GTX960 muss raus - Freesync / 120fps / FullHD oder WQHD

Kel

Freizeitschrauber(in)
Mein System:

• Ryzen 5 1600
  • Prime X370-Pro
  • 16GB DDR4 Dual Ranked 2666
  • GTX960 4GB
  • Be Quiet Pure Power 10 400W
  • Macho 2 Kühler

Ich krieg in aktuellen Spielen gerade so 1080@60 hin wenn ich alles auf low stelle, das ist kein Zustand mehr.
Peile 120fps mit Freesync und Full HD oder WQHD an mit einem neuen Monitor und Grafikoptionen auf Mittel.

Die neue Grafikkarte sollte relativ leise sein, bischen undervolten geht ja eigentlich immer.

Spiele:
Planetside 2, Apex Legends, Borderlands 2, Titanfall 2, generell schnelle Shooter

Budget würde ich mal sagen bis 250€, was könnt ihr mir da empfehlen? :bier:

/e Mist, das Budget sollte noch in den Titel, wenn ein Mod so freundlich wäre :)

Planetside2 läuft auf einem Kern und war schon immer übelst CPU-Lastig.
Du hast in dieser Hinsicht keine Rakete an Board. Bist Du Dir sicher dass es die Graka ist?
Mal auf die Auslastung der Graka geschaut?

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: Graka nicht das Problem.

Kommst Du in 640x480 ohne AA auf 120 FPS? Wenn dort die Graka immer noch zu 100% ausgelastet ist, dann wirst Du es nicht beantworten können.
Wenn dort die Graka aber weniger als 90% ausgelastet ist, und Du immer noch keine 120 FPS hast, dann wirst Du es mit dieser CPU auch mit neuer Graka nicht stemmen.

Ich habe heute eine Vega 56 Red Dragon bekommen und habe so ziemlich das gleiche System (Board), der Unterschied ist das der 1600er heute auch von einem 2600er ersetzt wurde und ich habe ein Be Quiet Pure Power 430W L8, was aber nächsten Monat durch ein wesentlich stärkeres Netzteil ersetzt wird. Also wenn Vega, dann solltest du auch noch über ein stärkeres Netzteil sehr verstärkt nachdenken.
Mit UV läuft die Karte hervorragend:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9719732

Bei Mindstar gibt es im Moment eine Vega56 Pulse für 319€ mit 3 Spielecodes
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Ansonsten nach einer GTX 1070 schauen, die gibt es im Moment auch für 265-300€ im Abverkauf.

Wenn das alles zu teuer ist, dann auf alle Fälle eine RX 580, da gibt es im Mindstar ein ganzes Paket an Karten im Angebot.

Edit:

Freesync ist ab den Pascal Karten freigeschaltet, also auch für die GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Planetside 2, Apex Legends, Borderlands 2, Titanfall 2, generell schnelle Shooter

Budget würde ich mal sagen bis 250€, was könnt ihr mir da empfehlen? :bier:

Für Planetside 2 wäre ein 9700k @10Ghz eigentlich ideal ...
Das Spiel kann bei mir 40% CPU OC in über 30% mehr Leistung ummünzen.

Es benutzt einen Kern extrem, aber die anderen Haben auch was zu tun.
Beispiel von mir während es gerade läuft (ca. 50% CPU Last durchschnittlich auf allen Kernen und 100% auf einem).
Anhang anzeigen 1031097

Bei den anderen Spielen ist es CPU seitig aber alles entspannter.
Mit einem Pure Power 10 400W würde ich auch eher nicht auf Vega gehen.
Der Vorschlag von Torben456 mit der gtx 1070 für 269 ist da echt gut -> schneller als 1060/580/590 und ok für´s Netzteil.

Lohnt sich der Aufpreis für die Vega 56 (320€) gegenüber der GTX1070 (270€) denn?

Und was für ein Netzteil bräuchte ich von der Leistung her wenn ich die Vega 56 nehmen würde? Geht 400w auch nicht mit UV? :devil:

Also die Vega 56 bekommst du mit Adjusting auf RTX 2070/GTX 1080 Niveau, der Aufpreis lohnt also schon und 400 Watt sollten mit UV kein Problem darstellen.

Mmn. lohnt es sich schon, aber mit dem Netzteil ist es knapp, auch wenn schon funktionieren könnte.
Daten von BeQuiet PURE POWER 10 | 400W leise essential Netzteile von be quiet!
Pure Power 10.PNG Pure Power 10 Pinout.PNG

Ich kenne deine Spiele nicht, deshalb kann ich das nicht wirklich einschätzen.

Die Vega 56 ist vor allen dingen in neueren Spielen und DX12 der GTX 1070 ziemlich überlegen (BFV, Forza 4, ShoTR, Resident Evil 2 etc etc.) in älternen eher unoptimierten DX11 Titeln schmilzt der Vorsprung und die beiden Karten nehmen sich nicht viel, in der ACO Reihe ist die GTX 1070 etwas schneller. In Resident Evil 2 ist aber zum Beispiel die Vega 56 über 30% schneller.
Als Netzteil würde ich schon mind. ein Be Quiet 600W Pure Power oder sogar 650W Straight Power für die Vega 56 nehmen.
Dass das bei mir mit UV (was auch gleichzeitig bei Vega OC ist) und meinem alten Netzteil noch klappt ist auch richtig Glück, es gibt dutzende Threads hier und im CB Forum, wo solche Netzteile wie wir sie haben, reihenweise aussteigen.

Vielleicht gibt es ja zu deinen Spielen Vergleichvideos auf Youtube zwischen Vega56 und 1070.

Ne ne nix mit Flammen, bei Unterversorgung passiert nix.

Bootprobleme, Freezes, "Desktoprückwurf" oder Netzteil schaltet ab und Neustart.

Grad etwas gegoogelt, die Saphire Vega 56 soll ziemlich lautes Coil Whine haben wenn man viel leisten muss, kann das jemand bestätigen / widerlegen? :)

Und gibt es irgendwo die Lautstärke der EVGA GTX960 4GB vs. Saphire Vega 56 Pulse mit Sone-Werten damit ich die Lautstärke vergleichen kann?

Servus,

gute Wahl mit der Vega56 - mit etwas Modding und dem BIOS Flash (bei Samsung VRAM) bist du schnell in GTX 1080er Niveau.

Ansonsten beim Netzteil würde ich dir aufjedenfall ein neues Netzteil empfehlen. Das wird mit der Vega 56 sehr sehr eng...

Ich hatte mit meinem be quiet Pure Power 10 400W Probleme bei einer RX590 (alles OCed).

Persönlich würde ich zum 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold greifen. Damit hast du für Jahre Ruhe im Gehäuse. -> 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Wenn Preislich zu teuer, reicht auch ein 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM vollkommen.... -> 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Aufjedenfall, viel Spaß mit der Vega56!

VG Stefan

Stehe vor der gleichen Wahl. Habe mir mal die 1070 bestellt.
Ist es denn für Laien machbar mit dem UV/OC der Vega? Gibts hier Vergleiche zwischen 1070 und Vega 56 UV?

Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da der Rechner eh nur ~3h am Tag läuft.

Sollte es dann die Red Dragon werden von PowerColor? Habe gelesen die sei dafür besonder gut geeignet

Wenn du nicht Grad das perfekt möglichste setting haben willst ist uv/oc kein großer Aufwand, kostet halt bischen Zeit bis man weiß ob's wirklich stabil ist.

Zurück