GTX690, Performance in Crysis 2, Defekt? Bottleneck? Was ist da los?

ketama

Kabelverknoter(in)
Ja wie der Titel schon sagt habe ich das Gefühl das in meinem System irgendwas nicht stimmen kann, oder Crysis 2 einfach ein Problem hat. Ich beschreibe als erstes mal mein System:

Motherboard : Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79, ATX, PCI-Express
Prozessor : Intel Core i7-3970X Extreme Edition, LGA 2011
Speicher : 32GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
Graffikkarte: Gigabyte GeForce GTX 690, 4GB GDDR5
Festplatte: Samsung SSD 840 500GB SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 750W
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced


Von der Hardware her hatte ich eigentlich gedacht das alle aktuell erhältlichen Spiele in max. Einstellungen laufen müssten, Crysis 2 allerdings macht mir sehr große Probleme. Ich spiele in 1080p (1920x1080) auf einem 22Zoll Monitor von Asus. Ich habe DX11 und hochauflösenden Texturen aktiviert und ansonsten alles auf Ultra eingestellt. Zudem habe ich vsync aktiviert. Das Problem ist, die 60fps können nicht gehalten werden in bestimmten Situationen.
Sie gehen teils auf 40-50 runter und es fängt merklich an zu stottern. Ich habe schon einige Zeit in Foren und mit Google verbracht aber finde keine Lösung. Battlefield 3 , SC2, Diablo 3 z.b. laufen ohne Probleme und konstant durch.

Wenn ich mir die Benchmarkergebnisse der GTX690 anschaue, sollte man doch davon ausgehen das auch z.b. Crysis2 konstant auf 60FPS mit aktiviertem vsync laufen müsste. Beisst sich da was bei der Hardware? Kann es an diversen Einstellungen liegen? Verträgt sich Crysis 2 nicht mit Multi Core Karten? Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.

Ich schaue natürlich regelmässig rein und beantworte gerne evtl. aufkommende Fragen (ausser Fragen die nichts mit dem Problem zu tun haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, aber das billigste Board und die teuerste CPU?^^

Egal, back to Topic:

-hast du alle Treiber aktuell?
-lass dir mal mit Afterburner deine Auslastungen parallel zu Crysis aufzeichen, dann siehste was limitiert
 
OT, aber das billigste Board und die teuerste CPU?^^

Das Board wurde mir empfohlen, wollte nen Asus Rampage nehmen, dann sagte man mir das Board von Gigabyte wäre genauso gut. Ist auch in diversen Tests mehr als gut durch gegangen.

Zum HT, hab ich testweise deaktivert, hat nichts verändert.

Mods habe ich keine installiert, nur die DX11 und High Res Patches und Patch 1.9

Treiber alle aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Auslastung mit Afterburner an. Deine Grafikkarte sollte C2 eigentlich locker auf 60+ fps halten können.
Bei mir läuft es auch auf 50+ fps mit dx11 und hd texture pack auf meiner gtx 680.
 
okidoki setz ich mich gleich mal dran

Edit: Welche Werte sind jetzt genau interessant? Dort gibts ja mehrere Sparten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung:
GPU1 60-70%
GPU2 ebenfalls
Temp:
GPU1 50-60C
GPU2 ebenfalls
Speicher:
GPU1 1900-1979
GPU2 ebenfalls
Power:
GPU1 68-82%
GPU2 ebenfalls
 
Sehr merkwürdig. Und du bist einer der wenigen hier bei dem man ja sagen kann Aufrüsten geht bzw bringt überhauptnix^^.


Ich weiß is eigentlich unmöglich aber was sagt den deine CPU wärend des Spiels? Is zwar die schnellste am Markt aber evtl was im Bios falsch eingestellt?
 
Ich spiele wie gesagt nur mit Patch 1.9 + High Res Texturen und DX11 Patch. Keine Mods nichts verändert so wie ich es gestern schon gepostet habe :)


Die CPU ist nichtmal bei 30% Auslastung
 
Zurück