GTX750ti nicht mit altem Mainboard kompatibel?

Flori84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir für meinen recht betagten Wohnzimmer-Spiele PC eine neue Grafikkarte gegönnt. Da das Angebot sehr gut war, fiel meine Wahl auf die GTX750ti-oc-2gd5 von Asus. Als ich diese jedoch in meinen PC eingebaut habe erhielt ich leider kein Bild, der Computer schien aber zu starten (Das Windows-Geklingel erschallte nach der üblichen Boot-Zeit). Ich hatte mich zuvor extra in die Thematik eingelesen, da ich bereits befürchtete mein Unterbau sei zu alt für eine (im Vergleich) so aktuelle Karte. Ich habe so herausgefunden, dass die GTX750ti eigentlich mit meinem Chipsatz (Intel P35) und dem dazugehörigen PCIe-Slot (1.1) funktionieren sollte. Der Support von Asus konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen ("Hmm, eigentlich müsste das laufen, machen Sie doch mal einen CMOS-Reset"), Gigabyte (Hersteller meines Boards) sagte dann hingegen, dass das ja gar nicht funktionieren kann, da PCIe 3.0 nur bis 2.0 abwärtskompatibel sei. Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof und die Welt schon mal gar nicht mehr. Sollte PCIe nicht bis 1.0 herunter abwärtskompatibel sein? Wie kriegen die Leute das hin, die Youtube-Videos mit einem C2Q q6600 und derselben Karte machen das Ding zum Laufen zu kriegen? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt? Hat jemand die Karte evtl. auf einem ähnlichen oder gar demselben Board wie meinem ans Laufen gekriegt?

Hier einmal meine Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte P35DS4 (Rev. 1.0)
CPU: Intel T4300 1,8gHz @ 3,33 gHz
Ram: 6 GB DDR2-800
Bisherige Grafikkarte: Powercoler HD4870 512MB
Netzteil: 500 Watt Coolermaster
Windows 7 Prof

Ich danke euch schonmal im Voraus für das Interesse und die Hilfe.

Beste Grüße: Florian

PS: Bevor jetzt die Kommentare kommen wie "Sone alte Kiste??? Schmeiß sie weg anstatt da Kohle reinzustecken" o.ä.: Ich habe die Karte gekauft, da ich gerne auf Windows 10 upgraden würde, meine alte Grafikkarte aber nicht mehr unterstützt wird. Die 750ti kam mir da sehr gelegen, da sie leise und stromsparend ist. Das meine CPU sie nicht so "befüttern" kann wie sie es bräuchte ist mir klar :) Natürlich hätte ich mir auch ne GTX480 o.ä. auf dem Gebrauchtmarkt schießen können, da könnte ich aber wahrscheinlich auch die Heizung im Wohnzimmer ausschalten und besonders Frau-Verträglich ist die Lautstärke des Gebläses sicherlich auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon fälle wo 3jahre alte boards aktuelle grakas ohne aktuelles bios nicht unterstützen und du kommst mit nem dinosaurier ums eck. versuch mal das aktuellste bios draufzuspielen, das wird die letzte chance sein.

grundsätzlich kompatibel ist es m.M. nach.

ansonsten kann ich echt nur das sagen, was du in deinem nachtrag gesagt hast. warum nich was gebrauchtes mit igp? alles was es gebraucht zu kaufen gibt ist schneller als das....für das gleiche geld wie die 750ti sogar...

P.S. der pc mit windows 10? habt ihr ne vorliebe für diashows?^^

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Schauen ob Du bereits das aktuellste Bios verwendest und wenn nicht raufspielen und testen.

Die 750 zieht ja maximal 75W und das über die PCIe-Schnittstelle.
Wäre natürlich die Frage ob auch die alten 1.0 (1.1) auch schon diese 75W bereitgestellt haben.
Bzw. obs Dein Gigabyte-Board kann.

Aber diskutieren obs grundsätzlich funktionieren müsste oder nicht, hilft leider keinen Schritt.
Wenns nicht läuft, dann läuft es nicht.

