GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

Hallo werte Hardwareliebhaber :)

Da ich nun sehr Zufrieden mit meiner Asus GTX 780 DCUII bin, gedenke ich mir eine 2te zu holen.

Zuerst mal mein System:
CPU: Intel Xeon 1230V3
MB: Asrock Fatalaty Killer Z78
GPU: Asus GTX 780 DCUII
NT: Bequiet P10 750W

Gezockt wird momentan alles mögliche von Shootern bis hin zu MMOs. Auflößung >1080p.
Hbae Ultra Widscreen von Asus glaube mit Auflösung von 2560*1080. Downsampling habe ich noch nicht probiert.
Da zu der ersten GTX 780 ja Watchdog Gratis gab, dann wohl auch sehr bald Watchdogs.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie ist das mit den Microrucklern fallen die sehr oft negativ auf? Oder mal ab und zu einen.
Es gab ja ein Programm, habe ich irgendwo gelesen, wo man Microruckler auf einer Karte simulieren kann.

Vielleicht kann jemand mir seine Erfahrungen schildern, der vielleicht in letzter Zeit auch ein SLI System hatte bzw. noch hat.
Auch ggf. welcher Performance Boost so bei welchen Spielen er/sie gemerkt hat, im Vergleich zu einer :)

VG

Z
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

Microruckler fallen jeden etwas anders auf, für manche der absolute Horror, andere komm da mit klar.
Ich wusste erst das ich welche hatte, als ich meine zwei 560Ti´s damals gegen eine 670er getauscht hatte und mir der Bildverlauf auf einmal unglaublich weich und harmonisch vorkam.
Ist aber auch spielabhängig und am ärgerlichsten ist es wenn man plötzlich an einen Spiel hängen bleibt welches gar kein SLI nutzt und trotzdem viel Wärme und Lautstärke produzierst für nix, ging mir mit WarZ so.

Als ich auf SLI wechselte, spielte ich hauptsächlich BF3, da hing ich natürlich mit einer 560Ti schon volle Lotte im Grafiklimit, da machte sich ne zweite sofort extrem bemerkbar, die Fps verdoppelten fast. Das war echt nen heftiger Schub, von um die 50-60Fps rauf in den dreistelligen Bereich. Natürlich leider nur auf High, Ultra ging ja aufgrund des geringen Vram von 1GB nicht.

Jetzt ausgehend von der 780er kann ich nur vermuten, die beiden anspruchvollsten Spiele die ich spiele sind BF4 und Crysis3, beide laufen auf nahezu max. Einstellungen und flüssig. Crysis fordert aber ne ganze Ecke mehr und kann meine 780er schon ordentlich runterwürgen, da würde sich ne zweite bestimmt bemerkbar machen.
Bei BF4 kann ich nur noch an der Auflösungsskala drehn, für ne Art Downsampling, ob nötig ist weiss ich nicht.
Eigentlich wollt ich damit sagen, das aktuelle Games mit ner Karte vom Schlage ner 780 oder ähnlich alles aktuelle auf ziemlich maximalen Einstellungen spielt.
Daher befürchte ich, das der ganz grosse "wow" Effekt ausbleiben könnte, was sehr ärgerlich wäre bei den Kosten, muss aber nicht.
Dazu könnte kommen, das du dich an den allgemein höheren Temperaturen in deinen System stören könntest, unter Spielelast heizt so ein System auch ordentlich den Raum mit, was im Winter sicherlich nicht schlimm ist, im Sommer aber nerven kann.
Und ne höhere Lautstärke solltest du auch bedenken, manche sind da ja bisschen empfindlich.
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

Mein SLI-Erfahrungen (GTX6600,GTX7800-512,GTX7900,GTX280) mit Microruckler sind diese:Habe persönlich nie welche feststellen können.
Auch mein aktuelles System weist keine auf.
da ich ein Nvidia 3D-Surround Setup habe,ist SLI Pflicht.
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

Sli läuft wundebar, das mit den mikrorucklern ist so gut wie nicht mehr da. bei GTX 780 SLI wird man nie in die unteren frames kommen.
ich würde das system aber so belassen, die leistung reicht aus. ausserdem ist bei GTX 780 SLI hoher cputakt von vorteil, weil man da mehr FPS herauskitzeln kann.
der XEON lässt sich aber nicht richtig höher takten.

ich würde das system so lassen und mir den nachfolger von maxwell anschauen. die GTX 880 wird bischen weniger verbrauchen und nicht viel mehr leistung bringen als eine GTX 780. für leute die ältere karten haben, sicherlich interessant. den großen chip wird warscheinlich die GTX 980 besitzen, da lohnt es sich schon mal aufzurüsten von einer GTX 780.

eine GTX 780 reicht für watchdogs locker aus und auch für Battelfield und co.
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

SLI hat den Vorteil der Mehrleistung.
Die Nachteile überwiegen aber mMn, denn das Spiel muss SLI unterstützen sonst läuft nur 1 Karte.
Und dann sind da noch die Mikroruckler, wie empfindlich du darauf reagierst kann dir niemand sagen.

