut, in meinen augen zu unrecht. Das erinnert mich sehr an die Streits zwischen AMD und nvidia vor der 900er reihe
 
Die Karten nehmen sich nichts. Detail-Unterschiede sind da, aber ich habe bisher von beiden Karten ausschließlich positives gelesen, sowohl was Tests als auch was (bei der ASUS) Besitzer-Erfahrungen angeht.

Nimm die Karte die lagernd ist bzw. die, die dir besser gefällt. :)
 

solche aussagen bringen rein garnichts, würd ich mir von einem mir fremden nicht sagen lassen. Ist ja mein geld :)

Bei Caseking ist die MSI im Moment lagernd. Aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer ! :D

Ich würd einfach selbst entscheiden, da ich mich weder auf tests verlasse noch auf irgendwelche forenleute die mir mit "nimm doch einfach die xx" kommen. das ist ja nicht sehr hilfreich. Helfen kann dir dabei sowieso keiner da du es einfach selbst entscheiden musst. Ich würd aufpassen, bei Caseking kanns dir durchaus pasieren das die Daten falsch sind und du die karte garnicht bekommst weil sie doch nicht lagernd ist. Zurzeit sind wir noch etwas im Chaosmodus :)

Ich bin sowieso mehr der Tester, lasse mir selten Tipps geben. Mein Geld und meine Entrscheidung. Nimm die erste die lagernd ist und fertig sind beide gut. Auf 2 FPS und 2 Grad rumzureiten ist lächerlich, wenn du in deinem PC nen guten Airflow hast, siehts wieder anders aus.
 
solche aussagen bringen rein garnichts, würd ich mir von einem mir fremden nicht sagen lassen. Ist ja mein geld :)



Ich würd einfach selbst entscheiden, da ich mich weder auf tests verlasse noch auf irgendwelche forenleute die mir mit "nimm doch eifnach die xx" kommen. das ist ja nicht sehr hilfreich. Helfen kann dir dabei sowieso keiner da du es einfach selbst entscheiden musst. Ich würd aufpassen, bei Caseking kanns dir durchaus pasieren das die Daten falsch sind und du die karte garnicht bekommst weil sie doch nicht lagernd ist. Zurzeit sind wir noch etwas im Chaosmodus :)

Ich bin sowieso mehr der Tester, lasse mir selten Tipps geben. Mein Geld und meien Entrscheidung. Nimm die erste die lagernd ist und fertig sind beide gut. Auf 2 FPS und 2 Grad rumzureiten ist lächerlich, wenn du in deinem PC nen guten Airflow hast, siehts wieder anders aus.

Absolut, das der Kühler der MSI Karte der bessere ist wurde in dem Threat schon oft genug erwähnt.
Ich dachte nicht das man es nochmal alles aufzählen muss.
Die MSI hat das bessere Kühlerlayout, da gibt es nichts daran zu streiten.
Wenn danach gefragt wird welche besser ist, dann ist das die MSI.
Das muss aber keinesfalls heißen das die Asus schlecht ist.
Im direkten Vergleich kann sie aber nicht mithalten.
Aber jeder darf natürlich die Karte kaufen die er will.
 
Okay....
Ich finde es aber eine sehr schwere Entscheidung zwischen den beiden !
Bei der MSI gefällt mir das ganze Design und sie leuchtet (macht natürlich nix aber sieht schön aus) aber die Asus hat ne Backplatte die ja das einzige is das man im normalen Gebrauch sieht.
Ansonsten scheint die MSI immer eine winzig kleine spur vorne zu sein :D Aber leider nur irrelevant wenig.
Macht es einen Unterschied das bei der MSI der vram gekühlt ist ?
Ich suche verzweifelt nach etwas das mir die Entscheidung leichter macht :D
 
Im direkten Vergleich kann sie aber nicht mithalten.
Aber jeder darf natürlich die Karte kaufen die er will.

so einen quatsch hab ich schon lange nichtmehr in foren gelesen. Natürlich kann sie mithalten und weist du was, sogar problemlos. Sie Kühlt gut und wir reden hier von lächerlichen 2 Grad. Ich finds schön das du MSI Fan bist und jeden Monat 20 € für Werbung bekommst, aber du machst das auf eine falsche Art in meinen Augen. Vergleich sie mal wirklich direkt und im normalen gleichen takt und finde den unterschied.

Das man mit solchen falschen Infos versucht, die leute von einer guten Karten abzuraten ist echt lächerlich. Aber ist ja nicht mein Problem. Viel erfolg bei der Suche lieber TE :) und allgemein allen hier viel erfolg im Beitrag, ich ziehe mich gerne zurück und lache mal wenn ich es lustiges sehe.
 
Die Backplate der Asus ist sinnlos, das ist reine Optik.
Die MSI hat eine Frontplate wo der VRAM halt mitgekühlt wird.
Im Standardtakt wirds der RAM schon überleben, für OC ist das aber zu wenig.

so einen quatsch hab ich schon lange nichtmehr in foren gelesen. Natürlich kann sie mithalten und weist du was, sogar problemlos. Sie Kühlt gut und wir reden hier von lächerlichen 2 Grad. Ich finds schön das du MSI Fan bist und jeden Monat 20 € für Werbung bekommst, aber du machst das auf eine falsche Art in meinen Augen. Vergleich sie mal wirklich direkt und im normalen gleichen takt und finde den unterschied.

Das man mit solchen falschen Infos versucht, die leute von einer guten Karten abzuraten ist echt lächerlich. Aber ist ja nicht mein Problem. Viel erfolg bei der Suche lieber TE :) und allgemein allen hier viel erfolg im Beitrag, ich ziehe mich gerne zurück und lache mal wenn ich es lustiges sehe.

Es geht hierum die Gegenüberstellung von Messergebnisse und da ist die MSI halt besser.
Wie ich schon erwähnt habe ist die Asus keine schlechte Karte.
 
Die Backplate der Asus ist sinnlos, das ist reine Optik.
Die MSI hat eine Frontplate wo der VRAM halt mitgekühlt wird.
Im Standardtakt wirds der RAM schon überleben, für OC ist das aber zu wenig.
Ist mir bewusst das es "nur" Optik ist. Aber ein schöner touch wie ich finde.
Also die "Kühlung" des Vrams bei der MSI is auch wieder kein richtiger vorteil ? :D

EDIT: Die Strix ist jetzt bei Mindfactory lagernd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück