GTX580 oder auf GTX590 mit treiberupdate hoffen

Superwip schrieb:
Wenn du mit einer GTX 580 40fps erreichst und mit einer GTX 590 60fps, die sich anfühlen wie 40 dann ist die GTX 590 sinnlos, das ist der wesentliche Knackpunkt bei Mikrorucklern
Das oft zitierte Argument, mit einer Dual GPU Karte bzw. einem dual GPU System würde man so hohe Frameraten erreichen, das die Mikroruckler nicht auffallen ist daher meiner Meinung nach nur sehr begrenzt haltbar
Festhalten muss man jedenfalls, dass die "gefühlte" Framerate bei einem Dual GPU System in der Regel deutlich niedriger ist als bei einem Singel GPU System mit gleicher Framerate; unterm Strich ist die GTX 590 sicherlich trotzdem in einigen Spielen effektiv besser als die GTX 580 aber der (teure) Vorteil darf nicht überschätzt werden

Schlechtes Beispiel. Wenn man zwischen Single und Dual Betrieb vergleicht, dann sollte man identische GPUs vergleichen, und nicht die stark gedrosselten GPUs der 590 mit der der 580. Und bei der 580 sind zwei GPUs eben nicht sinnlos, sondern kompensieren die MR durch hohe Fps und bieten ebenfalls Spielraum für höhere Settings.

Schlechtes Beispiel. Wenn man zwischen Single und Dual Betrieb vergleicht, dann sollte man identische GPUs vergleichen, und nicht die stark gedrosselten GPUs der 590 mit der der 580. Und bei der 580 sind zwei GPUs eben nicht sinnlos, sondern kompensieren die MR durch hohe Fps.

Die Minimum FPS sind aber wichtig.
Was nützt es dir, wenn in 9 von 10 Fällen du 120 Frames hast und der eine nur 40 ist.
Dieser Unterschied fällt auf und dann hast du Mikroruckler, obwohl du eigentlich gar nicht in dem Bereich bist, wo man das wahr nehmen dürfte.

Ich habs ja durchgekaut und getestet ohne Ende und habe mir daraufhin meine Meinung geblidet, weil eben immer mehr gesagt haben, dass Mikroruckler kein Thema mehr sind.
Stimmt halt nicht, die Schwankung ist das, was auffällt. Das hast du mit einer Single GPU eben nicht so extrem.

quantenslipstream schrieb:
Die Minimum FPS sind aber wichtig. Was nützt es dir, wenn in 9 von 10 Fällen du 120 Frames hast und der eine nur 40 ist. Dieser Unterschied fällt auf und dann hast du Mikroruckler, obwohl du eigentlich gar nicht in dem Bereich bist, wo man das wahr nehmen dürfte. Ich habs ja durchgekaut und getestet ohne Ende und habe mir daraufhin meine Meinung geblidet, weil eben immer mehr gesagt haben, dass Mikroruckler kein Thema mehr sind.
Stimmt halt nicht, die Schwankung ist das, was auffällt. Das hast du mit einer Single GPU eben nicht so extrem.

Ich sage ja auch nicht, dass Mikroruckler kein Thema mehr sind, aber ich komme bei meinem Sys zu anderen Ergebnissen, denn ich habe keine Probleme mit den min. Fps. Vielleicht lag es bei dir an 1155, was weiß ich.
Nur gibt es außer dir niemanden, der vehement behauptet auch bei hohen Fps mit zwei GTX580 noch MR zu sehen.....

Es gibt mir auch eher um die Schwankungen.
Stell dir eben vor, du spielst ständig mit 150 Frames und freust dich, doch immer wieder hast du eben Frames drin, die nur 40 oder 50 sind, also eben jeder 10. Frame.
Diese Schwankung stellst du als Mikroruckler fest, obwohl die Frames ja auch mit 40-50 noch spielbar sind, aber es ist eben doch ein Unterschied.
Bei einer Single GPU hast du auch die 50 fps Minimum, aber eben "nur" 65fps Maximum und daher fällt das nicht auf und du siehst keine Mikroruckler.

Also rein psychologisch, du weißt ja, wie schnell sich das Gehirn täuschen lässt.

Da mein Geld nicht für 2 "vollwertige" Grakas reicht muss es wohl ne gtx590 oder ne gtx580 werden, welche wäre den "zukunftssicherer" ich meine, die GTX 590 ist ja eine dual, vllt schaffen es die Spieler die power besser Nutzbar zu machen, wenns die Treiber schon nicht tun.

Schlechtes Beispiel. Wenn man zwischen Single und Dual Betrieb vergleicht, dann sollte man identische GPUs vergleichen, und nicht die stark gedrosselten GPUs der 590 mit der der 580.

