GTX960 - Treiber stürzt immer ab, sobald Game startet.

pvntsu

Schraubenverwechsler(in)
GTX960 - Treiber stürzt immer ab, sobald Game startet.

Hallo liebe Leser,

seit geraumer Zeit tritt bei mir ein Problem auf bzgl. meiner GTX 960, welches ich schon hier geschildert habe. Hättet ihr eine Idee, was für den Fehler sorgt und wie oder ob ich den Fehler beheben kann? Ich wäre echt dankbar!

Achja, der Fehler tritt auch bei gewissen Spielen nur auf, sobald ich die FPS-Begrenzung herausnehme.

Grüße,
pvntsu.

AW: GTX960 - Treiber stürzt immer ab, sobald Game startet.

Doppelpost bitte löschen.

Eine Info zur restlichen Hardware wäre schön^^

Steht ausführlich in seinem Profil.

Aber ich bin mal so frei, damit es hier voran geht:

Prozessor:Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard:Gigabyte H97-HD3
Arbeitsspeicher:Team Group Elite Plus Series, DDR3-1600, 8GB
Festplatte(n):CT120BX1, ST1000DM 003-1ER162, ST1000LM 024 HN-M101MBB
Grafikkarte:KFA2 GeForce GTX 960 OC 2GB
Sound:Logitech G430
Netzteil:Super Flower Non-Modular 550W 80+ Gold
Gehäuse:n/a
Betriebssystem:Windows 7

Ich danke dir, FortuneHunter, für die kleine Unterstützung. Ich bin jetzt temporär erstmal auf meinen Laptop umgestiegen, solange bis ein neues MB und/oder NT bestellt sind, damit ich überhaupt spielen kann.

Ist die 2. Festplatte komplett hinüber oder wird sie nur an dem PC nicht mehr erkannt? Wenn ersteres würde ich auf das NT tippen, wenn zweiteres auf das Mainboard. Bei solchen Problemen kann man leider oft nur mit Trail&Error arbeiten.

Die Festplatte wurde wieder erkannt, nachdem ich das SATA- und Stromkabel von der Festplatte ab- und wieder angeschlossen habe. Das die Festplatte sich verabschiedet passiert an den zufälligsten Zeitpunkten und kann nur durch diese Methode behoben werden.

Ja, ich habe schon mehrfach das OS neuinstalliert und oftmals auch schon DDU (mitsamt Safe Mode) probiert und auch auf den Stable Driver unter allen (362.00) gewechselt - keinerlei Erfolge.

Mit Prime95 habe ich meinen PC bis jetzt noch nicht gestresstested, habe jedoch einen anderen CPU-Stresstest laufen lassen und auch via Memtest meinen RAM getestet (2 von 8GB), bis dato noch keinerlei Fehler.

Ok, mit dem was du beschreibst hast du für mich die Option auf einen Software Fehler ausgeschlossen, jetzt bleibt nur noch zu testen welche Komponente nun wirklich defekt ist.

Die wahrscheinlichsten:

- Mainboard: dafür spricht das Verhalten mit der Festplatte
- Netzteil: dafür spricht das Klicken (Sicherung schlug an)
- Grafikkarte: halte ich für eher unwahrscheinlich, wäre aber auch möglich

Vorsicht falls du vor hast das Netzteil an anderen PCs zu testen, falls es einen Knacks hat könnte es auch dort Schaden anrichten.

Nunja, die GPU kann es nicht sein, ich hatte mir eine neue bestellt, welche für einen Tag reibungslos lief, bis die 2. Festplatte sich verabschiedet hat mit diesem Klickgeräusch. Danach trat der permanente Treibercrash wieder auf. Ich habe keinen Zweit-PC andem ich das Netzteil testen könnte, wie schon gesagt, nur meinen Laptop den ich momentan im Betrieb habe als Ersatz.

Was auch kurios ist, ist die Tatsache das einige Spiele spielbar waren, die davor nicht liefen, als wir einen 6-pin PCIe Anschulss vom Netzteil meines Bruders an meine GPU geschaltet haben und das so laufen lassen haben. Jedoch traten bei bestimmten Spielen immer noch Fehler auf, aaaaber einige Spiele gingen auf einmal problemlos - kann auch nur reiner Zufall gewesen sein, was aber relativ.. merkwürdig sei?

Von der Liste die du geschickt hast, ist es das erste der Netzteile, dieses hier um es leichter zu machen und es müsste jetzt.. 1 1/2 Jahre alt sein, circa. Jedoch kommt dazu, das ich den PC erst seit April 2016 habe und ihn mir via eBay Kleinanzeigen gekauft habe.

Mein Bruder meinte, er würde mir die Kosten für ein MB momentan abnehmen und mir eines kaufen, was.. ich denke mal heute passieren wird. Falls das MB nicht hilft, werden wir es zurückschicken und ein NT davon kaufen, denke ich mal.

Ich könnte mich auch mit dem Verkäufer in Kontakt setzen, da er noch die Rechnung bei sich hat und mir diese gibt sobald es zu einem Garantiefall kommt - wozu es hier ja anscheinend gekommen ist, da er sich den PC bei Caseking zusammenbauen lassen hat und das noch <2 Jahre sind.

Bevor du dir neues MB besorgst, wie wärs erstmal mit neuem NT?

Nunja, aufgrund meiner etwas "dunkleren" Vergangenheit hockt mein alter PC noch bei der Polizei in der Asservatenkammer und ich darf mir den abholen - würde halt gucken, mir das NT aus dem PC auszubauen da es eh nur 20W Verlust wären (550->530) und das noch für meine Bedürfnisse komplett ausreicht. MB von dort kann ich mir leider nicht nehmen, da dort ein AMD-CPU verbaut ist. ;p

//EDIT: Ich bin jetzt zum Test wieder von Laptop auf PC umgestiegen und auf einmal steht beim Bootup anstatt nur
Code:
NVIDIA GeForce GTX 960 VGA BIOS
Version: 84.06.0D.00.1C
Copyright (C) 1996-2014 NVIDIA Corp.
jetzt auch noch
Code:
P14N:962G500DA
dabei. Könnte das etwas heißen?

Zuletzt bearbeitet:

Um jetzt nochmal ein "Update" reinzubringen;

Ein Software-Fehler ist mittlerweile zu 100% ausschließbar, da der Fehler selbst auf Linux auftritt und auf sämtlichen Windows-Versionen. Ich muss einfach echt hoffen, dass es entweder das Netzteil oder halt das MB ist.

Was mir auch wieder "aufgefallen" ist; Ich habe heute Windows neu installiert und kurz nach der Installation hat sich der PC selbst rebooted und hing dann im BIOS fest. Grund? Die SSD wurde.. nicht erkannt? Musste dann mehrfach die Kabel von der SSD trennen, booten, ausmachen, Kabel ran, bis es dann ging. Mittlerweile denke ich, dass die SSD einen Schuss hat, was aber komplett sinnfrei wäre.

Zurück