GTX780 in 2 1/2 Jahre altes System oder lieber PS4?

Fuzetsu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leutz,

ich wollte mir eigentlich eine Playstation 4 Ende des Jahres zulegen, aber habe mir jetzt doch vorgenommen, eine neue Grafikkarte zuzulegen und die Konsolen erstmal weit hinten anstehen zu lassen.

Ansich möchte ich in meinem System nur eine neue Grafikschleuder einbauen, bisher kreist darin eine GTX570. Da ich mir schon Geld zusammengespart habe, dachte ich sogar an eine GTX780, doch birgt das irgendwelche negativen Nebeneffekte? Die i7-2600K ist meinem Eindruck nach eher gelangweilt und das Netzteil hab ich damals eigentlich auch ziemlich großzügig angelegt. Die GTX570 liegt an 2x 6 Pin PCI-e, die GTX780 möchte 1x 6 & 1x 8 Pin PCI-e, wobei ich einen Adapter wohl bei der neuen Karte finden sollte. Ich denke mal, dass ich soweit gut gedacht habe.

Die Karte selbst wäre die Palit GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780010FB-P2083F) für 566,63€. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies das Referenzdesign, womit ich bisher eigentlich ganz gut gefahren bin. Jedoch sehe ich bei sogut wie jeder Nvidia-Karte, dass Palit am günstigsten ist, heißt günstiger hier eigentlich schlechter? Da mein Limit bei 550€ liegt und ich für die Leistung gerne auf 2 mal Mäcces verzichte, ist dies auch die einzige 780er, die zurzeit für mich in Frage kommt. Alternativ würde ich eher ein bis ein-einhalb Jahre warten, bis die GTX880/870/860-Reihen erscheinen und mir doch noch eine PS4 holen, aber damit ist nix gespart, da Konsolenspiele (vorallem zu beginn einer Gen) so schweineteuer sind.
 
Ich würde mal noch bis Ende dieses Jahres abwarten. Die GTX570 reicht ja momentan noch für so ziemlich alles aus und die 780 ist noch relativ teuer. Außerdem kann man sich so in aller Ruhe auch mal ansehen, was genau mit der PS4 so abgeht. Vielleicht rückt auch AMD noch dieses Jahr mit neuen Karten raus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Spiele die Preise der aktuellen Spiele übersteigen. Momentan sind sie nur so hoch angesetzt, weil man sich noch nicht sicher ist. Zum Release werden die aber mit ziemlicher Sicherheit auch bei 50-60€ landen.

Wenn du natürlich nicht warten willst ist die 780 eine gute Wahl, beim Ref. Design ist der Boardpartner auch egal, ist überall das selbe verbaut, wobei man mit RMAs usw. natürlich bei EVGA am besten aufgehoben wäre.
 
Vielleicht hast du recht :ugly:

Das schöne an Geld ist ja - Man muss es nicht ausgeben.

Bei der GTX570 merke ich schon hier und da, wie ich vermehrt Grafikoptionen umstellen muss. Leider scheint es mit der neuen Konsolengeneration auch wieder schneller bei den PC-Spielen grafisch nach vorne zu gehen, auch wenn ich zurzeit noch kein handfestes Beispiel für meine These habe.

Zu den Spielepreisen, sag ich mal so. Ich importiere mir öfter Spiele aus UK und würde so wahrscheinlich bei 45€ oder so landen. Ich schätze zwar auch, dass die Nextgen-Spiele kaum teurer werden, aber wenn man bei PC-Spielen mal ein wenig geduldiger ist, spart man da viel schneller, viel mehr.
 
Ich denke du bist auch mit der 570 noch ganz gut für bf4 usw. gerüstet. Wenn du nicht alles auf max. Settings spielen musst denke ich geht die Karte noch gut ab. Ansonsten kannst du beruhigt zur 780 greifen der 2600K müsste das noch locker packen.

MFG
 
Oder zumindest auf die neue AMD Generation warten, die sollen ja vor der PS4 kommen und da schauen, was sich am Preisgefüge ändert und dann entscheiden :daumen:
 
als flott ist die gtx 570 nicht mehr zu bezeichnen, denn sie liegt etwa bei einer hd 7850. bis oktober dürfte es aber reichen
 
Hi!

Also der 2600k sollte genug power haben für die 780.
Wenn nicht, dann kannst du ihm ggf. noch die 4 oder 4,5GHz geben und dann reicht das locker.

Ja die NextGen Konsolen.
Laut Publisher sollen die ja dem PC um welten vorraus sein aber das glaube ich nicht wirklich.
Wenn das so sein sollte, dann wird der PC aber innerhalb von einem Jahr wieder dran vorbei ziehen.

Spiele für PS4 sollen aber teurer werden als bei der PS3.

