GTX970 als PhysX Karte für 980ti sinnvoll

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
GTX970 als PhysX Karte für 980ti sinnvoll

Hallo Leute,
ich kann recht günstig eine gtx970 bekommen und würde Sie gerne in mein
System als PhysX Karte einbauen.
Mein System besteht aus einem 4,3Ghz 5820k, X99Sli, 32GB DDR4-3000 sowie einer Wassergekühlten 980Ti @1500Mhz.
Stromverbrauch ist nicht wichtig. NT ist ein 1200Watt Platimax

Danke für eure ehrlichen Antworten.
Mfg Knight

AW: GTX970 als PhysX Karte für 980ti sinnvoll

Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Ist wie üblich von Software + Settings abhängig.

Lass uns doch mal Grundlagen schaffen, wenn Du die 2 Minuten nicht hast die Karte einzuschrauben und es auszuprobieren.

Welche HW-PhysX-Games hast Du denn und zockst Du zur Zeit?
Keins? Dann kannst Du Deine Frage schon selbst beantworten.
Du weißt es nicht? Dann kannst Du hier nachschauen: PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK <-- die Legende lesen und verstehen.
Ich bin bewusst etwas provizierend, wie man vielleicht merkt. Denn viele die genau diese Frage so wie Du stellen, haben sich wenig Gedanken gemacht (das kann man ja von hier aus nicht sehen^^) und erzählen dann was von BF4 oder Crysis3 ....

Das ist die Software.

Und jetzt die Settings.

Batman-AK Retail-Version interner Benchmark

3840x2160 (Bewegungsunschärfe, Antialiasing, Chromatic AB, Grain OFF) PhysX komplett

Titan X 1468/3500 + Ti750 dediz. PhysX

41 - 80 - 55

Titan X 1468/3500

34 -66 -48

Was so eine super schwächliche PhysX-Karte in diesem Fall ausmacht ... kaum zu glauben.

1920x1080 Alles volle Pulle

Titan X 1468/3500 + 750ti dediz. PhysX

44 - 150 - 93

Titan X 1468/3500

56 - 145 - 100

Hier wird in der Mini-Auflösung die Titan X ganz klar von der 750er als PhysX-Karte ausgebremst.

Du verstehst auf was ich hinaus will? Es gibt keine pauschal richtige Antwort auf Deine Frage so wie Du sie stellst.

Zuletzt bearbeitet:

Die größte sinnvolle Physx-Karte ist eine 750 (Ti) mit GDDR5-VRAM.
Alles darüber ist zweckfrei. Die weiteren Verbesserungen liegen im Bereich unter 5%.

Im Beispiel oben wäre die Titan X auch durch eine 970 ausgebremst worden. Physx auf einer Extra Karte bringt immer einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand mit sich, der erst einmal wieder hereingeholt werden muss.

Bereits eine GTX 640 reicht für "normale Menschen" schon völlig aus als Physx-Karte.

Geforce GTX 750 Ti als PhysX-Beschleuniger empfehlenswert? - Leserartikel von Tech_13
Dedicated PhyX PPU / GPU Shoot Out: GT 640, GTX 650, GTX 650 Ti, and GTX 680 – paired with a GTX 690.

Allgemein stehen Karten mit hohem Takt besser da, weshalb die alten Fermi-Karten mit ihrem doppelt so hohem Shader- wie Kerntakt (Hotclock) immer noch sehr gut da stehen.
Da der Takt bei Nvidias größeren Maxwell-Karten abnimmt, dürfte sich die Eignung mit zunehmender Modellnummer verringern.

