GTX960 muss raus - Freesync / 120fps / FullHD oder WQHD

Es gibt hier und auch im CB Forum eine Menge Leute die dir gerne bei VEGA UV helfen und auch genügend Threads wo man sich einlesen und nachfragen kann.

Die Custom Vegas tun sich nicht viel, besser sind die, die Samsung statt Hynix Speicher haben, ich habe halt bei Mindfactory die Red Dragon bestellt un gestern bekommen und glücklicherweise Samsung Speicher.
Die Vega56 Pulse gibt es noch im Mindstar für 319€.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Die Zeit die hätte ich, spätestens am Wochenende :daumen:

Ist der Leistungssprung hoch genug, um den Preis zu gerechtfertigen? Wollte mir dann das Pure Power 11 600W-CM dazu kaufen.
Die 1070 hab ich jetzt für 270€ geschossen. Netzteil müsste so oder so neu :)

Wie ich das hier auch schon in dem Thread gesagt habe, kommt das sehr auf deine Games an.

Die Vega56, gerade UV, ist in neuen Games und DX12 um einiges schneller als die 1070, da kommt sie eher auf 1080 Niveau (BFV, ShoTR, Hitman2, Forza 4, Resident Evil 2, Wolfenstein 2 etc etc), bei älteren nicht optimierten DX 11 Spielen schrumpft das ziemlich zusammen oder bei der ACO Reihe, die der Vega überhaupt nicht liegt und dort gleichauf oder etwas langsammer als die 1070 ist. Du kannst von Gleichstand bis 30% Vorsprung der Vega alles haben, aber 2018 hat sich gerade in den neuen Titeln gezeigt, dass die Vega56 sehr gut performt und den Abstand zu 1070 und auch 1070Ti ausbaut.

Wenn du viel alte Spiele und E-Sport Titel spielst bist du mit der 1070 super bedient, wenn es dir auf neue AAA Titel ankommt, ist die Vega56 klar die bessere Karte und die plus 50€ wert.

Karte ist da und hat Samsung-Speicher :devil:.

Passt millitergenau in mein K58-Gehäuse, da passt kein Haar mehr zwischen Plattenkäfig und Kartenende.
Läuft mit meinen 400W auch stabil soweit komischerweise. Apex Legends alles auf maximum und FPS-Limit auf 120 und sie erreicht "nur" 80-90 stabil.

Hat jemand eine Undervolting-Anleitung für Doofe, so mit Schritt-für-Schritt und Bildchen :what:.

Geh mal auf knapp 1100mv oder ca. 1080mv und das Power Limit kannst du erhöhen. Du solltest auf nen maximal Verbrauch von 350 Watt kommen mit deinem gesamtem System. ;)

Gerade bei so einer relativ schwachen CPU würde ich die Finger von AMD lassen. In stark CPU limitierten DX11 Titeln ist die Performance einfach deutlich schwächer als bei NVIDIA.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also der R5 1600 ist nicht schwach und eigentlich kann er den ohne VCore Erhöhung oder minimal (1,25-1,26V) auf 3,8 GHZ bringen, damit hat er ordentlich Leistung.

@ Kel

wenn du die Crucial Ballistix als Dual Ranked hast, binge dein RAM Vcore mal auf 1,25-1,26V und deine SoC Voltage auf 1,1V und versuche mal, ob der RAM mit 2933MHZ läuft, das sollte eigentlich funktionieren und bringt dir im CPU Limit nochmal einen ganz guten Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild und die Daten in den Wattman übertragen, darunter gibt es noch ein Post von mir, wo mein Wattman mit den Daten abgebildet ist.

Okay, also einfach Frequency automatisch, Spannungssteuerung wie auf dem Wattmannbild im zweiten Post von dir und die Lüfterkurve darunter auch wie bei dir einstellen. Hab ich gemacht.
Und das war's? :wow:

Bezüglich RAM: Ich hab die hier
"Ballistix Elite BLE2C8G4D26AFEA 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DRx8, DIMM, 288-Pin)"
Ballistix Elite BLE2C8G4D26AFEA 16GB Speicher Kit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 1600 und Vega56 passen ganz gut zusammen würd ich sagen.

