GTX660 SOUND

StriKer___

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

neuerdings gibt meine GTX660 (Asus GTX660-DC2O OC) bei 3D-Anwendungen komische Töne von sich.
Bei World of Tanks, Cinebench usw.
Es ist wie ein Brummen. Aber Spulenfiepen ? Nachdem die Graka seit Juni 2014 sauber funktioniert hat ? Ich habe die Rechnung noch, und die Karte soll 3 Jahre Garantie haben, also Umtauschen bei Mindfactory bzw. Geld zurück ?

Gruß Paul

kannst du das "brummen,fiepen" näher beschreiben?
wann es genau auftritt (ab hohen fps?)
hast du was am PC verändert davor?
...

Im Idle ist es ein leises Summen, hält man die Lüfter an, ist der Ton weg. Läuft beispielsweise WoT brummt es, auch bei gestoppten Lüftern.

Ja die Grafikkarte lief sozusagen in einem anderen PC .... Netzteil, HDD & Graka sind mit "umgezogen" aber sie lief die ersten 5 Tage normal im neuen PC.

Neuer PC : I7 4790k, Asus VII Maximus Hero, Corsair Vengance Pro 2400 Mhz 16GB, 840 EVO, 600 Watt L8 Pure Power BeQuiet + BeQuiet Dark Rock 3

Sollte eh die nächsten Monate durch eine GTX 970 Strix von Asus ersetzt werden. jedoch nervt das brummen schon bei einem Silent System.

können doch eigentlich nur wandler oder transistoren sein, ich kenne es nur von P.A pulten wenn dort transistoren flöten gegen hat man oft auf der Anlage Störgeräusche die daraus resultieren das es IM pult selber brummt,
bei einer grafikkarte habe ich das aber noch nie gehört, wobei eine 660 z.b bei wot (volle grafikeinstellungen 1080p?) schon ordentlich last bekommt,
wie stoppst du die lüfter? mit hand??? es wundert mich dass das ganze doch so klingt als gäbe es ein zusammenhang mit den Lüftern, kommt das ganze sicher von der grafikkarte? steckt eine HDD in dem system? is der i7 übertaktet? eventuell sind es viberationen, denn wenn du sagst es ist auch da wenn wot läuft eventuell gehen in dem moment andere lüfter hoch z.b der dark rock (obwohl wäre es der würd ich ihn bequiet um die ohren schl7agen)

Alles Maximum 1680x1050 (ja komischer Monitor)
Die Lüfter habe ich mit der Hand gestoppt. Im Idle ist das leise brummen weg aber im Spiel brummt es weiter und laut ...
Die HDD ist noch nicht angeschlossen. I7 hat keine Übertaktung.

BTW : Den CPU Kühler habe ich auch schon gestoppt ... Der ist es nicht

Ich habe die selbe karte vllt hat der lüfter einen weg bzw lüfter lager kaputt weil das würde erklären dass es nur unter last eintritt

Sollten diese Lager kaputt sein, kann ich was machen ?
Zurück schicken und auf meine 3 Jahre Garantie hinweisen ?

Das hört sich bestimmt wie ne fette Monsterhornisse im Gehäuse an?

Probier mal ob es sich bessert, wenn du im Spiel minimale Einstellungen nimmst und/oder die Auflösung runterdrehst.

Mein X1900XT hatte so nen "Lastbrummen" und es nervt schon etwas.:ugly:

Versuchen kannst du es aufjedenfall würde eis sinn ergaben ein Wagen macht bei 6.000 Rpm auch mehr krach als bei 2.000 ;)

Edit aber wenn es bei WoT bei gestoppten Lüftern auch brummt macht es wieder keinen Sinn vllt. hast Spulenfiepen oder so ich hab kp von Wot wie viel Fps haste denn da?

Zurück