Du musst im Enddefekt selber entscheiden was du machen möchtest.
Ich hatte auch mal eine 570 und versucht BF3 zu spielen.
Maximal geht das auf High.
Jetzt habe ich eine 670 drin und da läuft alles auch mit wesentlich höheren Einstellungen.

Wenn du Bf4 spielen willst, würde ich ggf. die Next Gen Karten von AMD abwarten.
Die NextGen Konsolen arbeiten beide mit AMD zusammen und eventuell will AMD zu Bf4 etwas spezielles für AMD Karten releasen.
Vielleicht sowas wie damals mit PhysX und NVIDIA.

lg,
Schmenki
 
mit macht der knappe vram von der GTX 570 sorgen, weil 1,28 GB vram sind schon bei BF3 knapp. vielleicht wird BF4 bischen mehr vram verbrauchen.
daher würde eine GTX 770 gut passen, zumal die GTX 780 sehr teuer ist. an der PS4 hat man keine tastatur und mouse, für shooter unerlässlich.
 
mit macht der knappe vram von der GTX 570 sorgen, weil 1,28 GB vram sind schon bei BF3 knapp. vielleicht wird BF4 bischen mehr vram verbrauchen.
daher würde eine GTX 770 gut passen, zumal die GTX 780 sehr teuer ist. an der PS4 hat man keine tastatur und mouse, für shooter unerlässlich.

Mir ist bei meiner 570 immer der vram geplatzt wenn es in bf3 64 Server ging.

Da war auch bf3 der Grund die 570 gegen eine 680 zu tauschen. Welche Auflösung Spielst du den?
 
schön zu lesen das es mehr leute gibt die momentan das gleiche Problem haben wie ich:) den ich bin mir nämlich auch noch nicht schlüssig... ps4(399,00 €-> GTX770 (ca 380,00€)/GTX780(ca 600,00 €)....
Wenn Bungie, Destiny für den PC ankündigen würde, würde das meine Entscheidung erheblich erleichtern....
Desweiteren möchte ich gerne wieder in Battlefield einsteigen da sehe ich die Vorteile das es sich a:) auf dem PC besser steuern lässt b: besser aussieht, sofern die Hardware vorhanden ist... c: die ps4 muss mir erst beweisen das sie die 60 fps bei ner 64er Map packt. Laut ea soll BF4 auf 60 fps laufen fragt sich nur ob sie auch die Qualität halten können....
 
Ich bin eigentlich ein alter Konsolenhase. Ich habe es nie wirklich geschafft mit Maus & Tastatur zu spielen, weshalb Multiplayer-Shooter eigentlich eher weniger in mein Beuteschema passen. The Witcher 3 oder weitere Nextgen-Fortsetzungen von DmC Devil May Cry, Saints Row, etc. würden mir da schon eher einfallen. Zwar versuche ich mich hin und wieder auch an Shootern, aber merke dann erst so richtig, wie ich abstinke und wie gering meine Lernkurve ist. :ugly:

Nunja, ich werde erstmal garnichts weiter machen. Die GTX570 kann erstmal drinbleiben und die PS4 wird erst geholt, wenns ein gutes Bundle-Angebot gibt, sofern die aktuellen Grafikkarten nicht plötzlich einen preislichen Hexenschuß bekommen.
 
Hab mich jetzt doch für eine GTX 770 (MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr) entschieden. So einfach mal spontan, weil ich mal neues Spielzeug wollte und für 337€... mein Gott... shut up and take my money! :ugly:
 
Ich bin ehrlich gesagt ebenso der Meinung, wenn es jetzt eine neue Karte sein muss, dann ist eigentlich nur die GTX 770 zu empfehlen. Der Aufrpeis für ne GTX 780 ist viel zu groß im Verhältnis zu dem was sie unterm Strich mehr an FPS liefert.

@ Fuzetsu

Hattest du noch nen Gutschein oder wo hast den guten Preis her?^^
 
Gabs bei ZackZack (Liveshop) zu dem Preis, hab aber noch eine 16GB SDHC-Karte für 9,99€ dazubestellt, damit ich die 4,95€ VSK spare... so eine SD-Karte kann man ja immer mal gebrauchen. Hatte die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr auch im Preisvergleich immer für 10€ mehr gesehen, alternativ hätte ich aber auch kein Problem mit einer günstigen GTX770 von Palit gehabt, aber von der Twin Frozr-Kühlung hört man sehr viel positvere Stimmen. ...und wo ich diesen Eintrag grad schreibe, klingelt doch echt der DHL-Mann... geil :lol:
 
Ich muss da jetzt auch mal was fragen. habe mir die ichill 770 besorgt in combi mit einer i7 920 CPU. Die CPU ist schon 4 Jahre alt. Was meint ihr wie lange sie noch hält? Ist immerhin ein quad bzw. zusätzlich 4 threads.
Wer bremst jetzt was? oder können beide Teile ihre Leistung voll ausschöpfen?
 
Zurück