Ansonsten, für die Auflösung 2560x1080 brauchts eigentlich noch keine zwei 780, du solltest dir daher die Frage stellen: Wie möchte ich meine Spiele spielen? (Also mit welchen Details und Verbesserungen)

Wie sieht denn deine Gehäusekühlung aus? Zwei 780 heizen das System ganz schön auf :)
 
Microruckler fallen jeden etwas anders auf, für manche der absolute Horror, andere komm da mit klar.
Ich wusste erst das ich welche hatte, als ich meine zwei 560Ti´s damals gegen eine 670er getauscht hatte und mir der Bildverlauf auf einmal unglaublich weich und harmonisch vorkam.
Ist aber auch spielabhängig und am ärgerlichsten ist es wenn man plötzlich an einen Spiel hängen bleibt welches gar kein SLI nutzt und trotzdem viel Wärme und Lautstärke produzierst für nix, ging mir mit WarZ so.

Als ich auf SLI wechselte, spielte ich hauptsächlich BF3, da hing ich natürlich mit einer 560Ti schon volle Lotte im Grafiklimit, da machte sich ne zweite sofort extrem bemerkbar, die Fps verdoppelten fast. Das war echt nen heftiger Schub, von um die 50-60Fps rauf in den dreistelligen Bereich. Natürlich leider nur auf High, Ultra ging ja aufgrund des geringen Vram von 1GB nicht.

Jetzt ausgehend von der 780er kann ich nur vermuten, die beiden anspruchvollsten Spiele die ich spiele sind BF4 und Crysis3, beide laufen auf nahezu max. Einstellungen und flüssig. Crysis fordert aber ne ganze Ecke mehr und kann meine 780er schon ordentlich runterwürgen, da würde sich ne zweite bestimmt bemerkbar machen.
Bei BF4 kann ich nur noch an der Auflösungsskala drehn, für ne Art Downsampling, ob nötig ist weiss ich nicht.
Eigentlich wollt ich damit sagen, das aktuelle Games mit ner Karte vom Schlage ner 780 oder ähnlich alles aktuelle auf ziemlich maximalen Einstellungen spielt.
Daher befürchte ich, das der ganz grosse "wow" Effekt ausbleiben könnte, was sehr ärgerlich wäre bei den Kosten, muss aber nicht.
Dazu könnte kommen, das du dich an den allgemein höheren Temperaturen in deinen System stören könntest, unter Spielelast heizt so ein System auch ordentlich den Raum mit, was im Winter sicherlich nicht schlimm ist, im Sommer aber nerven kann.
Und ne höhere Lautstärke solltest du auch bedenken, manche sind da ja bisschen empfindlich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also hab n gut Belüfteten Big Tower also Abwärme wird gut Transportiert. Ja bin auch einer der Geräuschempfindlichen :)

Deswegen Stelle ich die Lüfter immer nach Meinem Profil ein:)

Hm alternative würde ich vlt ne günstige Nvidia Karte als Physix Beschleuniger nehmen. Wäre das was vorteilhaftes ?
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

Ich Habe zwar 2 x Die Ti aber ist ja ähnlich, also ich bin sehr zufrieden kann mich über mikrorucklern auch nicht beklagen.
Wobei du hier und da sicher mal am frusten bist wenn du auf weniger gut sli optimierte spiele triffst, wobei du natürlich dann auch einfach bei dem spiel sli abschalten kannst
sollte es mal gar nicht gehen , genügend leistung ist ja auch so vorhanden.

Aber ich würde dir empfehlen mal mit fraps zu gucken vieviel fps du im schnitt hast und ob es sich lohnt in eine 2. karte zu investieren ,weil ob du mit einer karte bei 60Fps in den begrenzer läufst oder mit 2 macht nicht wirklich nen unterschied.Geht mir nicht anders die 2. karte ist momentan abgeschaltet weil sie nirgends gebraucht wird außer mal bei crysis 3 mit downsampling oder assasin creed black flack mit physik auf max ... ziehmlich teure physiks karte :D
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

bei einer GTX 780 braucht man keine separate PhysX karte. wenn man nur einen 60 hertz monitor hat, würde ich die eine GTX 780 drin lassen.
bei 120/144HZ geräten kann man je nach spiel GTX 780 SLI gut ausfahren.
 
Also meine Lüftung im NZXT Mix Big Tower sind 4 140 mm Silent Wings.2 vorne rein 1 hinten raus 1 oben raus. Auf der Cpu werkelt ein Macho2 Pcgh Edition:)


Hm ja das mit der Cpu stimmt. Bin nicht so der Oc Fan:)

Ich hatte halt noch kein Sli System bisher. Hatte mir aber extra da Board geholt um es iwann mal zu nutzen:D was wäre den ne gute günstige Karte um diese als physix Beschleuniger zu nehmen? :)

Habe gelesen das bei manchen Games die physix Berechnung mit einer Karte schon heftig sein soll. Glaube es War Metro LL.
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

was wäre den ne gute günstige Karte um diese als physix Beschleuniger zu nehmen? :)
Die GTX 750Ti
Doch ich rate dir davon ab, der Mehrwert geht gegen Null und du hast nur einen weiteren Stromfresser im PC (wenngleich die 750 sehr sparsam zu Werke geht ;-))
Stell von hohen Physx Details einfach auf Mittel um, optisch fast kein Unterschied aber die FPS werden es dir danken :daumen:
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

Hm alternative würde ich vlt ne günstige Nvidia Karte als Physix Beschleuniger nehmen. Wäre das was vorteilhaftes ?