Eine Physx-Karte bekommt man nicht zu 100% ausgelastet. Die Physx-Effekte sind so ausgelegt, dass sie eine einzelne Nvidia-Karte zusätzlich zur Spielegrafik auch bewältigen kann.
Gerade Borderlands 2 / TPS hat jedoch eine "unkontrollierte" Menge an Projektil-Decals auf Physx-Mid / High, so dass es als bester Spielebenchmark für Physx-Karten gelten mag. Ohne potente Karte kommt es zu heftigen FPS-Drops in längeren Gefechten. (mit Physx an)

Um es kurz zu machen, die 970 wird sich ganz klar lohnen, ist aber für jemanden ohne NT mit 4x 8 Pin eher schwierig im PC unterzubringen.
Und du musst dir klar sein, dass es dir evtl. die PCIe-Lanes für die Grafikkarte halbiert.
Der 5820K hat meines Wissens nur 28 Lanes für die beiden langen PCIe-Slots, die würden also auf 2x 8fach zurückfallen.
Das kann auch 5-10% FPS kosten.

Danke für die Info´s und Meinungen.
ich spiele in 4k und da läuft meine 980Ti manchmal ins Limit wenn ich übertreibe :D
Da einige Spiele PhysX Effekte haben, wollte ich mit der 970er gegensteuern. Natürlich erwarte ich keine Wunder, mein Netzteil ist stark genug,
aber wie es Cinnayum schon schrieb, reduziert mein CPU dann die Lanes... Ich meine er verteilt Sie gleichmäßig.
Achso, ich spiele Black Flag, Batman derzeit.. ;)

Die Reduzierung der Laneverteilung sollte eigentlich nicht groß ins Gewicht fallen, denn PCIe 3.0 X8 entspricht bereits PCIe 2.0 x16.
Da Du aber @4K daddelst, könnte das je nach Soft & Settings einige Prozentpünktchen kosten. Du hast die entsprechende Software & Hardware zur Hand? Daher, wie HisN es bereits angeraten hat, einfach testen ...:-)

Die Reduzierung der Laneverteilung sollte eigentlich nicht groß ins Gewicht fallen, denn PCIe 3.0 X8 entspricht bereits PCIe 2.0 x16.
Da Du aber @4K daddelst, könnte das je nach Soft & Settings einige Prozentpünktchen kosten. Du hast die entsprechende Software & Hardware zur Hand? Daher, wie HisN es bereits angeraten hat, einfach testen ...:-)

Danke, da ich mein System komplett über Wasser kühle, ist schnell probieren mit Geld und Zeit verbunden. Da ich außerdem mit Acryltubes arbeite und viel Zeit im Projekt steckt, wollte ich mich lieber vorher informieren. Die Karte ist leider nicht vorhanden, sondern müsste gekauft werden ;)
Aber ich nehme mir noch Zeit bis die borosilikatrohre kommen und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Habe eine gtx980 noch da, aber die ist bestimmt zu groß "nur" für physX... Findet sich im Netz nichts wirklich nutzbares...
Achso und den CPU möchte ich Anfang 2017 gegen einen i7-6900k tauschen.

Zu groß gibt es nicht.
Größere Karte, mehr PhysX-Power.

Ich meine ... die 750er was bringt das schon. In Black Flag vielleicht 5 PFS in kleineren Auflösungen.

ac4bfsp_2016_02_28_16pdjmw.jpg ac4bfsp_2016_02_28_17ouj2t.jpg

Das kann man dann auch gleich sein lassen.

In 4k müsste ich es glatt noch mal ausprobieren.

Wobei meine Versuche mit zwei Titanen (Classic) waren in BF eigentlich auch eher erbärmlich.

Bild: ac4bfsp_2014_03_29_20l8j6i.jpg - abload.de
Bild: ac4bfsp_2014_03_29_2051jea.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info´s und Meinungen.
ich spiele in 4k und da läuft meine 980Ti manchmal ins Limit wenn ich übertreibe :D
Da einige Spiele PhysX Effekte haben, wollte ich mit der 970er gegensteuern. Natürlich erwarte ich keine Wunder, mein Netzteil ist stark genug,
aber wie es Cinnayum schon schrieb, reduziert mein CPU dann die Lanes... Ich meine er verteilt Sie gleichmäßig.
Achso, ich spiele Black Flag, Batman derzeit.. ;)