Da bin ich anderer Meinung; Multi GPU macht meiner Meinung nach nur dort Sinn, wo die schnellste Verfügbare Singel GPU Lösung nicht ausreicht daher ist die schnellste verfügbare Singel GPU Lösung meiner Meinung nach immer als Referenz heranzuziehen

ich glaube meine frage ist unpassend aber wies sollte die evga einen besseren chip haben als die asus? beide haben doch den gf110 chip (sorry mein wissen ist nicht groß deswegen frage ich auch)

Es gibt mir auch eher um die Schwankungen.
Stell dir eben vor, du spielst ständig mit 150 Frames und freust dich, doch immer wieder hast du eben Frames drin, die nur 40 oder 50 sind, also eben jeder 10. Frame.
Diese Schwankung stellst du als Mikroruckler fest, obwohl die Frames ja auch mit 40-50 noch spielbar sind, aber es ist eben doch ein Unterschied.
Bei einer Single GPU hast du auch die 50 fps Minimum, aber eben "nur" 65fps Maximum und daher fällt das nicht auf und du siehst keine Mikroruckler.
Also rein psychologisch, du weißt ja, wie schnell sich das Gehirn täuschen lässt.

Ja, aber so sehr schwanken die Fps nicht. Crysis 2 läuft bei mir mit rund 75 Fps, aber die Framerate sinkt nie unter 50. Von daher ist es super spielbar, um nur ein Beispiel zu nennen.

Da bin ich anderer Meinung; Multi GPU macht meiner Meinung nach nur dort Sinn, wo die schnellste Verfügbare Singel GPU Lösung nicht ausreicht daher ist die schnellste verfügbare Singel GPU Lösung meiner Meinung nach immer als Referenz heranzuziehen

Dennoch hast du mit der GTX590 das schlechteste MGPU-Beispiel genannt. Diese Dual-GPU Monster sind nicht der Maßstab um Multi-GPU mit Single GPU zu vergleichen. Eine Karte für 600€, die gerade mal die Leistung von 2 GTX560Ti für nur ~380 € liefert ist aus P/L Sicht einfach mehr als schlecht für solche Vergleiche geeignet.
Das macht durch den Preis plötzlich auch 2 GTX560Ti als Alternative für eine GTX580 interessant, denn es gilt wie immer bei dem Thema, was ich eingangs bereits geschrieben habe, und was diese ewige MR-Diskussionen sowieso von vorne herein unnötig macht:
Manche Leute sind da sehr empfindlich, manche nicht. Hier hilft eigentlich nur selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Karte wäre den besser die evga oder die asus? Beide Karten haben gutes OC potentieal.

Edit werde ich den unterschied von 39Mhz überhaupt merken?? Machen 3gb Kartenram bei neuen Shootern wie MW3 und BF3 einen unterschied aus??

Mit einem Framelimiter kannst du Mikroruckler gut bekämpfen, gar komplett eliminieren. Nachteil: Macht hauptsächlich nur dann Sinn, wenn du die zweite Karte für höhere Bildqualität einbaust da du das Limit auf die Minimum-fps stellen musst und in vielen Szenen dann fps "verschenkst".

Beispiel:
1080p, 8xMSAA flüssig mit einer 580, 35-60 (Vsync) fps
1080p, 4xSGSSAA stellenweise ruckelig (MR) mit einer 590/580 SLI, 35-60 fps
1080p, 4xSGSSAA durchgehend flüssig mit einer 590/580 SLI, 35fps konstant durch Limiter.

Vorteil bei letzter Konstellation: Weniger Stromverbrauch, keine Framedrops (stört sicher auch manche), keine Mikroruckler.
Nachteile: Weniger fps, möglicherweise etwas mehr Inputlag.

Vierte Möglichkeit:
1080p, 8xMSAA flüssig mit einer 590/580 SLI, 50-60 (Vsync) fps. Keine/kaum Mikroruckler.

Ich würds mit SLI einfach ausprobieren, zurückgeben kannst du die Karte innerhalb der ersten 14 Tage sowieso, wenn es nichts für dich ist. Würde dir aber dringend anraten, keine 590 zu nehmen, sondern je nach Geldbeutel:

2x GTX 570 2.5GB
2x GTX 580 (evtl. 3 GB)

Das kriegst du leiser, kannst bei Bedarf besser übertakten und hast eine in Reserve, wenn eine mal ausfällt. Bei 2x 570 2.5GB zahlst du ca. 10% mehr als bei der 590, hast aber o.g. Vorteile und natürlich mehr VRAM für hohe BQ-Settings. 1.25 ist wirklich zu wenig finde ich, besonders für SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch an 2 GTX570er gedacht, nur dann kommt das Problem das ich ein anderes Motherboard brauche welches viel teurer ist.

nein ich will es mir aber bestellen. Ich da 2 gtx570er schon mein budget überschreiten sollte das Mainboard nicht so teuer sein.

Zurück