GTX960 SLI?

img05

Schraubenverwechsler(in)
hi leute,
hab momentan eine 960 ssc+ mit 4gb von evga verbaut und bin zwar zufrieden aber hätte doch gerne mehr performance.
jetzt hab ich überlegt eine zweite zu bestellen. lohnt sich das? ich hatte bisher nie karten im sli-verbund. was wären die genauen auswirkungen auf die leistung? bzw. wäre es eine starke steigerung?
und komm ich da überhaupt mit dem netzteil aus, hab momentan 630w. und bleibt das ganze kühl?
restliche konfiguration steht in der signatur..

Das Netzteil kannst du für SLI knicken.
Außerdem lohnt SLI nicht mir zwei Mittelklassekarten.

Hmmmm naja......also ich stimme dir da normalerweise voll zu, aber hab grad nen interessanten Test gefunden

Im umgekehrten Fall können Spiele, bei denen es eher auf die reine Shader-Leistung ankommt, das SLI-Gespann zur Leistungsexplosion animieren. Grafisch eher anspruchslose Spiele wie beispielsweise Tomb Raider sind ein sehr gutes Beispiel dafür.
Das SLI skaliert nahezu perfekt, was uns fast schon erstaunt hat. Das SLI-Gespann aus den beiden GeForce GTX 960-Karten demütigt jedenfalls die teurere GeForce GTX 980, was auch eine Erkenntnis ist.

Quelle: GeForce GTX 960 OC im SLI - Performance vs. Effizienz - Einführung und zwei Extremsituationen

Der Test bezieht sich noch auf die 2GB Variante, aber bei der 4GB Variante dürften die meisten Spiele den VRam nicht überfordern.
Also spannend wäre so ein Experiment allemal.:D

ok, rumexperimentieren wollte ich nicht und das netzteil wechseln auch nicht unbedingt ^^
zu was würdet ihr mir denn raten, wenn ich eine neue nehme? 400€ sollten dann wohl drin sein und die karte sollte wenn möglich nicht unter 4GB vram haben.
ich hab jetzt schon eine 770 mit 4gb vram ins auge gefasst (die jetstream von palit). gabs im alternate hardware outlet und ist halt noch dick unter dem limit.

Hmmmm naja......also ich stimme dir da normalerweise voll zu, aber hab grad nen interessanten Test gefunden

Quelle: GeForce GTX 960 OC im SLI - Performance vs. Effizienz - Einführung und zwei Extremsituationen

Der Test bezieht sich noch auf die 2GB Variante, aber bei der 4GB Variante dürften die meisten Spiele den VRam nicht überfordern.
Also spannend wäre so ein Experiment allemal.:D

SLI skaliert perfekt?
Sorry, aber da muss ich mal schwer lachen. :D
SLI ist alles, aber nicht perfekt in der Skalierung.

ok, rumexperimentieren wollte ich nicht und das netzteil wechseln auch nicht unbedingt ^^
zu was würdet ihr mir denn raten, wenn ich eine neue nehme? 400€ sollten dann wohl drin sein und die karte sollte wenn möglich nicht unter 4GB vram haben.
ich hab jetzt schon eine 770 mit 4gb vram ins auge gefasst (die jetstream von palit). gabs im alternate hardware outlet und ist halt noch dick unter dem limit.

Kepler sollte du nicht mehr kaufen.
Der Unterschied zur 970 ist zu gering. Eigentlich ab 980 und besser. Sonst kannst du das vergessen.
Aber bei einer 980 und besser ist dein Netzteil schwer in Bedrängnis, da es technisch einfach nicht so gut ist.

wunder mich, dass du dich nicht über sein "fantastisches netzteil" beschwert hast.

Ich bezog mich jetzt eher auf die eventuelle Performancesteigerung, nicht auf sein technisches Grundgerüst.
Aber wenns dir hilft, mit dem NT würde ich auch eher sein lassen.;)

SLI skaliert perfekt?
Sorry, aber da muss ich mal schwer lachen.
biggrin1.gif

SLI ist alles, aber nicht perfekt in der Skalierung.

Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen --> siehe link.
Und in dem Test kommen auch genug Beispiele vor wo
1. die skalierung nicht gut ist
2. der VRam ausgeht.

Aber Punkt 2 bekommst du mit 4GB und HD Auflösung schonmal gut in den Griff.

Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen --> siehe link.
Und in dem Test kommen auch genug Beispiele vor wo
1. die skalierung nicht gut ist
2. der VRam ausgeht.