Bei 2 Grafikkarten mit einem X99 Boards halbiert sich gar nix. Der erste Slot läuft mit x16, der zweite mit 8x und der dritte mit x4. Und x8 reicht für Physx mehr als aus, ich habe ja selber eine 750TI als Physx Karte laufen. ;)

Bei 2 Grafikkarten mit einem X99 Boards halbiert sich gar nix. Der erste Slot läuft mit x16, der zweite mit 8x und der dritte mit x4. Und x8 reicht für Physx mehr als aus, ich habe ja selber eine 750TI als Physx Karte laufen. ;)

Danke, dann werde ich die 970er nicht kaufen und einfach die vorhandene 980er in den Kreislauf reinnehmen.

Zu groß gibt es nicht.
Größere Karte, mehr PhysX-Power.

Ich meine ... die 750er was bringt das schon. In Black Flag vielleicht 5 PFS in kleineren Auflösungen.

Anhang anzeigen 902551 Anhang anzeigen 902552

Das kann man dann auch gleich sein lassen.

In 4k müsste ich es glatt noch mal ausprobieren.

Wobei meine Versuche mit zwei Titanen (Classic) waren in BF eigentlich auch eher erbärmlich.

Bild: ac4bfsp_2014_03_29_20l8j6i.jpg - abload.de
Bild: ac4bfsp_2014_03_29_2051jea.jpg - abload.de

Ich spiele alles nativ auf 4k, welche Karten nutzt du derzeit? Ich warte auf eine 1080ti... Bis dahin nutze ich meine 980ti@1500MHz und halt die 980er für PhysX B-)

Ich hab gerade meine beiden Titan X gegen eine GTX1080 getauscht.
SLI ist mir auf den Sack gegangen.

Ich hab versucht in den Screenshots die Karten zu betiteln. Nur bei den älteren Screens fehlen die Namen.

Ich hab versucht in den Screenshots die Karten zu betiteln. Nur bei den älteren Screens fehlen die Namen.

Ich hatte auch lange mit Crossfire gearbeitet und dann meine 2 290X gegen eine 980Ti getauscht. Jetzt kommt die 980er noch rein und wenn ich dann meine 980ti gegen eine 1080Ti tausche, bringe ich einfach die 980 auf 1,5Ghz,
das macht sie nämlich ohne Spannungserhöhung mit und das finde ich echt Prima. Bis dahin werde ich sie ein wenig in der Spannung drosseln und fleißig Testen.

DANKE FÜR EURE HILFE und RATSCHLÄGE !!!

Die Karten sind aber auch altbacken. :D

Andererseits -- eine Mittelklasse Karte kaufen? Neee, lass mal. :D

Immer wieder die selben fragen...

Was meinst du damit? Meine Frage? Über kleinere Karten gibt es genug im Netz, auch hatte Raff mal eine Titan für PhysX genommen,
ich hatte aber die Chance eine 970er für kleines Geld zu bekommen und da eine Karte nie groß genug sein kann, habe ich den kauf abgesagt und
werde meine 980 die unter Wasser ist nehmen. Vielleicht nehme ich ja die 970er fürs Folding@Home ;)

Hehe, folding kann übrigens alle drei Karten gleichzeitig bedienen wenn sie im gleichen Rechner stecken :-)

Hehe, folding kann übrigens alle drei Karten gleichzeitig bedienen wenn sie im gleichen Rechner stecken :-)

Natürlich ;) habe meinen folding Rechner umbauen müssen und Falte nur noch mit 970er im Double... Die 980er wechselt jetzt in den Spiel PC...

Bis dahin werde ich sie ein wenig in der Spannung drosseln und fleißig Testen.

DANKE FÜR EURE HILFE und RATSCHLÄGE !!!
Dann lass uns bitte an deinen Testergebnissen teilhaben. Insbesondere der Leistungszuwachs durch die GTX 980 bei Batman AK in verschiedenen Auflösungen würde mich sehr interessieren.

Zurück