GTX670 HD 7970 GHz Edition

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Heute ist mit diese Karte ins Auge gefallen 3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Für den Preis ( ca. 400€ ) bekommt man auch die 670, die ich mit zulegen wollte, die aber laut Benchmarks hinter der 7970 GHz Edition liegt, ebenso wie die 680 :schief:

Was meint ihr, lohnt sich die gepushte 7970 im Vergleich zur 670, oder nicht ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Übertakten der GHz Edition ? Ist noch "Luft nach oben" ?

MfG
 
naja in battelfield 3, skyrim und crysis liegt nvidia vorne, da schlägt die gtx 670 eine amd 7970. in anderen spielen ist amd vorne. kommt auf die spiele an.
 
Allerdings lässt sich die AMD problemloser und meistens auch weiter übertakten, das würde für mich ausschlaggebend sein. Und als kleines Schmankerl bekommst du noch 1GB mehr VRAM :D
 
viele vergessen die minmum FPS und bei nvidiaoptimierten spielen liegt die gtx vorne. eine übertaktung vom AMD kann dies nicht kompensieren, nur die maximum FPS steigen.
 
also ich hab die evga gtx 670 sc 4gb und ich muss sagen,die lässt sich sehr gut übertakten.
die kleineren 670er lassen sich bestimmt noch besser übertakten...
du hast top leistung,in bf3 zb alles auf ultra und genügend fps...
 
Combi

pass bei den 4GB varianten auf wegen speicheroc, die sind sehr empfindlich. man kann sich schnell eine karte zerschiessen.
die backplate hinten kann gut wärme abführen, weil die weiteren 2GB hinten sitzen.
 
Die Ghz-Edition ist für mich eh nur Prestige...:schief: Ich würde (wenn es eine 7970 sein soll) ebenfalls eher eine von diesen vorschlagen:

und noch selbst ein bissi an der Taktschraube drehn:daumen: 1100Mhz sollten mit jenen auch ohne Spannungsschraube möglich sein (je nach Chipgüte natürlich).

Gruß
 
viele vergessen die minmum FPS und bei nvidiaoptimierten spielen liegt die gtx vorne. eine übertaktung vom AMD kann dies nicht kompensieren, nur die maximum FPS steigen.

es ist ja klar das wenn die maximum frames höher sind bei nvidia und ein einbruch um sagen wir 30% stattfindet, das auch die minframes bei amd weiter unten sind. das heißt aber nicht das prozentual ein stärkerer einbruch stattfindet.
eine übertaktung wirkt sich übrigens uach auf die minimum frames aus.

ich würde wenn es die 7970 sein soll auch lieber eine nicht ghz variante nehmen. meine macht 1125mhz bei 1,1volt mit.
aber die his soll eine sehr gute kühlung haben, es wäre also nicht die schlechteste wahl sondern wohl eine der besten ghz ediions.
mit der 670 macht man aber auch nichts verkehrt, besonders wenn wirklich nur ein single gpu betrieb geplant ist, reichen die 2gb lang hin. eh man die knackt, platzt die gpu auseinader meist zumindest.
bei einem eventuellen doppel gpu gespann würde ich eher auf 3gb setzen um auf nummer sicher zu gehen.
 
meine powercolor 7950 pcs+ lief auch schon auf 1,1ghz gpu, aber die minimum FPS haben sich bei großen maps wie Golf von Oman als beispiel nicht verändert.
die einbrüche waren identisch wie mit 880 MHZ, in metro und ziba tower leichte verbesserungen, aber nicht die welt.
 
wenn du durch oc 20% leistungssteigerung erreichst, ist das auch klar das das bei 30fps nur 6 und bei 80fps eben 16fps sind. du kannst dann nicht 46 statt 36 min fps erwarten durch oc. wie soll das auch anders funktionieren. ist einfache prozentrechnung.
dennoch wirkt sich das oc ergebis prozentual nicht schlechter aus in niedrigen fps regionen.
ich sehe auf jeden fall das die min fps mit der 7970 durch oc im prozentualem rahmen steigen
 
Es geht beim Oc'n nur um Stabilität und nicht um mehr Fps rauszuholen. Was willst du mehr als 60/120/144 Fps = Hz vom Moni !?!
 
Die Ghz-Edition ist für mich eh nur Prestige...:schief: Ich würde (wenn es eine 7970 sein soll) ebenfalls eher eine von diesen vorschlagen:
[...]
und noch selbst ein bissi an der Taktschraube drehn:daumen: 1100Mhz sollten mit jenen auch ohne Spannungsschraube möglich sein (je nach Chipgüte natürlich).

Gruß

Ich meine gelesen zu haben, dass AMD für die 7970 Ghz Chips mit einer besseren Güte verwendet als für die normale 7970 um die Taktraten absolut stabil fahren zu können, auch bei Custom Designs mit noch höheren Taktraten. Stimmt dass, oder hat da mal wieder ein Tester Müll geschrieben ?
 
Soweit ich weiss haben die neuen GHZ 7970er auch das Fiepen (langfristig) im Griff durch mehr Spannungsversorgung und andere Spannungswandler. Bin mir aber auch nicht 100% sicher was da nun geändert worden ist. Verbessert wurde die 7970 definitiv, irgendwie.
 
wie willst du denn mehr stabiltät erhalten ohne mehr fps zu erhalten. deine aussage ist etwas unlogisch.
wenn ich statt 45 58 fps habe bin ich zufrieden.