Aber Punkt 2 bekommst du mit 4GB und HD Auflösung schonmal gut in den Griff.

Sag ich ja auch nicht.
Aber du weißt doch genauso wie ich, dass du sowas nicht an 1-2 Games festmachen kannst.
Und das stört mich dann wieder, dass Webseiten wie Tom erklären, dass es super skaliert und dann spielst du ein Spiel, auf das du dich freust und stellst fest, dass es da gar nicht gut skaliert.
SLI ist eben immer so eine Sache, gerade mit schwächeren Karten.
Gerade die Minimum FPS ist hier entscheidend und die wird von Tom ja nicht mal erwähnt. Wahrscheinlich deswegen nicht, weil sie ihren Artikel sonst hätten wegwerfen müssen.

Mal ne blöde Frage@TE. Ist der Rechner ein fertig PC. Weil die Zusammenstellung schaut bissle "unausgewogen" aus.

ne ist kein fertig pc, hab ich selber zusammengebaut mit 'nem freund von mir. war auch bisher der erste den ich zusammengebaut hab. funktioniert auch alles soweit ganz gut aber hab halt von manchen sachen echt keinen plan deshalb frag ich hier ^^

würde schon gerne bei nvidia bleiben.
also 'n upgrade auf 'ne 970 würde sich auch nicht lohnen oder?

ne ist kein fertig pc, hab ich selber zusammengebaut mit 'nem freund von mir. war auch bisher der erste den ich zusammengebaut hab. funktioniert auch alles soweit ganz gut aber hab halt von manchen sachen echt keinen plan deshalb frag ich hier ^^

Wofür nutzt du das System denn? Denn 5820K + Low-End Grafikkarte ist einfach nur doof, dazu noch dieses Netzteil und wir sind bei PLmäßiger Katastrophe.

@ markus 1612:
ich nutz es momentan zum spielen bzw. frapsen und videos bearbeiten.
das war so auch eigentlich garnicht geplant ^^
das netzteil reicht ja momentan aus, das hätte es auch für eine 970, die eigentlich geplant war.
dadurch das mir aber knapp etwas über 100€ fehlten und ich zu dem zeitpunkt garkeinen pc hatte hab ich mich dann für die 960 entschieden, welche ich übrigens weit unter dem eigentlichen preis neu bekommen hab und das irgendwie meine vorläufige entscheidung dann noch unterstützt hat.
geplant war sowieso das ich nach und nach aufrüste also bitte kein drama machen, da soll ja noch was dran getan werden.
bei dem netzteil hab ich btw. auch mitbekommen das es nicht so dölle ist weil beim kabelmanagment im gehäuse dieser riesige kabelbaum der fest am netzteil dran ist verstaut werden musste in diesem hinteren teil des gehäuses und ich da gefühlte 2 stunden dran saß. sieht aber jetzt doch noch ganz ordentlich aus, obwohl es nicht modular ist und die leistung reicht ja generell auch NOCH aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja dachte ich nämlich auch und der chip takt ist sogar etwas unter meinem jetzigen (die karte geht jetzt auf 1400 und ein paar zerquetschte)
edit:
[ sry wenn ich hier doppelposts mache, ich mach nächste mal 'nen edit so wie jetzt. irgendwie klappt das auch nicht auf einen bestimmten beitrag zu antworten bzw. ich klicke unter einem beitrag auf antworten und hab dann trz. eine davon unabhängige antwort.]
das mit der etwas schnelleren speicheranbindung bei den 3.5gb macht auch nicht viel aus oder? editvomeditvomedit: weil die jetzige 128bit speicheranbindung kommt mir etwas steinzeitmäßig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass das Netzteil a) vermutlich nicht leistet was draufsteht und b) nicht mal funktionierende Schutzschaltungen gegen Überspannung und sowas hat.

[ sry wenn ich hier doppelposts mache, ich mach nächste mal 'nen edit so wie jetzt. irgendwie klappt das auch nicht auf einen bestimmten beitrag zu antworten bzw. ich klicke unter einem beitrag auf antworten und hab dann trz. eine davon unabhängige antwort.]

Du musst auch zitieren drücken.

Bei deinem Rechner würde ich ne GTX 980 oder 980ti nehmen.
Falls du doch zu AMD wechseln willst, warte noch ne Woche bis die neuen Karten kommen.

Zurück