GTX960 SLI?

angeber xD
aber dann bin ich wenigstens nicht alleine in meim altersbereich xD nun sollten wir mit dem offtopic aber echt aufhören xD

Natürlich ist da jeder unterschiedlich sensibel.

Fakt ist dass man bei einer GPU einen Frame Inputlag hat, bei 2 GPUs 2 Frames usw...

Ich brauchte einfach ~80 FPS mit Crossfire um ein ähnliches Spielgefühl wie mit einer Karte mit 60 FPS zu haben.

Wo hast du denn das her?

Ich schätze ursprünglich von PCGH, aber man liest es immer wieder in Artikeln die sich mit Multi GPU beschäftigen. Es liegt leider in der Funktionsweise von AFR und man kann nichts dagegen machen (außer auf SFR auszuweichen, was bei heutigen Renderingverfahren nahezu unmöglich ist)

Gehen wir von 2 Szenarien aus:

a) Single GPU mit 60FPS

die GPU fängt an einen Frame zu berechnen -> Input erfolgt -> die GPU rechnet den aktuellen Frame fertig -> im nächsten Frame wird der Input berücksichtigt und dargestellt

b) Dual GPU mit 60FPS

GPU1 fängt an einen Frame zu berechnen -> GPU2 fängt an einen Frame zu berechnen -> Input erfolgt -> GPU1 berechnet den aktuellen Frame fertig -> GPU 2 rechnet den aktullen Frame fertig -> im nächsten Frame von GPU1 wird der Input berücksichtigt

Also hat man bei A 1/60 Sekunde Inputlag (vereinfacht angenommen) und bei B 2/60.

Damit der Inputlag bei DualGPU gleich auf mit dem SingleGPU System liegt müsst man die Framerate verdoppeln (2/120 -> 1/60). Natürlich ist Inputlag der GraKas nicht alles, dazu kommt der Inputlag des Monitors und dessen Reaktionszeit sodass es unter dem Strich wieder etwas besser aussieht.

Wenn dann höchstens:
Mausbewegung>Inputlag>Berechnung der neuen Position und Ausgabe an den Monitor>Inputlag>Neues Bild kommt am Monitor an>Inputlag>Neues Bild wird ausgegeben = Gesamtlatenz.
Und den einen frame Lag hättest du auch nur bei Vsync, ohne Vsync feuert die Karte einfach nur raus.

Dir ist aber schon klar dass eine Grafikkarte eine Zeit braucht um ein Bild zu berechnen?

Bei 60 FPS sind das 1000/60=16,666...ms. In meinem Beispiel sind es bei DualGPU schon 33,333...ms.

Eine verdammt lange Zeit wenn man bedenkt dass man sich bei Monitoren schon um 5ms streitet ob das noch akzeptabel ist.

Du hast natürlich Recht dass das nur ein Teil der Gesamtlatenz ist, aber das hab ich ja auch schon in meinem vorherigen Post angesprochen.

Natürlich, die Grafikkarte gibt ja die Bilder vor.
Und deine Angaben gelten bei Vsync.
Wenn Vsync aus ist, dann kann die Karte die Bilder auch alle 8 oder 5ms rausfeuern.
Mein Monitor kann zB alle 7ms ein neues Bild anzeigen.

Bei der Reaktionszeit eines Monitors kommt es auch drauf wie die gemessen wird.
Auf die Monitortests von PCGH zB, gebe ich nicht viel.
Da wird nicht angegeben mit welchen Einstellungen der Monitor gemessen wurde.
Beim BenQ XL2730Z hat PCGh 8ms für die Reaktionszeit und 8ms für den Inputlag gemessen.
tftcentral misst auch 8ms Reaktionszeit, allerdings mit AMA off.
Mit AMA auf High sind es nur noch 3ms, den Lag messen sie mit 2.3ms im Instantmode.

Ne Reaktionszeit echten gemessenen 5ms ist schon arg knapp für 144Hz.
Sollten die 5ms ne Herstellerangabe sein, kannst du ehr mit 7-9ms rechnen.
Da kommt dann noch der Inputlag drauf, da bist teilweise schnell bei 15-20ms Gesamtlatenz.

Nein, die Angaben gelten immer.

60FPS hab ich nur deswegen gewählt weil ich die Zahlen nicht nachrechnen musste, vl war das ungeschickt gewählt. Es gilt genau so bei "krummen" FPS wie zB 47. Dann sind es bei A eben 1/47tel Sekunden und bei B 2/47.

Alles andere was du geschrieben hast stimmt zwar, geht aber ziemlich am Thema vorbei - dem Thema dass man mit n-GPUs n-Frames Inputlag hat.

Du kannst es bezeichnen wie du willst. Die Tatsache, dass jede zusätzliche GPU zusätzliche Verzögerung mit sich bringt, bleibt bestehen.

Zurück