Fps erhälst du Automatisch mehr. Anstatt 500 fps hast du mit OC 650 FPS. Toll !!! Nur die unwissenden wollen mehr Fps mit Vsync aus... Aber im Vordergrund steht die Stabilität der Fps, was automatisch bei mehr Chiptakt/Ramtakt gegeben ist.
Ich will nur permenent 60 fps und bald simulierte 144 Fps^^ und keine 58 geschweige 45 lag Fett. Logisch?
Man läuft mit einer 7970/670 automatisch mit 60 Fps/ Vsync an oder auch 120/144 fps rum (nicht bei jedem Game in jeder Einstellung, ist ja klar). Sie Stabil zu halten ist die Kunst falls man an die Grenzen kommt, kann man nur mit OC sprich mehr Power, wie auch mit Software tweaks. Gibts sonst nichts anderes.
Was willst mit mehr Fps wenn bei 60/120/144 Ende ist? Unlogisch !!!

Für Bencher ist die Maximale un minimale fps wichtig. Bencher die nicht Oc'n dind keine Bencher. Aber in Benches bekommt man mehr Stabilität beim Oc'n in den Fps.

Ließt du keine Tests bzw. hast du noch nie selber getestest ?

Sufu hilft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ratsam,wenn du auch mal paar Argumente bringst,anstatt irgendeine Behauptung in den Raum zu werfen ;)

Ich würde die 7970 (Ghz Edition) eig. mit der 680 vergleichen und nicht mit der 670,die von der Rohleistung her langsamer ist.
 
Fps erhälst du Automatisch mehr. Anstatt 500 fps hast du mit OC 650 FPS. Toll !!! Nur die unwissenden wollen mehr Fps mit Vsync aus... Aber im Vordergrund steht die Stabilität der Fps, was automatisch bei mehr Chiptakt/Ramtakt gegeben ist.
Ich will nur permenent 60 fps und bald simulierte 144 Fps^^ und keine 58 geschweige 45 lag Fett. Logisch?
Man läuft mit einer 7970/670 automatisch mit 60 Fps/ Vsync an oder auch 120/144 fps rum (nicht bei jedem Game in jeder Einstellung, ist ja klar). Sie Stabil zu halten ist die Kunst falls man an die Grenzen kommt, kann man nur mit OC sprich mehr Power, wie auch mit Software tweaks. Gibts sonst nichts anderes.
Was willst mit mehr Fps wenn bei 60/120/144 Ende ist? Unlogisch !!!

Für Bencher ist die Maximale un minimale fps wichtig. Bencher die nicht Oc'n dind keine Bencher. Aber in Benches bekommt man mehr Stabilität beim Oc'n in den Fps.

Ließt du keine Tests bzw. hast du noch nie selber getestest ?

Sufu hilft !


wenn es eine gpu nicht schafft konstant über 60fps zu bleiben sind mir 55 aber lieber als 45 also brauche ich mehr fps und nicht nur mehr stabilität.
aber gut ich fahre ganz andere auflösungen als du muß wohl oder übel auch mit unter 60fps leben.
kern meiner aussage war aber eine ganz andere. jeman meinte das man im niedrigen fps bereich bei amd kaum was vom übertakten merkt und es sollte klar sein, das 20% mehrleistung durch oc bei 30 fps nun mal nur 6mehr fps sind und die merkt eben nicht wirklich auch wenns bei 100fps ganze 20fps mehr wären, die man zumindest zahlentechnisch beeindruckender findet.
aber man kann wohl kaum bei 30fps durch oc eine fps steigerung um 20 auf 50fps erwarten, was man deutlich merken würde.
30oder 36fps sind einfach zu wenig kein wunder das man kaum was vom oc merkt.
 
in deinem Fall gebe ich dir Recht. Wenn ich über 1080p liegen würde, würde ich hier auch

Extrem Achterbahn Dinoconda 4D China - YouTube

fahren

zumal bei höhren Auflösungen die Karte bei extremfällen in Bodenlose sinken würde.
Mag ich gar nicht.

@7970

Die 7970 von Gigabyte hat einen Chiptakt von 1000 mit dem XT-T. und die 7970 GHZ Edition von Gigabyte XT2-T. ist Mit Boosttechnology und hat einen Boost von (mindesten?) 1100 Mhz Chiptakt.
Ich habe die Frage auch schon mal gestellt ob der Boost wie bei NV schwanked ist. Ist aber nicht laut User hier im Forum.

Bin mal gespannt ob sich in naher Zukunft Menschen sich melden die ihren Stock Boost posten der vieleicht ja ausserhalb der angegeben Spezifikation liegt wie auf der Gigabyte seite beschrieben. Da es ja nicht so ist hat man mit einer GHZ E. garantiert einen Boost Takt von 100 MHZ mehr im Vergleich zu einer Non GHZ, bei Gigabyte. Die kompnenten wurden überarbeitet wie schon beschrieben. Wer nicht Übertakten will (sowohl auch) sollte von der Logik abgesehn vom Aufpreis, der sich aber in meinen Augen lohnt da das Gesamtpaket ja verbessert worden ist, die GHZ nehmen.
Das war nur ein beispiel. Natürlich zählt das auch für alle anderen Hersteller die ihre GHZ Edition vorstellen.


Bei 3DCenter wird nun katergoriert

680 GTX vs 7970 GHZ
670 GTX vs 7970
660 Ti vs 7950
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück