GTX670 HD 7970 GHz Edition

Dann müsste jede 7970 OC,w der GPU Takt auf 1000Mhz getaktet worden ist,quasi eine "Ghz Edition" ohne Boost,auc gegen
die GTX680 antreten.

Deshalb ist die Kategorisierung bei 3DXCenter ein wenig unsinnig.


Die 7950 liegt zwischen der 670 und der 660,eher auf 670 Niveau.Die 7970 liegt zwischen der 670 und 680.

Und die 7970@Ghz,also 7970@1000Mhz,liegt über der 680GTX.
 
Du kannst die Karten nicht taktmäßig vergleichen da es unterschiedlichen Chiparten sprich architekturen sind. Generell stimmt es aber das ne non oc 7970 mit ner non oc 680 verglichen werden sollte, da dies die Karten sind die eigendlich gegeneinander antreten sollen. Und dort ist mal die 680 und mal die 7970 vorne.
 
Mich wundert es, dass AMD die Ghz Edition so "günstig" verkauft.
Die normale 7970 kostet ca. 370€ und eine Ghz mit Custom Design nur 30 Ocken mehr, ca. 400€ :schief:
Anfangs sollte die noch gut 100€ mehr kosten als die 7970.

Edit: Anscheinend schlägt die GHz in "meiner" Auflösung (1920:1200) die 680 sogar in nVidia BF3 (:ugly:) knapp und bei höheren Auflösungen wird der Abstand noch größer :schief:
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 3 GB Review | techPowerUp

Edit2: Was sagt ihr denn zu dieser Karte ? http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html
Scheint laut Tests eine gute Kühlung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 7970 Ghz Edition eigentlich schwachsinnig.

Der Grund ist zum Einen,dass der Boost sehr gering ist und die Karte schon von vornerein eine viel höhere Spannung besitzt.
Deshalb würde ich ganz einfach zu einer normalen 7970 greifen und die dann auf Niveau eine Ghz Edition bringen,sprich 1050Mhz/3000Mhz.Geht bei manchen ohne Spannungserhöhung und man dennoch die Leistung einer Ghz Edition Karte!
 
Mich wundert es, dass AMD die Ghz Edition so "günstig" verkauft.
Die normale 7970 kostet ca. 370€ und eine Ghz mit Custom Design nur 30 Ocken mehr, ca. 400€ :schief:
Anfangs sollte die noch gut 100€ mehr kosten als die 7970.

Edit: Anscheinend schlägt die GHz in "meiner" Auflösung (1920:1200) die 680 sogar in nVidia BF3 (:ugly:) knapp und bei höheren Auflösungen wird der Abstand noch größer :schief:
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 3 GB Review | techPowerUp

Edit2: Was sagt ihr denn zu dieser Karte ? 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Scheint laut Tests eine gute Kühlung zu haben.

Die ist auch ziemlich laut. Test in der aktuellen PCGH ;)
 
Die ist auch ziemlich laut. Test in der aktuellen PCGH ;)

Welch wäre denn leiser und hätte die gleiche Kühlleistung ? Hab die aktuelle PCGH nicht hier :-_-:

[...] und die Karte schon von vornerein eine viel höhere Spannung besitzt.

Daraus resultiert, wenn ich noch Hand anlege, ein noch höherer Takt :devil:
Ich meine auch, dass die GHz Edition etwas weniger Stromhungrig beim Übertakten ist.
 
Richtig,dadurch viel mehr Verbrauch und mehr Abwärme,vom Stromhunger ganz zu schweigen ;)

Und wie weit du dann dennoch übertakten kannst,ist ne andere Frage ;) Es sei denn du besitzt eine Wakü,dann sollte das kein Problem sein,sprich,du könntest so gesehen die höhere Spannung nicht ausnutzen!:D
 
Richtig,dadurch viel mehr Verbrauch und mehr Abwärme,vom Stromhunger ganz zu schweigen ;)

Und wie weit du dann dennoch übertakten kannst,ist ne andere Frage ;) Es sei denn du besitzt eine Wakü,dann sollte das kein Problem sein,sprich,du könntest so gesehen die höhere Spannung nicht ausnutzen!:D

Der Stromhunger wäre mit egal, da meine 570 mindestens genausoviel verbraucht, da sie auch übertaktet ist und mein stromfressendes Ungeheuer von 955BE (@1,55V) schon letztes Jahr rausgeflogen ist ;)
Unter Luft geht nach meinen Erfahrungen immer genug. Die Custom Designs sind i.d.r stark genug ausgelegt, sogar die Referenzdesigns lassen etwas Übertaktung zu, jedoch bei hoher Lautstärke.
 
Dann nimm die HD 7970 GHz Edition von Gigabyte oder XFX. Hau die Kohle raus :devil:

Stark, OC-Potential, leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt nicht nur auf das Kühlsystem an, sondern auch auf die Gehäusebelüftung. :)

Aber der Windforce Kühler kann schon was. :daumen:
 
Bei der Gigabyte finde ich das blaue PCB "hässlich" und mir ist die Karte allgemein zu lang.
Ansonsten sicherlich eine gute Wahl.
 
Naja, es kommt nicht nur auf das Kühlsystem an, sondern auch auf die Gehäusebelüftung. :)

Aber der Windforce Kühler kann schon was. :daumen:

Das Gehäuse ist gut belüftet, unten 140er, seite 120mm, Front 2x 120er hinten 1x 120mm und oben gelocht offen.

Kann mir jemand sagen, warum die HIS 7970 GHz 2x 8Pin auf den Bildern hat und in der Artikelbeschreibung z.B. bei MF nur 1x 6Pin und 1x 8Pin hat ?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2012/08/his_hd_7970_x_edition_iceq_x2_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Bildern mehr Glauben schenken - man vertippt sich schneller, als dass durch einen wahnsinnigen Zufall ein Bildfehler in Form zweier zusätzlicher Pins entsteht :D
 
Zurück