Hast alles richtig gemacht.
Solltest beide Komponenten ggf natürlich noch übertakten und spannugstechnisch optimieren um keine Leistung liegenzulassen.

Viel Spaß!

PS:
Wenn's dich irgendwann juckt kannste ja nach diesem Sommer auf einen Ryzen3000 (zb 8C/16T 3600X) upgraden.
Dein X370-Board sollte es packen. Einzig der Speicher ist verbesserungswürdig. 3000MHz, oder mehr, bringen's bei Ryzen.

Okay, also einfach Frequency automatisch, Spannungssteuerung wie auf dem Wattmannbild im zweiten Post von dir und die Lüfterkurve darunter auch wie bei dir einstellen. Hab ich gemacht.
Und das war's? :wow:

Bezüglich RAM: Ich hab die hier
"Ballistix Elite BLE2C8G4D26AFEA 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DRx8, DIMM, 288-Pin)"
Ballistix Elite BLE2C8G4D26AFEA 16GB Speicher Kit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Du schreibst die Frequenzen und Stromstärke ab, kannst du beides im Wattman aktivieren, die Lüfterkurve lässt du in Ruhe, da du die Pulse hast und ich die Red Dagon, das Powerlimit stellst du im Wattman auf 20%, beim RAM schreibst du wieder beides ab, Frequenz und Stromstärke.

Mit dem RAM probierst du das aus was ich geschrieben habe, das boostet den 1600 ordentlich und probiere mal aus mit wieviel Vcore der auf 3,8 GHZ stabil läuft, Du fängst an ohne die Vcore zu erhöhen und arbeitest dich dann erstmal bis 1,27V
Welches Bios ist auf deinem Prime Pro?

Okay, ist im Wattmann eingestellt.

RAM hab ich mal auf die 2933 eingestellt im BIOS ohne die Stromstärke zu ändern, eine Runde Apex, bisher stabil.
Scheine ~10-20% mehr FPS zu haben, stabile 120 krieg ich aber nur selten. Muss mal schauen was jetzt limitiert.

Bios ist das aktuellste drauf, Version 4207.

Ich kann gleich mal ne Aufnahme mit meiner 1080er und meinem Ryzen 5 2600 machen, dann hast du nen ungefähren Vergleich. Welche Grafikeinstellungen verwendest du denn?

Hier mal meine Video-Settings für Apex

Anhänge

• R5Apex 2019-02-09 17-21-08-33.png
    R5Apex 2019-02-09 17-21-08-33.png
    463,2 KB · Aufrufe: 25
  • R5Apex 2019-02-09 17-21-11-98.png
    R5Apex 2019-02-09 17-21-11-98.png
    442,8 KB · Aufrufe: 22
Hey, also ich habe im Schnitt auch "nur" 100-120FPS mit den gleichen Einstellungen. Wenn ich die Einstellungen runtersetze habe ich im Schnitt die 144FPS konstant.

Also solltest du die Einstellungen auch wenig runtersetzen, wenn du konstant 120 oder 144 FPS erreichen willst. Ich muss aber sagen, das Spiel ist echt gut optimiert und macht ziemlich viel Spaß^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst die Limitierung durch das Adrenalin Overlay feststellen.
Du gehst im Adrenalin Treiber Richtung Wattman, daneben gibt es Leistungsüberwachung.
Ich habe alles auf ein gestellt und den Samplingintervall auf 1, du kannst den Regler auch ganz nach links ziehen.
Aktiviert wird das im Spiel durch Strg, Shift und O, eventuell mehrmals drücken (gleiche Tastenkombination blendet es wieder aus), dann kannst du CPU und GPU Auslastung sehen.

Zurück