Zurücksenden und wenns kein Geld kosten soll, um einen aktuelleren, gebrauchten Unterbau umsehen.

wenn du von rot auf grün wechselst,musst du absolut jeden treiberest deinstallieren.
also von amd auf nvidia.
es darf nix treiberseitig von amd auf dem pc sein.dann den aktuellen treiber für die alte karte installieren.
zum filme schaun ist das ding ok,musik läuft auch.
ob du damit spielen kannst weis ich nicht,hatte niemals so low-hardware.
aber ne graka mit 2gb vram,schafft nix aktuelles.
wenn der pc als mediacenter genutzt wird,isses ok.

ps:und das aktuellste bios aufspielen.
bios richtig einstellen und schaun,was du im bios an der pci-e schnittstelle einstellen kannst.

Ich gehe schwer davon aus, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt und es deswegen nicht geht.
Eventuell solltest du mal überlegen, den betagten Wohnzimmer PC gegen ein aktuelles Modell zu ersetzen.

Hatte vor nem Jahr das selbe auf einem Fujitsu 775er Workstation board. Ein Bios Update und alles lief wunderbar. Btw auch zocken ist mit der karte bedingt möglich, sofern man nicht zu anspruchsvoll mit den details ist.
Grüße!

Er hat das p34!

Das p35 ist sockel 775, das p34 sockel 478...das eine ist schon alt, das andere antik :) ich habs bei gigabyte auf die schnelle nicht gefunden. Sonst hätte ich nen bios usw. verlinkt.

Im Anfangspost hat er P35 geschrieben ;) Deswegen bin ich davon ausgegangen das es richtig ist :hmm:

@Threshold : Ein Versuch ist es trotzdem wert, entwederes bringt was oder nix aber schaden kann es ja nicht.

Klar, wenns ein neues Bios gibt, würde ich das immer versuchen.
Gerade wenn was nicht läuft und man eindeutige Fehlerquellen ausschließen kann, kann ein Bios Update nicht schaden, sofern das neueste Bios nicht drauf ist.

Ist die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

@the.hai Ich vermute beim Prozessor meint er den Core 2 Duo E4300, alles andere macht wie du ja bereits festgestellt hast, auch keinen Sinn. :) Der T4300 hätte zudem 2,1GHz und nicht wie vom TE genannt 1,8Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Danke für das rege Interesse. Einmal kurz zur Richtigstellung: es ist ein p35ds4 mit einem intel e4300. Sorry. Beim board hatte ich mich vertippt und es kurz danach editiert, beim Prozessor habe ich mich schlicht und ergreifend vertan.

Ich habe momentan das bios f13 aufgespielt und gerade schonmal einen versuch unternommen f14 via qflash aufzuspielen, leider ohne Erfolg, da das bios meinen usb stick nicht erkennt. Ich habe ihn auf fat32 formatiert und es befindet sich lediglich der entpackte Inhalt des gigabyte Downloads auf dem stick. Qflash findet zwei floppy Laufwerke (die ich nicht habe) aber nichts anderes. Irgendwie bin ich gerade doch etwas ratlos.

Beste Grüße, Florian

PS : Windows 10 lief hervorragend, bis auf die Tatsache, das meine Grafikkarte eben in spielen nichts mehr zu tun bekam. Von der Leistung war mir das System bisher auch ausreichend, da ich der spieleentwicklung doch ein paar jahre hinterher hinke. Das aktuellste spiel, das ich habe ist witcher2 :-) dabei habe ich ne cpu last von knapp über 30%, skyrim geht etwas höher, ca. 60-70%, ins cpu Limit bin ich aber bisher noch nicht gekommen. Das das bei shadows of mordor anders aussehen würde ist mir bewusst. Nur habe ich noch ein paar jahrw was zu spielen bis ich da ankomme :-)

das kann auch schlicht am usb stick liegen. ich habe auch welche, die findet kein board für flashs. probiere mal nen anderen aus.

Auf meinem aktuellen G41 Board wird auch kein einziger USB stick erkannt. Ich habe es letztens noch über eine diskette machen müssen. Eventuell kann es sein, dass der Stick nicht unter Removable Dev ist, sondern bei den Festplatten. War auf einem MSI Board so.

Zurück