GTX670 tripplemonitor funktioniert nicht

Notafreak

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, stehe hier irgendwie an:

Hatte früher nen 24" und nen 19" TFT im Dualmonitor betrieb.
Der 24" LG W2453TQ war günstig und is super, hat jedoch einen standbybug, was ihn beim hochfahren oft standby lässt (kein signal bläh) .
Nach Jahren des Ärgerns, umgehe ich den Bug nun, indem ich sen Monitor ausstecke, und dann nach dem Einstecken an die Grafikkarte anhänge.
Nervig, aber er wird so verlässlich erkannt.

Nun habe ich mir den 19"er Viewsonic VX924 um 30€ gebraucht gekauft und würde gerne 19-24-19 tripplemonitor fahren.. (nicht wegen 3d sondern wegen Programmieren ect).
zum Problem:

Ich kann nicht 3 Monitore über dvi,dvi und dvi=>hdmi laufen lassen.

Es ist keiner der Stecker defekt, alle Monitore funktionieren einzeln auf den Steckplätzen.
Windows erkennt jedoch immer nur 2 Monitore.
Sind einmal 2 Monitore aktiviert kann ich den 3ten ein ausstecken was ich will, er wird nicht mehr erkannt.

Beim Neustarten werden je nachdem, ob der 24er im standby bleibt, oder nicht zwei monitore ausgewählt.

Habe schon:
~10 mal neugestartet
-treiber 2 mal neu installiert
-gegoogled ob man bei kepler tripplemonitor nur mit displayport betreiben kann(hatte das irgendwie im kopf)
=> auf nVidia seite sind aber grafiken ect, die zeigen, dass es egal sein müsste.. auch habe ich keinen displayport-monitor bzw adapter zum testen.
-foreneinträge gefunden, wo leute trippelmonitor mit gtx 670 genau so betreiben

Treiber ist gerade der neueste installiert.

Gibts irgendwelche Windows hacks, zum löschen aller display einstellungen ect?
Oder hat sonst jemand einen Tipp?
Hat die Gigabyte hier vlt nur 2 displaycontroller oder so (kanns mir ned vorstell dass sie anders als refferenz ist).
Kann man das erkennen forcieren?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Bin nämlich schon alle offensichtlicheren Lösungswege durch, denke ich.

mfg

Ich habe eine Vermutung. Benutze mal den HDMI -> DVI Adapter für den 24" anstatt einen der 19er.

Wenn ich falsch liege dann beschreib mal genau wie du sie angeschlossen hast.

MfG
Pixelkeeper

Ich habe eine Vermutung. Benutze mal den HDMI -> DVI Adapter für den 24" anstatt einen der 19er.

Wenn ich falsch liege dann beschreib mal genau wie du sie angeschlossen hast.

MfG
Pixelkeeper
Der 24er ist am hdmi, weils ein ausstecken leichter ist.
Hab aber auch schon alles wild durchgemischt probiert :(

edit:

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html
"Unterstützt drei beliebige Digitalanschlüsse" grr

aah "1 Ein DisplayPort auf Dual-link DVI Adapter kann notwendig sein, um einen der 3D Vision Surround Bildschirme anzuschließen."

crap:
http://geizhals.at/?cat=gracc&asd=on&asuch=displayport%20dvi&sort=p

das kostet mich schon mindestens die hälfte vom neuen Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch über die Nvidia Systemsteuerung die Monitore eingestellt, also bei den Surround Optionen ? Über Windows selbst kannst du es vergessen, das ist zu doof dafür ;)

Also erstmal, surround lässt sich damit sowieso ned betreiben! (wegen den Monitoren, die Graka unterstützt Surround (Kann beliebig angeschlossen werden) und 3D vision Surround (Muss über DP, DVI, DVI))

Die 3 Monitore ganz normal benutzen geht. 4 funktioniert auch und es kommt NICHT auf den Anschluss an. Selber getestet.

Also entweder ist ein Port an der Graka kaput, lässt sich herausfinden wenn immer am selben Port das Problem auftritt. Das Kabel oder ein bestimmter Monitor ist futsch.

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, surround lässt sich damit sowieso ned betreiben!

Die 3 Monitore ganz normal benutzen geht. 4 funktioniert auch und es kommt NICHT auf den Anschluss an. Selber getestet.

Also entweder ist ein Port an der Graka kaput, lässt sich herausfinden wenn immer am selben Port das Problem auftritt. Das Kabel oder ein bestimmter Monitor ist futsch.

MfG
Pixelkeeper

Ok danke für die info, hab das halt ausgeschlossen, da alle displays bzw stecker allein funktionieren.
Also adapter wird vorerst mal nicht gekauft.

Jedenfalls rennt gerade der 24er über hdmi.
Früher wurde er an hdmi nicht erkannt, alls die zwei 19er an dvi waren und ich den 24er zuletzt angesteckt habe.

"Hoffe" immer noch das Windows schuld ist.

edit:
Obs ein dvi, oder dvi-d kabel ist wird egal sein oder ? Vieleicht is eines älter.
(kenn mich da nicth aus, das eine packt mehr auflösung oder )

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts 2 oder sogar 3 verschiedene. Über DVI kann ein Signal Digital oder Analog übertragen werden. Die 670er besitzt einen DVI port der beides kann, der nennt sich DVI-I. Das andere ist ein DVI-D, auch Duallink DVI gennant. Duallink DVI ist digital und erlaubt eine sehr hoher Videobandbreite (mehr als HDMI). Das spielt bei dir alles keine Rolle, ausser diese kleinen gammel Monitore brauchen ein analoges Signal, in dem Fall wirds auf einem nie funktionieren, da maximal ein Monitor Analog gefüttert werden kann.