Ja vielleicht, aber das leider nur in paar ganz wenigen Spielen.
Is wie mit SLI, wirds nicht unterstützt von dem Spiel, wird es auch nicht genutzt, da bringt die zusätzliche Karte gar nichts.
Das letzte PhysX-Spiel welches ich gespielt habe war Borderlands2 und die zusätzlichen Effekte konnte meine 670er damals auch ohne weiteres mitberechnen.

Aber als "Geräuschempfindlicher" würd ich noch einmal extra über das SLI nachdenken, zwei Karten der 780er Klasse werden zusammen unter Last nie leise sein unter Luft, das wird nen ordentliches Gebläse.
Will dir das bestimmt nicht schlechtreden, mein SLI-Jahr hat mir echt Spass gemacht, solltest nur über die Vor- und Nachteile möglichst viel wissen.
 
Ja vielleicht, aber das leider nur in paar ganz wenigen Spielen.
Is wie mit SLI, wirds nicht unterstützt von dem Spiel, wird es auch nicht genutzt, da bringt die zusätzliche Karte gar nichts.
Das letzte PhysX-Spiel welches ich gespielt habe war Borderlands2 und die zusätzlichen Effekte konnte meine 670er damals auch ohne weiteres mitberechnen.

Aber als "Geräuschempfindlicher" würd ich noch einmal extra über das SLI nachdenken, zwei Karten der 780er Klasse werden zusammen unter Last nie leise sein unter Luft, das wird nen ordentliches Gebläse.
Will dir das bestimmt nicht schlechtreden, mein SLI-Jahr hat mir echt Spass gemacht, solltest nur über die Vor- und Nachteile möglichst viel wissen.

Also die Karten dürfen beim zocken hoch drehen:) Dank Headset verstummen die Lüfter beim zocken :D im Idle sollten Sie nur nicht unbedingt zu hören sein.

Aber ihr habt recht bei ner Investition von 400 Euro... sollte der Mehrwert auch vorhanden sein. Vielleicht warte ich einfach Bis die gtx 780 langsam die Luft aus geht und dann kommt ne 2e oder ne neue:)

Gehört zwar nicht zum Thema aber entlastet eine Soundkarte eig immer noch den Prozessor beim zocken und wenn ja schaufelt man viele Ressourcen frei?

Beim onboard Sound berechnet ja dir Cpu oder?

Vg
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

haben die tage aus flax meine 780 in den pc meines bruder gesteckt... der hat auch eine^^ war schon lustig aber mir sond trotz dem 100fp bei black flag mikroruckler aufgefallen sehr leicht und spielbar aber auch sichtbar und spürbar. haben 19000 punkte im 3dm11 geschafft. war lustig aber nicht empfehlenswert. mit deiner übertakteten 780 fährst du momentan verdamt gut. hast halt keine mikro ruckler aber eben "nur" 60% der fps die du mit sli erreichen kannst. sli ist manchmal eine günstige optimierungsmöglichkeit für etwas ältere hardware. wie zum beispiel derzeit die gtx 670 wer so ein teil hat und n potentes nt und das passende board... why not^^ dann kostest ne gebrauchte umme 160 euro und verdoppelt fast die leistung. oder eben bei powerusern die mehrere bildschirmer haben oder jenseits von full hd spielen und benchmarken wollen. mein tip dont touch a "running" system^^ in dem fall mein ich das rennen wörtlich. deine kiste rennt wie sau!^^
 
AW: GTX780 SLI ja oder nein? Benötige eure Erfahrung

eine separate soundkarte entlastet die cpu ja stimmt. beim onboardsound muss die cpu mehr rechnen, ist aber nicht die welt.
eine soundkarte baut man nur ein, wenn auch das boxensystem qualitativ gut ist und keine 0815 soundanlage. beim letzteren reicht der onboardsound aus.
 
So, da ich mich nun doch überzeugen lassen hab bei ner single Gpu zu bleiben und kein physix Beschleuniger ein zu bauen. Überlege ich gerade dich n bissl an der Grafikkarte rum zu spielen; ) würde ein bissl übertakten. Würde sie nur gerne nicht zu extrem übertakten. Meine Lüfter, aktuell bei etwa 23 Grad Raum Temperatur, drehen Bis auf 60% hoch und bekommt die Temps gerade so unter 70 Grad. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Luft nach oben ist. Also Standard ist ja Kern 1019 mhz und Speicher glaube ich 3000Mhz. Ist da noch was drin oder eher nicht? Habe nicht viel Erfahrung. Vg
 
Zurück