Hier nochmal besser erklährt, da ich ein paar Details ausgelassen habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das wäre eine Option.
Beide monitore haben schon viele jahre am Buckel.
Jedoch waren es auch beide damals Geräte um 300€+ mir "echtem" dvi anschluss :) kann ich mir schwer vorstellen.

schreibe gerade dem Support.

Sehr geehrtes Serviceteam

Es ist mir nicht möglich mit meiner GTX 670 ein tripplemonitor Setup zu betreiben.

Angesteckt sind zwei 19"er über dvi und ein 24"er über hdmi=>dvi adapter.

Im Treiber werden immer nur zwei Monitore erkannt.
Es scheint jedoch keiner der Stecker oder Monitore defekt zu sein.
Sie funktionieren alle einzeln bzw zu zweit... nur nicht alle drei zugleich.

Laut Nvidia Website sollte trippelmonitor an jedem Anschluss möglich sein.
In Foren habe ich feedback von anderen GTX6** Nutzern bekommen, die bestätigen, dass es in dieser Konfiguration möglich sein sollte.

Weicht die GV-N670OC-4GD von den anderen 670ern in diesem Fall ab?

Treiber habe ich öfter neuinstalliert, viele neustarts durchgeführt, die Steckplätze gewechselt ect.

Hätten sie Tipps?

Hier der Forentread mit mehr infos
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/281085-gtx670-tripplemonitor-funktioniert-nicht.html

mfg

edit:
Obs ein dvi, oder dvi-d kabel ist wird egal sein oder ? Vieleicht is eines älter.
(kenn mich da nicth aus, das eine packt mehr auflösung oder )

Sollten eigentlich beide gehen an den Viewsonic. Wenn das Kabell voll mit Pins bestückt ist, ist es ein D-DVI, sonst ein normales SingleLink.

Also um das nochmal klarzustellen, es gibt 2 verschiedene Kabel, aber 3 verschiedene Ports.

Welcher Port sollte in deinem Fall keinen Unterschied machen und auch das Kabel sollte egal sein, da beim Viewsonic angegeben ist, dass D-DVI unterstützt wird.

Vielleicht hilft dir das hier weiter? Und auf der Nvidia-Homepage ist folgender Hinweis zu finden: "Unterstützt alle Anschlusstypen. Es müssen entweder drei digitale Anschlüsse (DVI, HDMI) oder drei analoge Anschlüsse (VGA) verwendet werden. Digitale und analoge Anschlüsse können nicht kombiniert werden."

Hm der andere ist ein LG L1900J.
Denke nicht das der analog ist, der hat nur eienen dvi anschluss.
Sie haben halt damals dvi-dvi und dvi-analog kabel mitgeliefert.

Ich wünscht ich hätt noch mehrere Monitore da zum Testen.

Der LG scheint laut Anleitung tatsächlich Analoges DVI zu können, aber auch digital. Versuch mal den an den rein digitalen DVI-Port deiner Graka zu hängen. Wenn er im Digitalmodus läuft dürfte 75Hz bei voller Auflösung nicht funktionieren.

Der LG scheint laut Anleitung tatsächlich Analoges DVI zu können, aber auch digital. Versuch mal den an den rein digitalen DVI-Port deiner Graka zu hängen. Wenn er im Digitalmodus läuft dürfte 75Hz bei voller Auflösung nicht funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass am unteren dvi (also der mit dem"simpelren" steckplatz) kein monitor erkannt wird (weil beim booten das obere und hdmi belegt war), habe ich die zwei 19er am oberen angesteckt.

Der LG bietet kein 1280x1024 mit 75 Hz, da ist bei 1280x1024 32bit 60hz schluss... beim ViewSonic wird es als option angezeigt.

mfg (danke für die hilfe btw:daumen:)

edit, hatte dein nicht übersehen, also rennt er digital und sollte kein Problem machen?

Zuletzt bearbeitet:
doppelpost ftw:

Andererseits kommts mir doch wieder wie ein windoof Problem vor:

Booten mim 19er LG am unteren dvi..
Alle anderen Monitore abgesteckt..
Bootscreen ect wird abgezeigt..
dann beim loginscreen wird er schwarz und windows wechselt anscheinend auf nen andren bildschirm, obwohl keiner angesteckt ist... (sonst wechelt er auf den 24er)
Ich stecke also den anderen am oberen dvi an und siehe da ein Bild..:ugly:

Ja man sollte den ersten dvi stecker nehmen, aber was zur hölle ;)

Ich versuch jetzt mal im Gerätemanager Monitore zu deinstallieren :ugly:.

EDIT: LÖSUNG!
:D:ugly::D
Es handelte sich tatsächlich um ein Treiberproblem.

mein Lösungsweg:
1.) Automatisches installieren von gerätetreibern durch windows verboten LINK
2.) Treiber deinstalliert
3.) Neustart... windows versucht treiber zu isntallieren, "darf aber nicht"
4.) Driver cleaner Pro alles entfernt was mit nvidia zu tun hat...
5.) Installieren von treibern wieder erlaubt(da stand nichts davon im guide aber ich bekam sonst einen fehler bei der installation)
6.) Treiber installiert
7.) Neustart und nach login sind alle Monitore an juhu!

Trotz deinstallieren vom Treiber und dann Häckchen bei "neuinstallation vornehmen" sind hier wohl Settings bestehen geblieben, die im Weg waren.
Dachte in Zeiten von Windows 7 ist der Drivercleaner überflüssig, da lag ich wohl falsch.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
Ich sehe hier sind viele Kompetente Leute unterwegs!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück